Willkommen im UNIX/BSD Board

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von saintjoe, 18.06.2002.

1. #1 saintjoe, 18.06.2002
    saintjoe

saintjoe Guest

Hi!
    Hier geht es, wie schon der Titel des Boards vermuten läßt, um Unices und vor allem BSD.
    Also wenn du eine Frage zu Free-, Net- oder OpenBSD, Solaris und AIX, HP-UX usw usw haben solltest, immer hier rein!
    Und:
    Die meisten Linuxer können hier sicherlich auch helfen, sind sich die ganzen Unices und Linux doch in vielerlei Hinsicht ähnlich :)

MfG

saintjoe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr_Ompaa, 18.06.2002
    Dr_Ompaa

Dr_Ompaa Hobbyphilosoph

Na endlich werden wir unserer Domain "Unixboard" ein bissel mehr gerecht :D

4. #3 Condor-II., 19.06.2002
    Condor-II.

Condor-II. Grünschnabel

ich hab mal eine frage: ist freeBSD wirklich UNIX? ich meine des echte UNIX und keín Linux?

5. #4 saintjoe, 20.06.2002
    saintjoe

saintjoe Guest

Ja, die ganze BSD-Reihe sind echte Unices.
    Linux ist dem ganzen zwar sehr ähnlich, allerdings merke ich zumindest :) das BSDs oftmals durchdachter und einfach "sauberer" sind.
    MfG

6. #5 Speedio, 20.06.2002
    Speedio

Speedio Mitglied

welche bsd versionen benutzt du bzw. von welchen hast du ahnung? NetBSD, FreeBSD, OpenBSD, BSD/OS?

cya Speedio

7. #6 saintjoe, 20.06.2002
    saintjoe

saintjoe Guest

Also, ich benutze privat FreeBSD.
    Bei der Arbeit hab ich ausserdem mit Net und OpenBSD zu tun.
    Auch Solaris fällt in meinen Kompetenzbereich :)
    MfG

8. #7 Speedio, 20.06.2002
    Speedio

Speedio Mitglied

Gut.
    Ich werd demnächst mal FreeBSD und NetBSD für meine Webservice dienste testen und mal schaun welches am besten ist. Und OpenBSD für die Datenbank server und backup server.

cya Speedio

9. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

will mir schon seit wochen...

...ne alte sparc bei ebay ersteigern um mal nen bissel solaris luft zu schnuppern *g*
    was kannst du denn da nem einsteiger empfehlen?
    reicht ne sparc5?
    die kriegt man da zu teil für 100 Euro...

10. #9 saintjoe, 21.06.2002
    saintjoe

saintjoe Guest

Hol dir doch einfach Solaris 8, gibt es doch auch für x86-Plattformen.
    Ob ne Sparc 5 für Solaris 9 reichen wird, kann ich allerdings nich sagen :)

MfG

11. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

hab mal gehört...

...das man sich das von sun kostenlos schicken lassen kann??!!
    ...muss meinen kumpel mal nach dem bestellink fragen :)

12. #11 uglyguy, 08.12.2002
    uglyguy

uglyguy Guest

>Ob ne Sparc 5 für Solaris 9 reichen wird, kann ich allerdings nich sagen :)

nein das reicht nicht! ich habe eine SparcStation 20 und der ist ziemlich überfordert mit Solairs 9! man kommt jedoch billig SUN blade server!

13. #12 Flamesword, 19.07.2004
    Flamesword

Flamesword Niemand

Nein, das ist nicht so!
    Weder Free-, Open-, NetBSD noch Linux sind echte Unix'.

14. #13 qmasterrr, 19.07.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Berkeley Software Distribution (BSD) ist eine Version des Betriebssystems Unix, die an der Universität von Kalifornien in Berkeley ab 1977 entstanden ist.
    Die ursprüngliche durch die Universität erstellte BSD-Distribution ist kaum noch gebräuchlich. Der Begriff BSD bezeichnet heute viel mehr eine ganze Klasse von Unix-Derivaten, die ihre Wurzel in der eigentlichen BSD haben, wie z. B. die frühen Versionen von SunOS und Ultrix. BSD ist neben System V eine der beiden großen Hauptlinien der Unix-Entwicklung.

Seit den 1990er Jahren sind aus BSD die freien Betriebssysteme FreeBSD (1993), NetBSD(1993), OpenBSD (1995) und DragonFlyBSD (2003) entstanden. Ein auf BSD basierendes Betriebssystem wird heute als BSD/OS von Wind River Systems, Alameda, Kalifornien kommerziell vertrieben.

Soviel dazu aus der Wikipedia und nun mal ein kleiner stambaum
    http://www.levenez.com/unix/history.html#08
    wie ihr sicher alle erkennen könnt stammt xBSD direckt von Unix ab auch wenn es einige umwege gab und der quellcode nicht mehr der selbe ist.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Flamesword, 19.07.2004
    Flamesword

Flamesword Niemand

Da stehts doch schwarz auf weiss. Du kannst gerne auch noch einmal auf www.opengroup.org nachschauen.
    FreeBSD, NetBSD und OpenBSD sind genausowenig ein Unix wie es GNU/Linux oder GNU/Hurd ist.

17. ookami

ookami Haudegen

Natürlich sind BSDs echte Unicse.

Thema:

Willkommen im UNIX/BSD Board

Die Seite wird geladen...

Willkommen im UNIX/BSD Board - Ähnliche Themen

1. Pro-Linux: Willkommen auf PL2

Pro-Linux: Willkommen auf PL2: Was lange währt wird endlich gut? Vielleicht, doch war es auch endlich an der Zeit, das mittlerweile das in die Jahre gekommene Layout der alten...
  2. Willkommen am Flughafen

Willkommen am Flughafen: Hab ich mal irgendwo im Netz gefunden: UNIX Airways Jeder bring ein Stück des Flugzeuges mit zum Flughafen. Dann gehen alle auf die...
  3. WILLKOMMEN! (Nützliche Hinweise und Hilfestellung für das posten in diesem Topic!)

WILLKOMMEN! (Nützliche Hinweise und Hilfestellung für das posten in diesem Topic!): Willkommen im Web- & File-Services Bereich des Unixboards! In diesem Forum geht es um allgemeine Probleme mit WWW & FTP Dienste im Netzwerk;...
  4. Willkommen Bildschirm ändern?

Willkommen Bildschirm ändern?: Hallo, ich habe schon die SUch Funktion benuzt aber nichts gefunden. Ich habe SuSe 9.2 und ich möchte gerne den Bildschirm der nach dem Booten...
  5. Willkommen im Buchrezensionenforum - Bitte erst lesen !

Willkommen im Buchrezensionenforum - Bitte erst lesen !: Also, dieses Forum soll euch die möglichkeit geben, eure Fach- Sach und Lieblingsbücher vorzustellen. In erster Linie sicherlich Bücher rund um...