Wo speichert Solaris die IP Adresse

I

Inventor

Jungspund
Hallo NG,

ich kann ja mit ifconfig dnet0 .......,
von Hand die IP Adresse ändern.
Komischerweise bleibt die auch nach dem Reboot so gesetzt.
Wo speichert Solaris das ?

Besten Dank
 
??? normalerweise sollte die nicht gespeichert werden.(von ifconfig)

in /etc sollte ein file namens hostname.interface (also in deinem fall /etc/hostname.dnet0). Dort steht der hostname für das interface drinn.
wenn Solaris nun Startet, schaut es in /etc/hostname.dnet0 nach wie das inteface heisst. Dann sucht es den namen in /etc/hosts , wo es die IP erfährt. Die wird dann am interface konfiguriert.


Wenn du also in /etc/hosts die richtige IP eingegeben hast, wird beim neustart auch die richtige konfiguriert.

z.B.:
/etc/hostname.dnet0 >>>>> meinhost
/etc/hosts >>>>> 192.168.0.2 meinhost meinhost.domain
 
ist zwar alt diese Thema, aber warum kann ich mir mit ifconfig nicht meine IP anzeigen lassen? Solaris sagt mir immer

ksh: ifconfig: not found

aber die manpage kann ich mir ansehen ?(
 
evtl. ist deine PATH-variable falsch gesetzt :think:
man bezieht ja seine infos aus der eigenen man-db.
 
Versuch mal /sbin/ifconfig -a.
Als welcher Benutzer hast du es versucht?
 
Welches Solaris ist es denn?
Ab Solaris 10 findet man die Konfiguration unter /etc/ipnodes/
 

Ähnliche Themen

kein Zugriff auf Freigabe über IP Adresse

Routing funktioniert nur für eine IP

Verständnisfrage zu RegExps

Solaris Login mit Active Directory User

Webserver (über eigene WAN-IP-Adresse) nicht erreichbar - extern möglich

Zurück
Oben