Windowsplatten keinen Zugriff

whoami
 
nein das mein ich nicht. ich bin ja root im terminal trotzdem wird mir zugriff verweigert. wie kann ich das ändern?
 
Was hast du für ein Linux - welchen Kernel - selbstkompiliert oder Standard???
Mit Deb und Ubuntu kenn ich mich nit aus, aber der ntfs-Treiber muss im Kernel aktiviert sein, sonst ist nix mit ntfs mounten.

Mach mal:

Strg+alt+F2 --> root --> Passwort --> mount -t ntfs /dev/hda1 (hd natürlich anpassen) /mnt/windows (windows muss natürlich existieren) - wenn du dann nix im ordner windows siehst, dann ist die ntfs unterstützung nit im Kernel.

Dann evtl. mit ntfs-3g installieren und dass als mit ntfs-3g statt ntfs versuchen --> siehe Comment von GOODSPEED.
 
Der Kernel-ntfs-Treiber ist auch arg zickig
Quatsch, man muss ihn nur bedienen können.
sudo mount /dev/hda1 /media/hda1 -t ntfs -o umask=0
Dann sollte es gehen, aber natürlich nur mit Lesezugriff. Schreibzugriff gibt's nur mit ntfs-3g.
 
Na endlich

also habe ntfs-3g installiert und den befehl eingegeben. Hat alles wunderbar geklappt!! :) Danke für eure Hilfe! :respekt:

MfG
Teazzer
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

bonding Centos7 mit mehreren NIC´s

chown Befehl in einem Script

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Zurück
Oben