Xterm

L

Lena85

Jungspund
kann man mit xterm den kompletten Desktop anzeigen lassen oder nur Xprogramme???

VNC ist so schrecklich langsam, das kann man vergessen damit zu arbeiten
 
Soweit ist xterm einfach nur ein Terminal Emulator wie z.B. das Programme Konsole von KDE. Grafische Programme wirst du damit starten, aber nicht in diesem Terminal laufen lassen können.
 
na super, ich brauch halt manchmal die grafische ansicht weil ich konsolen mäßig nicht so sicher bin.
Hast du ne Idee welches Prog ich dafür nutzen könnte

Brauch zb ne grafische ansicht wenn ich ausm netz was runter laden möchte-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dein Problem, schildere es mal noch ein wenig genauer.
Fürs downloaden gibts übrigends wget.
 
okay:
ich würde gerne den Desktop meines centos rechner auf meinem Xp rechner sehen, vnc ist mir aber viel zu träge.
 
Das liegt dann aber an deiner LAN-Verbindung, nicht am VNC.
Wenn du was schnelleres willst, nimm PuTTY. Da haste aber nur die Konsole.
Oder WinSCP da haste den nen Dateibowser. Aber KDE wird nicht anders gehen, oder?
 
Mhhh da wüsste ich auch nicht weiter. Vielleicht hilft es ja wenn du die Qualität ein wenig herunterschraubst, eine andere Möglichkeit wäre auch anstatt KDE oder Gnome (was du sicher verwendest), irgend einen grafisch weniger aufwändigeren Desktop verwendest wie z.B. XFCE. Anderenfalls könntest du das ganze halt über ssh machen. Der Vorteil dabei ist das du dich ein wenig mit der Shell und ihren Programmen beschäftigen musst was ich dir aber ans Herz legen würde den es ist auf jeden Fall im Laufe der Zeit nützlich.

Aber wie gesagt eine andere Idee hätte ich jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
putty benutz ich ja... und xterm, brauch halt nur ab und an n Desktop.
Trotzdem danke
 
Der Nachteil dabei ist halt das du dich ein wenig mit der Shell und ihren Programmen beschäftigen musst.

.
[OT]
Wieso Nachteil?
wenn man Linux nutzt, kann es doch nur von Vorteil sein, wenn man sich mit der shell und deren Funktionalität auseinandersetzt.
[/OT]
 
@z-shell Hast natürlich recht. Der betreffende Satz ist schon geändert ;)
 
Und schon mal was von X Forwarding gehört?
Code:
$ ssh -X hostname
$ "dein x programm"

dadurch wird die grafische ausgabe deines, remote zu bedienenden, programms an deinen lokalen xserver, durch den ssh tunnel geleitet.

Gegebenenfalls noch das:
Code:
$ cat /etc/ssh/sshd_config |grep X11Forwarding
$ X11Forwarding yes  #ja das

auf "yes" stellen bzw auskommentieren.


Mfg

Keks
 
dadurch wird die grafische ausgabe deines, remote zu bedienenden, programms an deinen lokalen xserver, durch den ssh tunnel geleitet.

*g ... dieses Modell haette ich auch vorgeschlagen.

Aber du brauchst nicht mal ssh dazu. Entscheidend ist, du brauchst einen X-Server!!!

Hatte da mal was ganz nettes geschrieben...abgekuckt von einem Howto - finde das nicht.

So ums kurz zu machen: http://wiki.ubuntuusers.de/Xming

Der entscheidende Gedanke...

Der X-Server ist ein Programm auf deinem Host (hier Windows) zu dem ein Client von einem anderen Rechner das GrafischeUserInterface "forwarded".

Der Client auf dem Host muss wissen zu welchem Host er seine GUI (ueber das sog. X11-Protokoll durch einen TCP/UDP Kanal/Unix-Socket) senden soll; z.B. ueber die Option --display=<Host-IP>:<ScreenNumber>, oder ueber eine Environment Variable 'DISPLAY', gesetzt wie auch an der Option.

Der X-Server muss verbindungen akzeptieren! (z.B. mit dem xhost Programm zu steuern) ... und die TCP-Unterstuetzung aktiviert haben...heisst, nicht mit der Option '--no-listen tcp' gestartet sein.

Wenn du "ssh -X <programmname>" machst tut sshd schon ein wenig fuer dich, z.B. die DISPLAY-Environment-Variable setzen (sollte zumindest). Es koennte auch sein das es die Sperre der Option '--no-listen tcp' umgeht - bin mir nicht sicher. Vorteil: das X-11-Protokoll wird ssl-Verschluesselt (hoffe ssh basiert auf ssl, sonst ist das eine Fehlinformation), und wenn deine Packets gesnifft werden ist es nicht moeglich deine Tastatureingaben zu lesen (schwierig wenn du z.B. den Firefox forwardest und darin z.B. dein Foren-Passwort eingibst).

Deshalb ist es kein Fehler ssh zu verwenden...aber was du brauchst ist einen X-Server auf deinem Windows...dein Linux braucht dann gar keinen mehr.

jo, fun all!
 
Was hat Xterm mit ner SSH Verbindung zutun?

Und schon mal was von X Forwarding gehört?


weil man per xmanager mit xstart ne ssh session öffne, in der ich x progs aufrufen kann.

ja klar hab ich schon mal was von x forwarding gehört. und auch alles umgestellt gehabt, xserver gestarten ssh configs umgeschrieben, die hosts angepasst etc.
aber mim putty bekomm ich das net hin, nur mim xmanager, aber is ja auch egal weil das nicht das ist was ich will-

Danke für die ausführliche beschreibung! aber wie gesagt hatte ich alles schon gemacht.
Ach is das alles nervig, hätte nie gedacht das das mit dem apache aufsetzten solang dauert.... *kotz*
 
...und wenn du den Xming Server schon laufen hast...weiss putty das es den Xserver gibt? ...welchen Xserver es nutzen soll?

Um es auf den Punkt zu bringen...ich erinnere mich noch das ich auf dem Windows-Rechner ueber die Einstellungen die DISPLAY-Environment-Variable gesetzt hatte...also irgendwas unter System/Einstellungen...dort wo z.B. auch die %PATH% fuer Windows gesetzt wird.

Vielleicht haengt es ja auch da dran.

Du koenntest vielleicht auch putty.exe aus einer Konsole (CMD) starten, nachdem du 'set DISPLAY=:0' gesetzt hast.
 

Ähnliche Themen

Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

VNC: nur grauer Bildschirm

Office IT Administrator in München gesucht

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben