Wie deinstalliere ich ein Packet vollständig?

T

thobit

Routinier
Moin!
Ich bin gerade dabei mein System zu säubern. Wie kann ich jetzt ein Packet vollständig mit allen Abhängigkeiten deinstallieren?
Selbst wenn ich mit der purge-Option deinstalliere werden nicht alle Packete entfernt, die zusammen mit diesem Packet installiert wurden, obwohl sie nicht mehr benötigt werden. Auch sind immer noch versteckte Verzeichnisse in meinem Homeordner zu finden, die doch eigentlich auch deinstalliert worden sein sollten, oder habe ich da was beim Deinstallieren falsch verstanden?

mfg
thobit
 
Jede Distribution bringt meist eine Paketverwaltung mit, mit der man ganz einfach die Abhängigkeiten auflösen kann. Welche Distri hast du denn?
 
Mit
Code:
apt-get remove --purge `deborphan`
kannst du zumindest nicht mehr benötigte libs löschen. Du solltest dir allerdings vorher mit
Code:
deborphan
die Liste ansehen.

http://debiananwenderhandbuch.de/deborphan.html

Warum die Verzeichnisse nicht mitgelöscht werden, kann ich dir auch nicht sagen.

/edtit:
Oder du nutzt aptitude.
Damit werden auch die Abhängigkeiten anständig mitdeinstalliert.
Aber nicht apt und aptitude so ohne weiteres mischen:

http://wiki.debianforum.de/Software...head-2111a71ca388eadcc945829014ed3026c45e78e9
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze momentan synaptic und apt. Werde dann mal wieder zum guten alten aptitude greifen. Danke auch für den Tipp mit deborphan.
Ich nutze ubuntu 7.04.

mfg
thobit
 
*Ehm*

Recht dunkel meine ich mich erinnern zu können, daß Synaptic diese Funktion auch auf "klick" bietet.

//Edit:

Damit war das --purge gemeint, mal auf die Optionen beim Rechtsklick auf ein zu deinstallierendes Paket schauen.

BTW:

Benutze momentan synaptic und apt. Werde dann mal wieder zum guten alten aptitude greifen.

Den vorigen Post von z-shell gelesen?

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konfigs in den User Verzichnissen werden nie entfernt. Auch bei purge nicht, das musst manuell machen.

Wenn ich mich täusche, steinigt mich
 
Die Steine kann man weglegen, denn das wäre ja auch ziemlicher Mist, wenn das passieren würde.

Die Configs von z.B. Thunderbird werden dann angelegt, wenn man es zum ersten mal startet und sind logischerweise nicht im zuvor installierten Paket drin, also kann der Paketmanager gar nicht wissen, daß er die auch löschen soll (und das ist auch gut so).

Greetz,

RM
 
Stimmt so gesehen, man nutzt Thunderbird, der Admin deinstalliert das aus irgendeinem Grund und man verliert seine Emails...

irgendwie doof :D
 
Und für den Admin (zu Recht) wahrscheinlich über kurz oder lang tödlich. ;)

Greetz,

RM
 
Wenn bei Ubuntu Pakete tatsächlich nicht mehr benötigt werden (d.h. sie von keinem anderen Paket mehr referenziert werden und wenn sie nur als Abhängigkeit installiert wurden), kann man diese mit 'apt-get autoremove' entfernen.
 
Wenn bei Ubuntu Pakete tatsächlich nicht mehr benötigt werden (d.h. sie von keinem anderen Paket mehr referenziert werden und wenn sie nur als Abhängigkeit installiert wurden), kann man diese mit 'apt-get autoremove' entfernen.
Heisst es nich "autoclean" ?
man apt-get schrieb:
autoclean
Like clean, autoclean clears out the local repository of retrieved
package files. The difference is that it only removes package files
that can no longer be downloaded, and are largely useless. This
allows a cache to be maintained over a long period without it
growing out of control. The configuration option
APT::Clean-Installed will prevent installed packages from being
erased if it is set to off.
Ist das bei Ubuntu wirklich anders, als bei Debian? Würde mich wundern.
 
