Wine und ODBC

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von RealFairPlayer, 07.02.2007.

1. #1 RealFairPlayer, 07.02.2007
    RealFairPlayer

RealFairPlayer Eroberer

Hi zusammen,

Folgendes, wir nutzen hier in der Arbeit ein Tool welches hausintern entwickelt wurde.

Dieses Tool möchte ich gerne mit WINE simulieren. Nun muss ich bei der Installation unter Windows vor der Installation eine ODBC Quelle (System DSN) hinzufügen. Kriege ich das unter Linux irgendwie hin das ich das Tool nutzen kann?

Anders gefragt:
    Wie richte ich eine ODBC (System DSN) unter Linux ein?
    Wie kann ich Wine diese ODBC Connection zuführen?

Danke vorab,
    Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smunz

smunz Grünschnabel

Hallo,

im Ordner .wine/drive_c/windows/system32 sollten die Dateien:
    odbcconf.exe
    odbcad32.exe
    liegen. Mit einer der beiden kannst du eine DSN erstellen (wie in Windows). Danach kann die DSN in der Applikation verwendet werden.

Gruß

Stefan

4. #3 Hello World, 10.02.2007
    Hello World

Hello World Routinier

Nein, die sind da nicht...

5. smunz

smunz Grünschnabel

Besteht die Anwendung aus einer Server und einer Client Anwendung? Dann könnte es sein, dass erst die Serverinstallation die Dateien nach system32 kopiert.
    Auf welche DB wird den zugegriffen? Microsoft und Oracle funktionieren auch unter Wine relativ gut. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit unixodbc zu verwenden. Das habe ich aber noch nicht versucht und das ist soweit ich weiss etwas komplexer zu konfigurieren.

Kannst du eine Windowsinstallation (am besten mit nur der einen Anwendung) zum Vergleich verwenden und dort in system32 mal nachschauen? Versuchsweise kannst du auch eine Windows-Installation (am besten Programmordner und evtl. dlls/exes aus system32) kopieren und mit Wine starten.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wine und ODBC

Die Seite wird geladen...

Wine und ODBC - Ähnliche Themen

1. wine und Blurayplayer

wine und Blurayplayer: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 (64 Bit) welcher Blurayplayer (Windows) funktioniert in wine?
  2. 32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen: Hallo, soweit ich das verstanden habe installiert man Windows-Programme unter Wine bei einem 64-Bit-Linux standardmäßig auch als 64-Bit-Prpgramm....
  3. Wine 1.8 mit zahlreichen Neuerungen

Wine 1.8 mit zahlreichen Neuerungen: Über ein Jahr nach der Freigabe von Version 1.6 hat das Wine-Projekt die nächste stabile Version der Windows-Laufzeitumgebung veröffentlicht. In...
  4. Wine überarbeitet Entwicklungsprozess

Wine überarbeitet Entwicklungsprozess: Alexandre Julliard, langjähriger Maintainer des Wine-Projektes, hat Änderungen bei der Freigabe der künftigen Varianten des Windows-API-Nachbaus...
  5. Wine 1.7.50 mit anfänglicher Unterstützung von Direct3D 11

Wine 1.7.50 mit anfänglicher Unterstützung von Direct3D 11: Die neueste Entwicklungsversion der Windows-API-Nachbildung Wine bringt neben zahlreichen Korrekturen auch eine initiale Unterstützung von...