Wo wird /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled erstellt ?

P

pospiech

Doppel-As
Ich benötige in der Datei
/proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
unbedingt den Wert 0 statt dem Wert 1 (default)
siehe auch http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=36761

Dazu führe ich in smbfs die folgende Zeile aus:
echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

was mir beim Booten aber immer mit einem "No such file or directory" quittiert wird.

Daher wüsste ich gerne wann und wo diese Datei erstellt wird, so dass ich den Wert ändern kann. Nachdem alles hochgefahren ist gibt es die Datei natürlich.
 
sysctl dürfte das sein was du suchst.

Siehe

man sysctl
 
Ich habe es jetzt in boot.local gelöst über
Code:
/sbin/modprobe cifs
 echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

und so funktiniert es auch.

Matthias
 
Ich habe es jetzt in boot.local gelöst über
Code:

/sbin/modprobe cifs
echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

und so funktiniert es auch.

Matthias

Klar tut es das.

Aber über sysctl ist es sauberer, dafür ist das Ding schließlich da.

Hast du die man-page überhaupt mal gelesen, oder war mein Tip völlig fürn Arsch?
 
Klar tut es das.

Aber über sysctl ist es sauberer, dafür ist das Ding schließlich da.

Hast du die man-page überhaupt mal gelesen, oder war mein Tip völlig fürn
Doch gelesen habe ich es, aber nicht direkt verstanden wie ich es benutzen soll, bzw wo der Unterschied zu einem "echo 0 > /proc/... ist"

Das eigentliche Problem ist ja das der Verzeichniseintrag noch nicht existiert weil das cifs Modul noch nicht geladen ist. Wie ich dann eine Variable eines nichtgeladenen Moduls ändern soll ist der Punkt den ich nicht verstehe.

Matthias
 
Hallo zusammen, bin neu hier.

Grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich das gerne sauber lösen möchte, aber nicht so recht weiter kommen.

Man kann die Einstellungen ja entweder über die /etc/sysctl.conf oder direkt zur Laufzeit über sysctl -w vornehmen.
Jedoch kann ich in beiden Fällen nur Parameter unterhalb von /proc/sys ändern. Ich müsste aber ja irgendwie auf /proc/fs zugreifen können.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
rolix
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Samba 3.0.28

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben