Win Dll unter Unix nutzen?

D

danielmBiho

Hallo zusammen,

bin Neu hier und hab direkt eine Frage :).

Bin leider kein Experte im Bereich Unix, hoffe bin in diesem Forum richtig.
Habe auch schon im Netz gegooglet aber keine vernünftige Antwort gefunden :(

Habe folgendes Problem:
Ein Unternehmen entwickelt ein Produkt, dass bei jedem Kunden ein einzelstück ist und immer Neu berechnet werden soll. Nun ist die Nachfrage so hoch, dass auf deren Website vom Kunden selbst gerechnet werden soll.
Dazu hat die Firma intern bereits ein Programm geschrieben, dass anhand von einigen Variablen Berechnungen durchführt und eine Grafik zeichen, das ganze als HTML, oder PDF oder Text ausgibt.
Das ganze ist aber unter Windows programmiert. Die haben das nun so gemacht, dass nur eine dll dahinter steht und die einzelnen Prozeduren und Funktionen enthält.

Kann ich irgendwie die dll auf dem Webserver zur Berechnung nutzen?

Habe bereits daran gedacht ein Programm dass unter Linux läuft, aber die dll als resource einbindet und auf die Prozeduren zugreifen kann, gibt es sowas? Wie kann ich das machen?

Mein Ziel ist es, wenn es möglich ist, dass der Kunde seine Daten eingibt und über nen simplen PHP exec() Befehl das Programm das entsprechende Ergebnis zurück gibt. Mir fehlt dazu der Punkt des einbindes der Windows dll in die Unix umgebung.

Würde mich über eine Antwort freuen :).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Daniel
 
Habe bereits daran gedacht ein Programm dass unter Linux läuft, aber die dll als resource einbindet und auf die Prozeduren zugreifen kann, gibt es sowas? Wie kann ich das machen?

Die kurze Antwort:

Vergiß es.

Die lange Antwort:

Du könntest dir höchstens einen Wrapper in einer plattform-unabhängigen Sprache schreiben (der also auch unter Linux läuft) und von dort aus die dll laden.

Bei Java wäre das z.B. mittels JNI möglich.

Aber sei gewarnt: Das kann sehr aufwendig werden.
 
Bezweifle stark, dass das geht, immerhin sind Windowsprogrammteile seehr selten kompatibel, ddls insbesondere.

//edit: zu langsam, aber der supersucker spricht alles aus :)
 
Wie wärs mit einem Windows-Programm unter Wine? Das kann die dll auf jeden Fall einbinden.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

Zurück
Oben