Wine Installieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von CoRnY23, 07.04.2007.

  1. #1 CoRnY23, 07.04.2007
    CoRnY23

    CoRnY23 Jungspund

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    HI @ all

    ich wollte mir gestern wine installieren, da ich ganz von ms weg will. also woolte ich wine mit yast installiert. soweit ging auch alles glatt bis die installation beendet wurde, dann wollte ich wine öffnen, fand es aber nicht auch nach ein paar wiederholungen wurde das nicht besser. weiß einer von euch was ich falsch gemacht hab??:hilfe2:


    wäre echt net

    corny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiron

    Chiron Guest

    Code:
    wine /da/wo/deine/tolle/exe/is
    Probier´s doch mal so.
     
  4. #3 CoRnY23, 07.04.2007
    CoRnY23

    CoRnY23 Jungspund

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das raff ich net da/wo/deine/tolle/exe/is exe is jetzt die rpm datei von wine oder die ich öffnene will??
     
  5. #4 Always-Godlike, 07.04.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Du wirst wine nicht finden, das ist ein Porgramm, das nicht eigenständig läuft (zumindest für dich im moment nicht^^)

    Du hast eine .exe Datei. Diese öffnest du. Er wird dich fragen mit welchem Programm weil Linux nicht weiß, wie man .exe öffnet. Da sagst du ihm er solle "wine" benutzen. Und siehe da, er führt die .exe aus.

    Deine C:/ Festplatte ist in dem Ordner /home/deinuser/.wine/drive_c/
     
  6. Chiron

    Chiron Guest

    Wenn du zum Beispiel Winrar installieren willst, und es liegt in /Desktop, dann mach das:

    Code:
    wine /home/CoRnY23/Desktop/winrar.exe
    Code:
    man wine
    verrät dir das aber alles.
     
  7. #6 CoRnY23, 07.04.2007
    CoRnY23

    CoRnY23 Jungspund

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    aber wie soll das funktionieren wenn nicht mal erkannt wird das wine installiert is??
     
  8. #7 Always-Godlike, 07.04.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland

    Wieso sollte man winrar emulieren? unter Suse ist "unrar" dabei, mit dem kann man .rar archive entpacken
     
  9. #8 Mitzekotze, 07.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Probier doch Wine einfach mal so aus, wie es dir Chiron gesagt hat, dann siehst du ja ob wine installiert ist oder versteh ich dein Problem falsch? Funktioniert das Beispiel welches Chiron dir gesagt hat nicht?
     
  10. Chiron

    Chiron Guest

    Winar zu emulieren hat natürlich Sinn, nur, das war das Einzige was mir auf die Schnelle eingefallen ist :-)
     
  11. #10 Athur Dent, 07.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Woher weisst Du das denn? Hast Du das Verzeichniss /home/user/.wine?
    Insatallieren eines Games:
    - ins CD/DVD Laufwerk wechseln
    - Terminal / Konsole öffnen
    - wine setup.exe (setup.exe hängt natürlich vom Game ab)
     
  12. Chiron

    Chiron Guest

    Code:
    rpm -qa | grep wine
    Wenn ich mich recht erinnere.
     
  13. #12 Always-Godlike, 07.04.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    gib mal in Konsole ein: winecfg

    dann weißte auch ob wine läuft
     
  14. #13 Athur Dent, 07.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ok, ich glaube /home/user/.wine entsteht auch erst, wenn man winecfg aufgerufen oder etwas über wine installiert hat.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Always-Godlike, 07.04.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Code:
    wine --version
    Die neuste die du dir als rpm laden kannst ist 0.9.34

    http://winehq.org
     
  17. #15 >--noir--<, 16.04.2007
    >--noir--<

    >--noir--< Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Benutze auch Wine zum ersten mal. Ich möchte nun ein schon installiertes FarCry starten.

    Was ich bisher getahn habe:

    noir@debian:~$ WINEPREFIX=~/.wine/FarCry wineprefixcreate

    Invoking /usr/lib/wine/wine.bin rundll32.exe setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 128 wine.inf ...
    fixme:midi: OSS_MidiInit Synthesizer supports MIDI in. Not yet supported.
    Failed to open the service control manager.
    Wine exited with a successful status
    /home/noir/.wine/FarCry updated successfully.

    noir@debian:~$ WINEPREFIX=~/.wine/FarCry winecfg

    Invoking /usr/lib/wine/wine.bin winecfg.exe ...
    fixme:midi: OSS_MidiInit Synthesizer supports MIDI in. Not yet supported.
    Wine exited with a successful status

    noir@debian:~$ WINEPREFIX=~/.wine/FarCry wine /mnt/NTFS/Far\ Cry/Bin32/FarCry.exe

    Invoking /usr/lib/wine/wine.bin /mnt/NTFS/Far Cry/Bin32/FarCry.exe ...
    err:module:import_dll Library MSVCP71.dll (which is needed by L"Z:\\mnt\\NTFS\\Far Cry\\Bin32\\FarCry.exe") not found
    err:module:import_dll Library MSVCR71.dll (which is needed by L"Z:\\mnt\\NTFS\\Far Cry\\Bin32\\FarCry.exe") not found
    err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Z:\\mnt\\NTFS\\Far Cry\\Bin32\\FarCry.exe" failed, status c0000135
    Wine failed with return code 1

    noir@debian:~$

    Kann mir jemand sagen wie ich dieses Wine zu bedienen habe?

    Ach ja habe in der datei: "NTFS/Far Cry/system.ini" auf OpenGL umgestellt.
    Die NTFS Partition ist mit ntfs-3g mit Schreibzugriff gemountet.
    Und benutze Wine-0.9.25
    Außerdem habe ich eine Nvidia Karte
     
Thema:

Wine Installieren

Die Seite wird geladen...

Wine Installieren - Ähnliche Themen

  1. Wine lässt sich Nicht(mehr) Installieren

    Wine lässt sich Nicht(mehr) Installieren: Hi Leute, Da ich schon öffters Probleme dak euch lösen konnte wende ich mich nun diesmal auch an euch. Und zwar habe ich folgendes Problem:...
  2. Wine aus CVS, wie installieren mit openGL?

    Wine aus CVS, wie installieren mit openGL?: Hallo Leute Ich habe mir frisch mal Ubunu 6.10 installiert. Ich war nie von Gnome beeindruckt, aber das was Ubuntu bieitet ist hammer! Egal zu...
  3. [openSuse10.2] WineTools 0.9 - Software installieren

    [openSuse10.2] WineTools 0.9 - Software installieren: Hi, ich habe ein Problem: ich habe WineTools drauf und hab damit schonmal so ein paar Abhängigkeiten installiert wie die Schriftarten etc....
  4. Wine auf Server Installieren

    Wine auf Server Installieren: Hi! Hoffe bin hier im richtigen Forum! Ich möchte gerne auf meinen Server, der mit Linux läuft, Wine installieren. Habe mir dafür von Winehq...
  5. wine rpm deinstallieren?

    wine rpm deinstallieren?: hallo wie kann ich wine rpm löschen ? bitte um hilfe hab diesen fehler winesetup error [root@localhost kuk-sol]# rpm -e wine Fehler beim...