centos & Gnome autostart

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von juan_, 26.05.2016.

1. #1 juan_, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    juan_

juan_ König

Hi zusammen,
    ich würde gerne nach dem Start von CentOS + Gnome ein von mir geschriebenes Script ausführen (lassen).
    im Idealfall würde ich gerne einen Eintrag in Anwendung > Systemwerkzeuge > Startprogramme machen, weil ich dort auch schon andere Programme automatisch starte (nicht von mir geschrieben) und ich dann nicht an 10 verschiedenen Orten suchen muss, falls sich mal was ändert (aber ist im Endeffekt nicht so tragisch, wenn ichs doch über die runlevel mache ...) .

Ich kann das Script als User ausführen. Selbst wenn ich PATH leere (PATH= /mein/Script.sh), fährt der Dienst hoch.

In welchem Log könnte ich mögliche Ursachen für das Verhalten nachvollziehen? Gleiches gilt natürlich, wenn ich das Script in rc2.d schiebe...
    (in /var/log/messages finde ich nichts :()
    Vielen Dank!
    J.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juan_, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    juan_

juan_ König

ps: ich verwende in meinem Script sudo und habe dafür einen Eintrag in der visudo gemacht (für meinen User).
    Mit welchem User wird das Script denn ausgeführt, wenn es in rc2 oder dem gnome-autostarter liegt?

*** EDIT ***

Problem gelöst. Habe den Output einfach manuell umgeleitet und den Fehler gefunden (... Sudo requires tty ...).

danke + Gruß
    J.

4. marce

marce Kaiser

rc - Script wird von root gestartet
    gnome - vom angemeldeten User

Thema:

centos & Gnome autostart

Die Seite wird geladen...

centos & Gnome autostart - Ähnliche Themen

1. CentOS 7 Gnome Application shortcut+Icon

CentOS 7 Gnome Application shortcut+Icon: Hi ich bin gerade von Ubuntu nach CentOS megriert und wollte mir das erste mal auf meinen neuen System unter Anwendungen>Entwicklung einen Eintrag...
  2. Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui

Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui: Hallo ich habe hier eine alte Informationseite >>> https://www.centos.org/docs/5/html/5.4/technical-notes/ecryptfs-utils.html dort wird so die...
  3. Centosbefehle

Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...
  4. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  5. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?