Xlib: connection to ":0.0" refused by server

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von thobit, 21.06.2007.

1. thobit

thobit Routinier

Moin!
    Ich würde gerne aus der Konsole einen konqueror mit root-Rechten öffnen. Versuch ich dies mit sudo konqueror erhalte ich die Meldung:

Code:
    Xlib: No protocol specified

konqueror: cannot connect to X server :0.0

Was sagt mir das? Es klappt, übrigens auch nicht wenn ich konqueror ganz normal aus der Konsole öffnen möchte.

Ich nutze kubuntu 7.04.

mfg
    thobit

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Was genau machst Du?
    oeffnest eine Konsole, wirst root (z.B. mit 'su -') und gibst dann 'konqueror' ein?
    Oder bis Du als user unter X eingeloggt, oeffnest eine Konsole und gibst dann 'sudo konqueror' ein?

Deine Fehlermeldung sagt Dir, dass es auch root nicht erlaubt ist, das Display des users zu nutzen. An sich eine sinnvolle Einstellung, die allerdings beim Befehl 'sudo konqueror' nicht zum Tragen kommen sollte.

Was funktionieren sollte:
    'ssh -X localhost -l root'
    und dann 'konqueror' eingeben. Es kann allerdings sein, dass root unter Ubuntu zunaechst kein Passwort hast. Dann musst Du das erst mit 'sudo passwd' setzen.

4. thobit

thobit Routinier

Ich logge mich nach dem Hochfahren ganz normal ein. Versuche ich dann in einem terminal konqueror zu starten erhalte ich die Fehlermeldung. Nachdem ich deinen ssh Befehl ausgeführt habe läuft es aber wieder...
    Folgende Meldung habe ich danach erhalten

Code:
    Linux Rechenknecht 2.6.20-16-generic #2 SMP Thu Jun 7 20:19:32 UTC 2007 i686

The programs included with the Ubuntu system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Ubuntu comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by
    applicable law.
    /usr/bin/X11/xauth:  creating new authority file /root/.Xauthority

mfg
    thobit

5. #4 gattschardo, 21.06.2007
    gattschardo

gattschardo SithWM-User #2

wie wärs mit:
    Code:
    kdesu konqueror
    Sollte eigentlich immer gehen in KDE, in GNOME halt stattdessen gksudo.

6. Giglio

Giglio Doppel-As

Hi,

das Problem liegt höchstwahrscheinlich an der DISPLAY variable/bzw. das du als root nicht die erlaubnis hast X programme zu öffnen /falls du per su konqueror öffnen willst.
    DISPLAY variable auf :0 und von dem user der des X gestartet hat ein xhost +local:root

Dann sollte des klappen ;)

Mfg

Sebi

Thema:

Die Seite wird geladen...

Xlib: connection to ":0.0" refused by server - Ähnliche Themen

1. PyGTK und XLIB error auf Kubuntu

PyGTK und XLIB error auf Kubuntu: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Wenn ich Programme wie Nessus per Konsole starte will bekomme ich nen Xserver error Xlib: connection to...
  2. xlibs mit Cedega

xlibs mit Cedega: Hallo ich habe heute versucht mein Cedega zu installieren, aber bei der installation bringt er mir die meldung dass Cedega von xlibs abhängt...
  3. XLib transparentes fenster

XLib transparentes fenster: hi! ich habe eine frage zur xlib programmierung und zwar kennt ihr das programm xeyes? bei diesem programm ist der augenhintergrund dh das...
  4. NVIDIA findet Xlib net

NVIDIA findet Xlib net: neuer tag neues problem, hiho^^ hatte gestern bereits den NVIDIA treiber installiert... als ich heut den pc anmachte konnte X wieder nich geladen...
  5. Xlib.h fehler beim installieren von Dockapps

Xlib.h fehler beim installieren von Dockapps: Hallo Leute, ich hab als WM die Fluxbox-0.1.14 und wollt mir Dockapps installieren, aber leider bricht die Installation immer mit folgender...