Autoclean hat nicht gegriffen. Das war ja das was mich so verwirrt hat. Bei exaile wurden zum Beispiel ein paar python-Abhängigkeiten installiert. Bei der Deinstallation wurde nur das exaile Packet deinstalliert. Die anderen ließen sich auch mit autoremove nicht entfernen.
Habe mal ein bisschen im Internet weitergeforscht und es hört sich so an, als ob man konsequent bei einem Packetverwalter bleiben sollte. Habe bisher immer bekannte Packete über apt-get installiert und wenn ich mal ein wenig stöbern wollte über adept/synaptic gesuch und installiert. Das bringt wohl die Abhängigkeiten durcheinander, da die verschiedenen Manager nur unzureichend miteinander "kommunizieren" können.

mfg
thobit

EDIT: Habe gerade festgestellt: mit autoremove und nicht autoclean funktioniert es...
 
@z-shell

Das "autoclean" bezieht sich auf die heruntergeladenen Pakete in /var/cache/apt/archives und nicht auf installierte Pakete.

Like clean, autoclean clears out the local repository of retrieved
package files.

Greetz,

RM
 
Ja, das ist bei Ubuntu anders als bei Debian. Debian hinkt da noch etwas der Zeit hinterher. ;)
Code:
bitmuncher@deepthought:~$ sudo apt-get autoremove
Password:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 13 nicht aktualisiert.

Wenn es Pakete zu entfernen gibt, die nicht mehr benötigt werden, schlägt apt-get unter Ubuntu diese Option auch vor. Diese Option steht seit Edgy zur Verfügung.

Siehe dazu auch:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Apt-get und
http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get#head-a569fe73537c092ef9021d81c297eed05068d1fa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist bei Ubuntu anders als bei Debian. Debian hinkt da noch etwas der Zeit hinterher. ;)
Wie man's nimmt ;)
Debian "bevorzugt" halt aptitude, wo ein autoremove automatisch passiert.

Btw. ... was deinstalliert der bei autoremove eigentlich? Nur lib's? Woher weiß der, dass die nicht mehr benötigt werden und nicht "per Hand" installiert wurden? Ich dachte, eine derartige Abhängigkeits-DB hat nur aptitude. Oder haben die da auch an apt gefrickelt? (ich glaub die Fragen hab ich schon mal gestellt ... :think: )
 
Wie man's nimmt ;)
Btw. ... was deinstalliert der bei autoremove eigentlich? Nur lib's? Woher weiß der, dass die nicht mehr benötigt werden und nicht "per Hand" installiert wurden? Ich dachte, eine derartige Abhängigkeits-DB hat nur aptitude. Oder haben die da auch an apt gefrickelt? (ich glaub die Fragen hab ich schon mal gestellt ... :think: )

Wenn Pakete explizit installiert werden, dann werden diese auch als solche markiert. Deinstalliert werden nur Pakete, die ausschliesslich als Abhängigkeit installiert wurden und deren "Eltern-Paket" entfernt wurde. Und ja, die haben auch an apt gearbeitet. Will man ein Paket denoch behalten, macht man einfach nochmal ein 'apt-get install paketname', selbst wenn es schon installiert ist und es wird entsprechend vermerkt, daß es explizit installiert wurde. Das "Abhängigkeitsflag" wird also entfernt. Unter Ubuntu ist es daher absolut nicht notwendig aptitude zu nutzen.
 
Hmm ... die haben also aus apt aptitude gemacht ... warum?
Dann muss apt jetzt also auch noch ne extra DB mit dem "Installations-Status" pflegen ...
Naja ... ich muss nicht alles verstehen ...
 
Nunja, entweder man benutzt apt oder halt aptitude. Beides zu mischen war noch nie eine gute Idee nach meiner Erfahrung. Ich finde es recht praktisch, dass apt unter Ubuntu die gleiche Funktionalität bietet, die auch aptitude hat, da ich mich dann nicht an aptitude gewöhnen muss. Ist ja auch viel mehr getippe. ;)
 

Ähnliche Themen

d4x läßt sich nicht vollständig deinstallieren

Knoppix 4.0 - eSound und urlview Updatechaos

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben