Wine Installation

korigiere mich jemand wenn ich falsch liege, aber ich glaube den ie kriegt man mit wine nicht zum laufen. hat bei mir jedenfalls auch nicht gefunzt. und irgendetwas sagt mir das microsoft von wine überhaupt nicht begeistert ist. braucht man ja auch nicht. es gibt ja genug andere browser, die zehn mal besser sind als der IE wie den mozilla oder opera.

die auszuführenden programme müssen auf jedem fall die endung .exe haben, sonst klappt es sowieso nicht.

ps: es gibt ne neue version von wine (0.9.9). sollte man auf jeden fall mal probieren

Nachtrag: versuch mal das hier zusätzlich zu wine zu installieren: http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxlover schrieb:
korigiere mich jemand wenn ich falsch liege, aber ich glaube den ie kriegt man mit wine nicht zum laufen. hat bei mir jedenfalls auch nicht gefunzt. und irgendetwas sagt mir das microsoft von wine überhaupt nicht begeistert ist. braucht man ja auch nicht. es gibt ja genug andere browser, die zehn mal besser sind als der IE wie den mozilla oder opera.

die auszuführenden programme müssen auf jedem fall die endung .exe haben, sonst klappt es sowieso nicht.

ps: es gibt ne neue version von wine (0.9.9). sollte man auf jeden fall mal probieren

Nachtrag: versuch mal das hier zusätzlich zu wine zu installieren: http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/

viel erfolg


Danke für deine prima Hilfe. Ich musste aber aus unerklärlichen Gründen Suse noch 4-5 mal neuinstallieren.

Im Moment hänge ich noch beim Lesen von FAQ's und diversen Guides.

Sobald ich ein aktuelles System "stehen" hab, werde ich mich wieder um Wine kümmern.

Danke dir nochmal :))
 
Wine Problem

wenn ich ein Win Proggi starten möchte wie hier z.B. Winamp bringt er mich diese Aussage:

MAD2500:~ # wine /windows/C/Programme/Winamp/winamp.exe
/usr/bin/../lib/../bin/wine-pthread: relocation error: /usr/bin/../lib/libwine.so.1: symbol __memcpy_chk, version GLIBC_2.3.4 not defined in file libc.so.6 with link time reference
MAD2500:~ #

...bei der Installation von Wine gab es keine Probleme und es ist die aktuellste Version...

Greez Lord Calf
Using Novell Linux SP1
 
Kann mir jemand sagen, wie ich bei wine raw access für meine CD-Laufwerke bekomme?
Den raw access brauche ich, damit Warcraft 3 meine CD erkennt.
 
@falsecalm ausprobieren ist angesagt

@Lord Vamp warum jemand auf Linux winamp laufen lassen will ist mir nicht klar. benutze doch einfach mal xmms oder amarok die sind ähnlich wie winamp. anyway nicht alle programme laufen unter wine. auf der seite von wine findest du informationen darüber, welche programme unter wine laufen.
 
wine user fehler

Hallo erst mal :D

bevor ich meine frage los werde möchte ich mich schon mal im vorraus entschuldigen! Ich bin ein Linux neuling!!! Sorry vorweg!

Da ich nu endlich meine Marvel Wlan karte am laufen hab wollte ich mich nu mit wine auseinandersetzen. Soweit so gut. Ich habe Windows XP:finger: und SuSe Linux 9.3:] auf dem Rechner! Also als root kann ich zb. Starcraft installieren. Warum aber nicht als normaler user???

Fehlermeldung:
ferch@linux:/media/Starcraft> wine install.exe
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/media/Starcraft', starting in the Windows directory.
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\install.exe": Module not found
ferch@linux:/media/Starcraft>

kann/muß ich die festplatte auch für user frei geben damit es funzt??
 
Is dein Windows auf ner NTFS-Formateirten Partition? Dann dürfte es meiner Meinung nach nicht funktionieren! Da bei dem Einsatz garantiert der Cache geschrieben wird, welcher dann auch auf einer NTFS-Platte liegt, auf welcher man unter Linux aber standartmäßig keinen Schreibzugriff hat!

Ich hatte nämlich auch das Problem, dass ich die Programme auf NTFS-Partition nicht starten konnte! Auf ner FAT32-Platte ging es dann aber!

Ich würde dir aber trotzdem von AOL abraten, am besten den scheiß kündigen und nen vernünftigen Provider suchen.
Unter SuSE kannste übrigens hervoragend mit Firefox ins Netz und mit Thunderbird deine Mails abrufen. Und is sicherlich einfacher als den ganzen Quatsch erst mit Wine emulieren zu wollen.
 
hallo ferch,

meiner meinung nach werden die wine-spiele in die linux-partition installiert. bei suse ist das etwa ~/.wine/dosdrivec/programme/. von dort aus werden sie auch gestartet.

ob man auch programme starten kann, die auf einer windowspartition unter windows installiert sind, habe ich noch nicht getestet aber mit einer ntfs partition wirst du hier wahrscheinlich wenig erfolg haben. versuch einfach mal die programme die du starten willst unter linux mit wine zu installieren.

ps: bei mir laufen die folgenden programme ohne probleme

+digitale bibliothek
+telefonbuch und gelbe seiten berlin
+alle d&d basierten rollenspiele (baldours gate icewind dale e.t.c.)
 
