Windows (SAMBA) und Privatordner Mac

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von lobolobo1@mac.c, 02.02.2006.

1. #1 lobolobo1@mac.c, 02.02.2006
    lobolobo1@mac.c

lobolobo1@mac.c Grünschnabel

Liebe Leute,

ich habe da mal ne Frage.

+ + + Voraussetzung: + + +
    Zwei Mac OS X-Server 10.4.4. ; Einer Opendir-Master und eine Replik, Einer Windows Domain Controller und einer Backup Domain Controller.

Windows und Privatordner Mac
    Ich habe da ein merkwürdiges Problem und wie sollte es anders sein, es hat mit den Zugriffsrechten zu tun. Also die Privatordner Mac werden vom Server geliefert und auch die Windows-Clients haben Server-Profile. Ich möchte, dass der User als Ablageort für seine Dokumente den Ordner „Dokumente“ im Mac-Privatordner benutzt. Deshalb verweist der Ordner „Eigene Dateien“ unter Windows auch auf diesen Ordner.

Nun zum Problem: Herr Mustermann meldet sich mit einem MAC-Rechner an – Alles wunderbar! Herr Mustermann meldet sich mit einem Win-Rechner an (dort wird das Privat-Verzeichnis als Laufwerk H gemountet) und kann in diesem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen keine Dokumente anlegen, Weil er keine Schreibrechte hat. Geht Herr Mustermann aber über Netzwerkumgebung -> Freigabe „Users“ -> „Seinen Privatordner“, hat er volle Schreib-/Lese-Rechte!
    Herr Mustermann hat für seinen Ordner unter anderem via ACLs alle Rechte dieser Welt zugewiesen bekommen.

Das Merkwürdige ist, wenn ich mir am WIN-Client die Sicherheitseinstellungen anzeigen lasse, steht dort als Besitzer FRAU Mustermann (FRAU Mustermann steht übrigens auch bei allen anderen Usern als Besitzerin drin, und sie ist kein admin) und alle anderen habe nur Leserechte. Kennt einer das Problem, oder weiß zumindest, welche Datei ich „streicheln“ muss damit es klappt?

Dank schon mal im Voraus!

Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows (SAMBA) und Privatordner Mac

Die Seite wird geladen...

Windows (SAMBA) und Privatordner Mac - Ähnliche Themen

1. Windows Clients per commandline in (Samba) domäne aufnehmen

Windows Clients per commandline in (Samba) domäne aufnehmen: Hallo Zusammen, bin gerade etwas ratlos, habe versucht einen XP Client per Commandline mit dem Befehl netdom.exe in die Domäne aufzunehmen....
  2. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  3. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  4. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...
  5. Samba unter Windows 10

Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...