wie kann ich ein program unter einem user starten ??

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von snuggels99, 03.07.2012.

  1. #1 snuggels99, 03.07.2012
    snuggels99

    snuggels99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi jungs
    habe ne frage
    ich benutze centos

    und würde gerne ein program unter einem user starten { nicht root }
    wenn ich mich als user einloggel und es per telnet starte funzt es
    es soll aber automatisch getartet werden beim hochfahren

    thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T-Virus, 03.07.2012
    T-Virus

    T-Virus Free Software Fan :p

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 snuggels99, 03.07.2012
    snuggels99

    snuggels99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    erstmal ein dank für die schnelle antwort

    was ich aber nicht verstande habe ist wie ich es nur beim reboot oder start mit starten kann
    z.B möcht ich das startzen beim reboot oder start

    /home/vlc//start.sh

    thx
     
  5. #4 T-Virus, 03.07.2012
    T-Virus

    T-Virus Free Software Fan :p

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Da cron keinen direkten Unterschied zwischen einem Reboot und einem normalen Start zu kennen scheint reicht es mit @reboot.
    Also einfach wie dort beschrieben mit @reboot und dem gewünschten User einrichten und fertig.

    T-Virus
     
  6. #5 snuggels99, 03.07.2012
    snuggels99

    snuggels99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    habe es in /etc/crontab
    so eigetragen
    @reboot /home/myserver/test > /dev/null

    haut aber nicht hin

     
  7. #6 snuggels99, 03.07.2012
    snuggels99

    snuggels99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich crontab manuel starte bekomme ich ne fehlermeldung

    [root@3A2 ~]# /etc/crontab
    VLC is not supposed to be run as root. Sorry.
    If you need to use real-time priorities and/or privileged TCP ports
    you can use /usr/bin/vlc-wrapper (make sure it is Set-UID root and
    cannot be run by non-trusted users first).
    VLC is not supposed to be run as root. Sorry.
    If you need to use real-time priorities and/or privileged TCP ports
    you can use /usr/bin/vlc-wrapper (make sure it is Set-UID root and
    cannot be run by non-trusted users first).
     
  8. #7 Gast123, 03.07.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    gewünschten User

    scnr
     
  9. #8 marcellus, 03.07.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Was macht ihr da?

    zum ausführen von einem Befehl als andere User kannst du
    Code:
    su - BENUTZERNAME -c BEFEHL
    Wenn du einen cronjob für einen anderen user machen willst mach das mit
    Code:
    crontab -u BENUTZERNAME -e
     
  10. #9 Gast123, 03.07.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    @marcellus:

    Es geht um starten eines Befehls beim booten.
    Der Fragensteller hier hat augenscheinlich wenig Ahnung von Linux und GNU Software.
    Daher wäre eine Enführung in Init Skripte sicher überkandidelt.
    Mit der crontab geht das Gewünschte, wie von T-Virus beschrieben auch und ist für einen Anfäner wohl eher verständlich.
    Wenn er denn die Tipps richtig lesen würde.

    Zum Ausführen eines Befehls als anderer Benutzer gibt es allgemein ja viele Möglichkeiten.
    Eine weitere wäre
    Code:
    sudo -u user cmd
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 snuggels99, 03.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2012
    snuggels99

    snuggels99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @marcellus danke hat wunderbar funktioniert

    thx an alle die geholfen haben
     
  13. #11 ampromt, 06.07.2012
    ampromt

    ampromt Guest

    Stellt sich hier nicht eine andere Frage? Nach der Beschreibung "/home/vlc//start.sh", startet er doch ein Script auf Benutzerebene. Wenn ich es nicht falsch verstehe, reicht doch ein Autostarteintrag unter Gnome aus. So wird doch bei jedem Anmelden das Script gestartet, egal ob reboot, poweroff etc...
     
Thema: wie kann ich ein program unter einem user starten ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux programm nur als benutzer starten

Die Seite wird geladen...

wie kann ich ein program unter einem user starten ?? - Ähnliche Themen

  1. Programm des GUUG-Frühjahrsfachgesprächs bekanntgegeben

    Programm des GUUG-Frühjahrsfachgesprächs bekanntgegeben: Die Vereinigung Deutscher Unix Benutzer hat das vollständige Programm für das GUUG-Frühjahrsfachgespräch 2008 veröffentlicht. Weiterlesen...
  2. wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln?

    wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln?: hallo, wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln? ich will auf keine distro angewiesen sein. eine lösung für...
  3. Wo kann ich einstellen das ein Programm beim starten mitstartet??

    Wo kann ich einstellen das ein Programm beim starten mitstartet??: Also ich hab Kubuntu 7.04 und schön W-LAN............ das Problem ist die Ralinkkarte und ein Telekom W501V Router funktionuckeln nicht so...
  4. Kann (KDE) Programme nicht mehr starten

    Kann (KDE) Programme nicht mehr starten: Hallo Ich habe seit einigen wochen Ubuntu 6.10 auf meinem Rechner und bin auch recht zufrieden damit Nur seit einigen Tagen habe ich nun ein...
  5. QtForum.org gibt Gewinner des Qt Programmierwettbewerbs bekannt

    QtForum.org gibt Gewinner des Qt Programmierwettbewerbs bekannt: Vor einigen Monaten startete QtForum.org einen Programmierwettbewerb. Ziel war es eine sogenannte "Edutainment" Anwendung zu entwickeln. Eine...