Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Tom71, 11.07.2014.

1. Tom71

Tom71 Mitglied

Ich muß häufiger in 2 bestimmte Verzeichnisse auf 3. oder 4. Ebene wechseln.
    Um nicht permanent cd /ordnerA/ordnerB/ordnerC... usw eingeben zu müssen,
    habe ich den manuellen cd-Befehl in ein Shellskript geschrieben.
    Leider lande ich nach Ausführung mit "./ab.sh" nicht im gewünschten Ordner sondern bleibe wo ich bin im Homeordner...
    Warum ist das so ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

towo Haudegen

Code:
    alias ab='cd /ordnerA/ordnerB/ordnerC'
    dazu braucht man kein Script.

4. Tom71

Tom71 Mitglied

Hat sich erledigt, es fehlte beim Ausführen des Skriptes der Punkt davor, um in der akt. Shell zu bleiben, also ". ./ab.sh".
    Mittlerweile weiß ich aber auch, daß es ebenso sinnvoll ist, stattdessen eine Variable (ACB, BCD...) in der .profile zu setzen und dies bei Bedarf mit $ABC, $BCD abzurufen.

5. Tom71

Tom71 Mitglied

@towo: Das ist auch eine gute Idee, danke :-)

6. Tom71

Tom71 Mitglied

Das ist wohl die beste Variante, danke :-)

7. #6 tgruene, 11.07.2014
    tgruene

tgruene Routinier

Zu Deiner urspruenglichen Frage, warum das Verzeichnis nicht gewechselt wird: mit ./ab.sh wird eine neue Shell gestartet, innerhalb der Du das Verzeichnis wechselst. Danach beendet sich die Shell und der urspruengliche Zustang wird wieder hergestellt. Ist fuer diesen Fall nicht relevant, aber vielleicht schreibst Du ja nochmal andere Skripte.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln

Die Seite wird geladen...

Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln - Ähnliche Themen

1. Mehrere Pfade für einen Nutzer?

Mehrere Pfade für einen Nutzer?: Hey, ich habe das Problem, dass ich 2 Festplatten im Server habe und wollte die eine Festplatte noch für den einen User mit freigeben, ich...
  2. Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!: Die Redaktion von Pro-Linux wünscht allen Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016. Weiterlesen...
  3. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...
  4. Ordner für einen User freigeben

Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...
  5. Valve: »Es gibt keinen Grund für DirectX 12«

Valve: »Es gibt keinen Grund für DirectX 12«: Auf der SIGGRAPH 2015 hat der bei Valve beschäftigte Entwickler Dan Ginsburg die Zukunft der Computergrafik erläutert und erklärt, dass es für...