Wine Installieren

C

CoRnY23

Jungspund
HI @ all

ich wollte mir gestern wine installieren, da ich ganz von ms weg will. also woolte ich wine mit yast installiert. soweit ging auch alles glatt bis die installation beendet wurde, dann wollte ich wine öffnen, fand es aber nicht auch nach ein paar wiederholungen wurde das nicht besser. weiß einer von euch was ich falsch gemacht hab??:hilfe2:


wäre echt net

corny
 
Code:
wine /da/wo/deine/tolle/exe/is

Probier´s doch mal so.
 
das raff ich net da/wo/deine/tolle/exe/is exe is jetzt die rpm datei von wine oder die ich öffnene will??
 
Du wirst wine nicht finden, das ist ein Porgramm, das nicht eigenständig läuft (zumindest für dich im moment nicht^^)

Du hast eine .exe Datei. Diese öffnest du. Er wird dich fragen mit welchem Programm weil Linux nicht weiß, wie man .exe öffnet. Da sagst du ihm er solle "wine" benutzen. Und siehe da, er führt die .exe aus.

Deine C:/ Festplatte ist in dem Ordner /home/deinuser/.wine/drive_c/
 
Wenn du zum Beispiel Winrar installieren willst, und es liegt in /Desktop, dann mach das:

Code:
wine /home/CoRnY23/Desktop/winrar.exe

Code:
man wine
verrät dir das aber alles.
 
aber wie soll das funktionieren wenn nicht mal erkannt wird das wine installiert is??
 
Wenn du zum Beispiel Winrar installieren willst, und es liegt in /Desktop, dann mach das:

Code:
wine /home/CoRnY23/Desktop/winrar.exe

Code:
man wine
verrät dir das aber alles.


Wieso sollte man winrar emulieren? unter Suse ist "unrar" dabei, mit dem kann man .rar archive entpacken
 
aber wie soll das funktionieren wenn nicht mal erkannt wird das wine installiert is??
Probier doch Wine einfach mal so aus, wie es dir Chiron gesagt hat, dann siehst du ja ob wine installiert ist oder versteh ich dein Problem falsch? Funktioniert das Beispiel welches Chiron dir gesagt hat nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie soll das funktionieren wenn nicht mal erkannt wird das wine installiert is??
Woher weisst Du das denn? Hast Du das Verzeichniss /home/user/.wine?
Insatallieren eines Games:
- ins CD/DVD Laufwerk wechseln
- Terminal / Konsole öffnen
- wine setup.exe (setup.exe hängt natürlich vom Game ab)
 
gib mal in Konsole ein: winecfg

dann weißte auch ob wine läuft
 
Hallo

Benutze auch Wine zum ersten mal. Ich möchte nun ein schon installiertes FarCry starten.

Was ich bisher getahn habe:

noir@debian:~$ WINEPREFIX=~/.wine/FarCry wineprefixcreate

Invoking /usr/lib/wine/wine.bin rundll32.exe setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 128 wine.inf ...
fixme:midi: OSS_MidiInit Synthesizer supports MIDI in. Not yet supported.
Failed to open the service control manager.
Wine exited with a successful status
/home/noir/.wine/FarCry updated successfully.

noir@debian:~$ WINEPREFIX=~/.wine/FarCry winecfg

Invoking /usr/lib/wine/wine.bin winecfg.exe ...
fixme:midi: OSS_MidiInit Synthesizer supports MIDI in. Not yet supported.
Wine exited with a successful status

noir@debian:~$ WINEPREFIX=~/.wine/FarCry wine /mnt/NTFS/Far\ Cry/Bin32/FarCry.exe

Invoking /usr/lib/wine/wine.bin /mnt/NTFS/Far Cry/Bin32/FarCry.exe ...
err:module:import_dll Library MSVCP71.dll (which is needed by L"Z:\\mnt\\NTFS\\Far Cry\\Bin32\\FarCry.exe") not found
err:module:import_dll Library MSVCR71.dll (which is needed by L"Z:\\mnt\\NTFS\\Far Cry\\Bin32\\FarCry.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Z:\\mnt\\NTFS\\Far Cry\\Bin32\\FarCry.exe" failed, status c0000135
Wine failed with return code 1

noir@debian:~$

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Wine zu bedienen habe?

Ach ja habe in der datei: "NTFS/Far Cry/system.ini" auf OpenGL umgestellt.
Die NTFS Partition ist mit ntfs-3g mit Schreibzugriff gemountet.
Und benutze Wine-0.9.25
Außerdem habe ich eine Nvidia Karte
 

Ähnliche Themen

Linux Distri Wechsel: Rechner schafft es nicht mehr

CentOS 7 installation von Filezilla

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben