Wie einstellen wo Linux nach shared Libraries sucht?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von BetaWolf, 26.02.2009.

1. #1 BetaWolf, 26.02.2009
    BetaWolf

BetaWolf Grünschnabel

Ich habe eine library selber kompiliert, weil sie nicht auf dem Packetserver meiner Distri erhältlich ist in der neuen Version. Das make install Script hat sie nach /usr/local installiert.

Beim linken war das kein Problem. Jedoch, wenn ich das Programm starten möchte findet er die Library nicht. Wie kann ich Linux sagen, das er auch in /usr/local/lib mal nachschauen soll?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 26.02.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Code:
    export PATH=/usr/local/lib

4. #3 bytepool, 27.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

interessante Frage, da hatte ich selber noch nie nach geguckt, aber unser Freund Google gibt eigentlich bereitwillig Auskunft. ;)

source: http://tldp.org/HOWTO/Program-Library-HOWTO/shared-libraries.html
    Dort steht eigentlich alles was du zu dem Thema wissen musst. Ansonsten duerfte 'man ld.so' auch brauchbare Infos liefern.

Wie kommst du denn darauf? Das waere mir aber sehr neu, ich denke da hast du entweder seinen Post nicht richtig gelesen, oder etwas grundlegend durcheinander gebracht.

Edit:
    Ich sehe jetzt erst wie du ueberhaupt auf die Frage kommst. Im Normalfall passt den library Pfad der Packagemaintainer deiner Distribution von Hand an. D.h. wenn du selber kompilierst, solltest du einfach im Makefile den Pfad selber anpassen. Es kann natuerlich trotzdem nicht schaden, wenn man weiss wie das mit den libraries gehandhabt wird. ;)

mfg,
    bytepool

5. #4 supersucker, 27.02.2009
    supersucker

supersucker Foren Gott

Wie Kollege Bytepool schon schrieb, bringt das für shared-libraries nix.

@BetaWolf

Code:
    echo '/usr/local/lib' >> /etc/ld.so.conf && ldconfig
    sollte Abhilfe schaffen.

6. rikola

rikola Foren Gott

Es gibt mindestens zwei Stufen, wie unter Linux nach Bibliotheken gesucht wird. Der ueber /etc/ld.conf ist auf jeden Fall die letzte.
    Davor wird die Variable LD_LIBRARY_PATH abgesucht. Vielleicht ist es das, was gropiuskalle meinte.

7. #6 gropiuskalle, 27.02.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ich hab' die Frage nur halb gelesen, sorry deswegen. Meine Lösung funktioniert natürlich nur mit binaries.

8. #7 pferdefreund, 27.02.2009
    pferdefreund

pferdefreund Doppel-As

.. oder export "LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib" und dann Programm starten. Dann braucht man
    nix an der Konfiguration zu schrauben.

9. #8 bitmuncher, 27.02.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Bevor hier noch die LD_LIBRARY_PATHs zerschossen werden... Wenn man eine vom System verwendete Umgebungsvariable ändert, sollte man immer auch den Default-Wert mit aufnehmen, wenn die Variable schon mit einem Wert belegt ist. Daher zuerst mit

Code:
    echo $LD_LIBRARY_PATH
    nachsehen, ob diese Umgebungsvariable schon einen Wert hat und wenn ja, dann doch bitte

Code:
    export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/usr/local/lib
    verwenden. Im übrigen wird der LD_LIBRARY_PATH zwar zuerst ausgewertet, aber wenn man die darin angegebenen Pfade eh als feste Werte braucht, sollte man sie in den ld.so-Cache einbringen, indem man sie in die /etc/ld.so.conf einträgt und 'ldconfig' ausführt. Dann erspart man sich das Setzen der Pfade für jeden User einzeln.

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. T-One

T-One Routinier

Ich hau sowas immer in die /etc/ld.so.conf.d/
    Einfach eine .conf zum Programmnamen erstellen, bei oracle-xpress z.b. oracle-xe.conf
    Code:
    /usr/lib/oracle/10.2.0.4/client64/lib
    /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/lib

und dann per
    Code:
    ldconfig -v
    Die libs neu einlesen.

12. #10 BetaWolf, 27.02.2009
    BetaWolf

BetaWolf Grünschnabel

Danke Leute. Ich habs mit der ld.so.conf Methode gemacht.

Thema:

Wie einstellen wo Linux nach shared Libraries sucht?

Die Seite wird geladen...

Wie einstellen wo Linux nach shared Libraries sucht? - Ähnliche Themen

1. Unendliche Lease Time bei DHCP Server Suse Linux einstellen

Unendliche Lease Time bei DHCP Server Suse Linux einstellen: Hallo, wie kann ich bei dem DHCPD Server von Suse Linux eine unendliche Lease Time einstellen? Gruß Horus
  2. Console oder Terminal auf 80x25 einstellen?

Console oder Terminal auf 80x25 einstellen?: Ich habe ein Fujitsu TX1310-M1 mit SLES11 SP3 installiert. Ich habe in grub Video=640x480 eingestellt. Mit "stty size", bekomme "30 80" und "echo...
  3. Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen

Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen: Hallo. Ich habe mir heute Debian Wheezy minimal installiert und anschliessend fluxbox als Oberflaeche. Bei der installation habe ich die...
  4. Monitor dauerhaft auf dpms einstellen (Achtung Crossposting)

Monitor dauerhaft auf dpms einstellen (Achtung Crossposting): Hallo Wo stehen die defaultwerte für dpms ? Wenn ich xset -q eintippe (momentan auf sabayon, dann erscheint dort, letzte Zeilen:...
  5. Ubuntu Bildschirmgröße einstellen?

Ubuntu Bildschirmgröße einstellen?: Hi! Nachdem mir so toll geholfen wurde und ich nun meine ganzen Dateien wiederhabe, habe ich mir gedacht, dass ich mal versuche, wie es ist,...