Weniger Arbeitsspeicher angezeigt als vorhanden.

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von angelsfall, 22.04.2009.

  1. #1 angelsfall, 22.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2009
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und nun 2x2GB Speicherriegel reingesteckt (Kingston, FSB 800 MHz). Da ich Grafik onboard nutze, habe ich als shared memory 64MB eingetragen.
    Das BIOS erkennt die Riegel und zeigt die richtige Größe an.
    Mem-Test (Version von der Ubuntu 8.10-CD) zeigt ebenfalls die richtige Größe an (4096-64). Der Test läuft auf einwandfrei durch. Allerdings steht dort, dass 276MB reserviert sind (aber scheinbar nicht für die Grafik, das wurde ja schon berechnet und wäre ja auch zu viel).

    Nun zeigt mir free -m allerdings an:
    Code:
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          3482        645       2837          0         20        264
    -/+ buffers/cache:        359       3122
    Swap:          956          0        956
    
    Mir fehlen unter Linux nun gut 500Mb Arbeitsspeicher. Wo sind die hin?
    Die Riegel sind ja OK.
    Vielleicht weiss ja jemand was :-)

    Danke im Voraus!

    {edit}
    OS ist Ubuntu 8.10 32-bit (vermutlich liegts wohl hier dran?)
    Und ja, das Board unterstützt 8GB.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 22.04.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    So ist es - entweder, Du verwendest ein 64bittiges OS oder einen → pae-Kernel, dann wird der Arbeitsspeicher auch vollständig erkannt.
     
  4. #3 Blender3D, 22.04.2009
    Blender3D

    Blender3D Vitamin C++

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    ja, erst mit 64-bit kann man mehr als ~3.4 GB Ram benutzen.

    Grüße, Blender3D

    PS: Du könntest auch einen 32-Bit Kernel mit High-Mem-Extension nehmen o.ä.
     
  5. #4 angelsfall, 22.04.2009
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich richtig erinnere, sollte Du mit 'dmesg | less' auch in den oberen Zeilen der kernel-log Ausgabe einen Hinweis darauf finden, dass der Kernel mehr als 3.4GB Speicher erkennt, sie jedoch nicht ansprechen kann.
     
  7. #6 Nemesis, 22.12.2012
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab derzeit ein ähnliches Problem: 4GB verbaut, free sagt aber:
    Es ist ein 64Bit System, sollte daher eigentlich keine Probleme geben, aber mir fehlt ~1/2GB

    wo könnten die geblieben sein?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Weniger Arbeitsspeicher angezeigt als vorhanden.

Die Seite wird geladen...

Weniger Arbeitsspeicher angezeigt als vorhanden. - Ähnliche Themen

  1. Firefox 15 Beta benötigt deutlich weniger Speicher

    Firefox 15 Beta benötigt deutlich weniger Speicher: Mozilla hat eine erste Betaversion von Firefox 15 veröffentlicht. Bei dieser haben die Entwickler im Rahmen des Projekts »Memshrink« vor allem die...
  2. Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?

    Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?: Ich möchte alle Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit über die Kommandozeile?
  3. Katja Günther - ein Konto weniger

    Katja Günther - ein Konto weniger: Wer gestern die Akte 09 auf sat.1 verpasst hat kann sich den Beitrag gerne hier[1] noch mal ansehen. Leider insgesamt nur ein Tropfen auf den...
  4. Verzeichnis löschen falls weniger als 3 Files drin sind!

    Verzeichnis löschen falls weniger als 3 Files drin sind!: Hallo Forum Ich möchte mit einem Bash-Shellscript einen Verzeichnisbaum durchforsten und alle Verzeichnisse löschen in denen weniger als (zB....
  5. AMD 64Bit, weniger Probleme bei Intel x86 Verison?

    AMD 64Bit, weniger Probleme bei Intel x86 Verison?: Hallo Leute, Ich habe auf einem nagel neuen Dell Dimension PC das Kubuntu 7.04 X64 installiert. Daten zum System: Dimension C521, AMD®...