Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Derdavorne, 02.05.2006.

  1. #1 Derdavorne, 02.05.2006
    Derdavorne

    Derdavorne Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, ich bin der neue hier ;)

    Also ich habe ein Problem. Ich nutze normalerweise WinXP als Hauptsystem aber wolle mal in Linux/Unix reinschnuppern und hab mir Knoppix auf Cd (von den Mirrors auf Knopper.net) besorgt. Habe mir auch schon ein paar Tuts durchgelesen aber leider steht da immer was von ESSID und ich weiß net wo ich die auslesen soll.. In der Routerkonfig und in der Hotspotkonfig steht die jedenfalls net..
    Nutze den Sitecom Wireless Lan Adapter und er wird von Knoppix als eth0 identifiziert.. Nutze Knoppix 4.0, Kernelversion weiß ich leider so nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    Also ohne die ESSID scheint nichts zu laufen, findet kein Netzwerk, IP Adresse hab ich (wie soll das eigentlich ohne Netzwerk geehn? O.o) und den WEP schlüssel (hex) habe ich auch korrekt eingegeben..
    Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theborg, 02.05.2006
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    nim mal ifconfig wlan0 essid any dann sucht er sich des selber normalerweise ist die essid = narme des netzwerkes
     
  4. #3 Derdavorne, 03.05.2006
    Derdavorne

    Derdavorne Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich ifconfig eth0 eingebe, dann schreibt der mir gleich in der 1. Zeile "NOT READY", das hieße dann ja, die Wlan arte is nich installiert.. Ich denke da liegt das 1. Problem oder?
    Wie könnte ich die denn Installiern? Hab eine Treiber CD aber die wird nur für Windows sein.. Bin ein Linux noob muss ich dazu sagen..
     
  5. #4 Lord Kefir, 03.05.2006
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Schau erst einmal, ob die Karte erkannt worden. Der Befehl 'lspci' zeigt Dir erkannte Hardware an.

    Mit 'iwlist scan' kannst'e nachschauen, welche Accesspoints überhaupt gefunden werden. Mit 'iwconfig' lässt sich das Dingen dann konfigurieren.

    Mfg, Lord Kefir
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..

Die Seite wird geladen...

Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem.. - Ähnliche Themen

  1. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

    Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  2. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  3. Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth

    Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth: Die Gerüchteküche um einen neuen Raspberry Pi köchelt schon seit einigen Monaten. Jetzt gibt es erste konkrete Hinweise, was Nutzer von dem neuen...
  4. Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux

    Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux: Hallo allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem Nano USB Dongle welches den 802.11n Standard kann und unter Linux (ab Kernelversion 3.10...
  5. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...