Also bei mir kann ich alle Programme von einer Windows FAT32 partition starten.
Mit der NTFS gibt es nur das problem das ich keine schreibberechtigung habe, sonst geht das auch.
 
Die Schreibberechtigung wird ja unter wine das Problem sein!
 
Wine mit KDE oder Gnome?

Hi Leute!

Ich habe starcraft unter KDE mit wine zum laufen gebracht auch hat er mein cdrom erkannt! Der Fehler hier der sound ging nicht!

habe etliche seiten durch gelesen und bin zu dem schluß gekommen das gnome besser funzen soll! ist das richtig?:think:

so weit so gut nu schreibt er mir aber immer ne fehler meldung bei gnome:

ferch@linux:~/.wine/drive_c/Programme/Starcraft> wine Starcraft.exe
Line 13: Malformed value '"path"="C:\\Programme\directx\"'
Line 48: Malformed value '"path"="C:\\Programme\directx\"'
file_set_error: No medium found

Habe ich was vergessen?? Habe zwischenzeitlich den rechner neu formatieren müßen und linux neu installiert! habe jetzt nur Gnome drauf! Und noch andere Programme installier wie zb.: Azureus, NeroLinux, Mplayer etc. und jetzt wollt ich mich wieder an wine versuchen.

greetz ferch
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli!

Zum Thema IEXPLORE kann ich ies4linux (google) empfehlen; läuft prima, ist aber zum normalen browsen NICHT geeignet (jedenfalls nicht unter Linux). Dafür gibt es ja rechlich native Browser (firefox mozilla konqueror ...)

MfG
Psyjo
 
Nun ja vielleicht solltest du mal Cedega probieren. Du scheinst die noetige directX variante nicht installiert zu haben. Cedega (ex WineX) ist speziell von Transgaming fuer Windows spiele modifiziert worden. Was ich nicht weiss ist ob es dafuer immer noch eine frei downloadbare version gibt die nichts kostet.
Ich weiss nur das ich unter Wine noch nie eine DirectX Anwendung vernuenftig ans laufen bekommen habe.
 
Laut wineHQ müßte selbst wow und gw laufen! ich wollt als erstes starcraft testen und danach GW (Guild Wars) zum laufen kriegen!

Cedega will ich nicht, da es nicht freeware ist!X(

greetz ferch
 
Alles schön und gut aber wie bekomme ich GW (Guild Wars) zum laufen??
HELP!!!

1.) DirectX 8 habe ich nu in wine (version 0.9.19) eingebunden!
Updates werden auch runtergeladen nur wenn er das spiel starten will kommt die Fehlermeldung, das er keine 3D Karte findet!

ferch@linux:/media/Guild_Wars_Disc_1> wine setup.exe
fixme:keyboard:X11DRV_LoadKeyboardLayout L"00000409", 0000: stub!
ferch@linux:/media/Guild_Wars_Disc_1> fixme:advapi:SetFileSecurityW (L"C:\\Programme\\GUILD WARS\\Gw.tmp") : stub
fixme:advapi:SetFileSecurityW (L"C:\\Programme\\GUILD WARS\\Gw.dat") : stub
err:module:import_dll Library wined3d.dll (which is needed by L"c:\\windows\\system\\d3d9.dll") not found


2.) Bei Starcraft fragt er mich immer nach der richtigen CD! Wie kann ich dies ausschalten bzw umgehen?

greetz ferch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich klinke mich hier auch mal ein denn ich habe auch ein kleines (oder größeres) Problem mit wine.

Nachdem ich nun schon zig HowTos und SuseSDB durch bin stelle ich mir nach wie vor die Frage wo ich die wine.conf finde.
Suse sagt sie muß in /etc/wine.conf sein dort ist sie aber nicht.
Auch im ./wine ist sie nicht.

Ich bräuchte sie dringend um die Einträge zu den CD/DVD Laufwerken zu prüfen denn es scheint dass diese nicht erkannt werden. Unter Linux selbst sind sie natürlich da. Das Program findet unter Windows die Laufwerke. (Parallelinstallation; ich plane längerfristig Arbeit auf Linux auszulagern und Windows nur noch zum Spielen zu nutzen)

Es wäre nett falls ihr mir dabei helfen könntet. Ahja Wine ist von der Suse DVD installiert worden; mit dem cvs gabs leider beim kompilieren 2 Fehler daher blieb ich Zeitaufwand berücksichtigend erstmal bei der DVD Ausgabe ^^.
 
huhu leute,

würde mich mal interessieren warum es ein unterschied macht, ob man kde oder gnome für wine verwendet. resourcenfressend sind die alle beide. ich benutze für wine openbox oder andere minimalistische fenstermanager.
 
Bourne schrieb:
Hallo leute,



Nachdem ich nun schon zig HowTos und SuseSDB durch bin stelle ich mir nach wie vor die Frage wo ich die wine.conf finde.
Suse sagt sie muß in /etc/wine.conf sein dort ist sie aber nicht.
Auch im ./wine ist sie nicht.

??? Wieso Wine.conf???? die ist im verzeichnis .Wine als Datei Config oder irre ich mich jetzt??

greetz ferch
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen

Zurück
Oben