Windowsplatten keinen Zugriff

TzR

TzR

linuxnoob
Hi, bin noch ein ziemlicher Linuxnoob. Also ich habe eine Windowsplatte bereits gemountet, aber wenn ich auf sie zugreifen will, wird mir gesagt, dass ich keine berechtigungen habe ?(

Danke im Vorraus für eure hilfe

MfG Teazzer
 
1. was für ein fs hat die platte?
2. wie hast du sie gemountet?
 
also ich habe sie mit dem Befehl mount -t ntfs /dev/hda1/Windows gemountet. was ist fs :rolleyes:
 
als root gemounted und als user versucht drauf zuzugreifen?


fs ist FileSystem = Dateisytem, wäre ja anscheinend ntfs.
 
Ja ich habe sie als root gemountet, so stand es aber auch überall. Also heißt das jetzt, dass ich nix weiter zu tun brauche, außer es nochmal zu mounten, nur nicht als superuser?

MfG

Teazzer
 
Du kannst ja nur als root mounten - welche Ausgabe erscheint denn, wenn Du die Platte einhängst? Zudem ist in diesem Zusammenhang wichtig zu wissen, wie die Win-Festplatte formatiert ist (deshalb fragte Nemesis danach).
 
es gibt keine ausgabe und so, wie ich das verstanden habe hat das dann geklappt, also wenn keine meldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast Du als root gemacht! Und ist auch in Ordnung so, nur kannst Du dann nicht als normaler Benutzer drauf zugreifen. Als Root müsste das klappen...
 
Warum kann ich denn nicht als normaler User auf meine Festplatte zugreifren? Ich habe jetzt folgendes in die fstab eingetragen :
/media/hda1 ntfs defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46 0 1
Und diese GUUID wird ja nur eingetragen, wenn die Festplatte automatisch gemountet wird. Ist das so richtig? Ich hoffe es, denn ich hänge nun schon seit gestern über den Büchern und Seiten, Foren etc...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Option "user" kann das Dateisystem von einem User ohne besondere rechte gemountet werden und dann auch genutzt.

Zur Frage: Wieso kann nur root das mounten?

Systemdateien, Gerätedateien, sollen einfach meistens nur von root erstellt/geändert werden, somit darf nur dieser das. Schützt einfach vor unberechtigtem Zugriff.

Edit:

Dein Fstab-Eintrag könnte so aussehen (Werte natürlich anpassen):

/dev/hda1 /media/windows ntfs user
 
das kann nicht sein, es funktioniert einfach nit X( gibt es vielleicht noch irgendwas was ich beachten muss? nachdem ich den eintrag in die fstab gemacht hab un dann dn befehl:
sudo mount -t ntfs/dev/hda1/Windows
eingegeben habe, kommt zwar keine ausgabe, aber der ordner ist leer also ist gar nix passiert. was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
trage das mal in deine fstab ein:
Code:
/dev/hda1       /media/windows        ntfs    ro,noauto   0   0
(/media/windows sollte natürlich vorhanden sein...und partition sollte auch die richtige sein :-) )

mach dann ein
Code:
mount -a
und ein
Code:
mount /media/windows
müsste funktionieren - wenn ja probiers anschließend mit der Option "user"
 
Und schon wieder der selbe Schlamassel, habe schon wieder keinen Zugriff. Anscheinend íst das ein hoffnungsloser Fall..
 
mach doch einfach /media/hda1 ntfs defaults,umask=002 0 0 so sollte es funzen
 
Der Kernel-ntfs-Treiber ist auch arg zickig ... und insbesondere lässt er nur read-only zu (von den experimentellen Geschichten mal abgesehen).

Schau Dir mal ntfs-3g an. Damit bekommste auch Deine Schreibrechte ... und meiner Meinung nach ist der auch etwas "kooperativer" ;)
 
sudo mount -t ntfs/dev/hda1/Windows

Da stimmt ja auch rein gar nichts.

a)Zwischen ntfs und /dev ist auch kein Leerzeichen.
b)Zwischen hda1 und /Windows auch nicht.

Aber jetzt mal ganz langsam der Reihe nach, damit dieser Thread endlich das Zeitliche segnen kann:

1.

Installier dir ntfs-3g von der Projekt-Website.

2.

Trage in deine /etc/fstab das hier ein.

Code:
/dev/hda1   /Windows   ntfs-3g    user    0  0

Ich gehe hierbei davon aus, das du in das Verzeichnis /Windows mounten willst. (Besser wäre übrigens /mnt/Windows oder /media/Windows)

3.

/Windows muss natürlich auch deinem Benutzer gehören, dies erreichst du durch:

Code:
chown dein_user:deine_user_gruppe /Windows

Deine default-Gruppe ist users, mehr kriegst du raus wenn du einfach mal

Code:
id

in der Konsole eintippst.

4.

Jetzt führst du als User auf der Konsole:

Code:
mount /Windows

aus.
Fertig.
 
sobald ich wieder zuhasue bin werde ich es ausprobieren.melde mich dann
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

is es auch normal dass ich auf keinen ordner im dateisystem zugrfiff hab? jedenfalls kann ich nicht kopieren/einfügen. un der befehl um verzeichniss zu wechseln heißt doch cd un wenn ich auf desktop will mach cd desktop oder? aber der is irgendwie falsch weil er mir sagt dass es dektop nit gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
DU hast nirgends zugriff, das ist richtig ... root schon.
den Desktop findest du unter deinem homeordner: ~/Desktop/

du solltest dir mal die basics aneignen: www.debiananwenderhandbuch.de ist ne gute anlaufstelle.
 
ja root aber ich bin doch root wenn ich nicht root bin wer dann?
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

bonding Centos7 mit mehreren NIC´s

chown Befehl in einem Script

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Zurück
Oben