Welche Prgrammierungssprache für Anfänger?

Für "hardwarenahe" Programme ist sicher C/C++ die erste Wahl, für die meisten anderen Anwendungen sollte PYTHON ausreichen, das zudem auch noch die leichte Einbindung graphischer Oberflächen (GTK, QT, TK, WX) erlaubt.
Das Gespann PYTHON/TK läuft praktisch auf allen Rechnern. Die Grundzüge von PYTHON sind an einem Wochenende zu erlernen. Es gibt im Netz unendlich viele Bibliotheken für alle möglichen Anwendungen.
Eine interessante Alternative für C/C++ - Anhänger ist C#, bzw. die freie Variante MONO!
 
commander01 schrieb:
Hallo,
ich komme primär aus der win-Ecke und habe fast nur mit VB und Filemaker gearbeitet. Jetzt beschäftige ich mich schon einige Zeit mit PHP. Durch Bekannte wurde ich mehrfach mit Perl bzw. Phyton konfrontiert.
Frage: Welche Sprache ist am schnellsten für einen Um-/Seiteneinsteiger zu erlernen?
Ich beschäftige mich am meisten mit Datenbanken;bin derzeit an einen grösseren Projekt im Zusammenhang mit einer Literaturdatenbank beteiligt.

Phyton machte mir einen wesentlich logischeren Eindruck als z.B. PHP. Viele Leute haben mir gesagt, dass Phyton auch einfacher in der Umsetzung ist. Stimmt dies?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
commander01 :hilfe2:

Hallo, als VB Progger, kann ich dir FreeBasic empfehlen, es lehnt stark an den Q(uick) Basic Dialekt an (von dem alten Ms Dos Systemen)

und es ist Kostenlos, bietet Inline Assembler, und noch vieles mehr, es steckt zwar noch in der Beta Phase, aber der Compiler ist schon brauchbar, zumal auch OOP geplant ist.

also wenn du nicht gerade high end tools bauen willst, kannst du auch extrem schnell und vorallem leicht auf FB umsteigen... FB gibts für Linux / Windows und DOS 32

http://www.FreeBasic.net oder www.FreeBasic.de

würd ich dir an deiner stelle mal anschauen zu mindest, bevor du dich ranmachst und eine total neue Sprache lernst...

Mfg. ^^
 
Beschwerde:
Ich hab mit Q(uick)Basic angefangen und musste jetzt feststellen das es beim Erlernen von jetzt nervig ist alles mögliche über Variablen z.B. neu zu lernen. (Bin halt faul...)
Ich habs mit PHP versucht. hab aber keine größern erfolge erlielen können.... Aber vielleicht kann mir ja jemand ein umsteiger Tutorial empfehlen...

Tip:
Ich denke das es auf jeden fall wichtig ist sich nicht nur an die Programmiersprache zu binden... Sondern auch zu schauen welche Möglichkeiten es gibt sie zu erlernen... z.B. wäre ein einsteiger Tutorial für VBasic total ungeeignet für einen umsteiger von Basic...
 
Also ich weiss ja nicht wie Lange du schon mit VB Programmierst oder was du kannst, aber der umstieg von VB auf QB sollte kein Problem darstellen, und der Umstieg von QB auf VB sowieso nicht...

von daher kann ich diese aussage nicht ganz verstehen, aber nun gut war nur nen tipp von mir, du musst ja schlisslich selber sehen mit welcher Sprache du am besten umgehen kannst / am besten begreifst...

nur Visual Basic ist quasi die weiterentwicklung von QB, bzw Visual Basic for DOS

und anstatt Text1.text = "Blah" Print "BLah" naja ^^

EDIT: wenn du fauel bist, ist C / C++ sowieso nichts für dich, mein ich mal so ^^ da musste schon bisel Zeit für sowas haben, programmieren elrnt man ja nicht von jetzt auf morgen ^^
 
naja wen du vb kanst wie oben geschriben und nicht grosartig was neues lernen möchtest nim gambas alerdinks kann ich persöhnlich c++/c entfehlen alerdinks ist das unter linux net ganz so einfach wie unter win
 
theborg schrieb:
alerdinks kann ich persöhnlich c++/c entfehlen alerdinks ist das unter linux net ganz so einfach wie unter win

Wieso wo ist den der Unterscheid zwischen ANSI C/C++ in win/*unix/Linux usw. C/C++ Standard ist überall gleich. Wenn mich jemand fragt was soll ich lernen. Würde ich immer sagen C plus plus für Applicationen aller art und php für web Sachen.

Gruß

zyon
 
zyon schrieb:
Wieso wo ist den der Unterscheid zwischen ANSI C/C++ in win/*unix/Linux usw. C/C++ Standard ist überall gleich. Wenn mich jemand fragt was soll ich lernen. Würde ich immer sagen C plus plus für Applicationen aller art und php für web Sachen.

Gruß

zyon
Er meint sicher die GUI, keine Syntaxunterschiede sondern Bedienung und Hilfe.

Ich finde "C/C++" für Anfänger nicht geeignet, da man zu viele Fehler machen kann! Vorher sollte man "Pascal/Freepascal/Delphi" machen, dann gehts besser. :D
Als Scriptsprache ist "Python" zu empfehlen.
 
Hm irgendwie hat der Junge nie mehr geantwortet auf den Tread .

Hat schonmal jemand den Mensch gefragt was er genau programmieren will , bzw in was für ne Richtung er gehen will ?

Eigentlich kann man auf die Frage nur dann ne halbwegs korrekte Antwort geben wenn man weiß was der Mensch überhaupt programmieren will und wie tief er in die Materie rein will und was er damit machen will.
 
Kann man das nicht per PM klären ;)

MFG

Dennis
 
whois homesono.de wird deine Frage beantworten, falls sie nicht schon aus daraus resultiert .
 

Ähnliche Themen

Graphisches Frontend für PostgreSQL?

Zurück
Oben