Wechsel von Gnome nach KDE?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von guewal, 18.03.2007.

  1. guewal

    guewal Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Installation von 'Suse Linux 10.2' habe ich als grafische Oberfläche 'Gnome' ausgewählt. Nun möchte ich dies in 'KDE' ändern. Dies soll nach allen mir vorliegenden Informationsquellen problemlos möglich sein. Allerdings sagen diese Quellen nichts über das „wie“!
    Kann mir hierzu jemand einen Tip geben? Ich könnte mir auch vorstellen die beiden Desktops „parallel“ z.B. in verschiedenen Nutzerprofilen zu betreiben wenn dies möglich ist.
    Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen dass ich Windows-Nutzer bin, Unix zunächst nur zum „reinschnuppern“ installiert habe und mich im Moment daher noch als absoluten Unix-Anfänger mit besonderen Problemen mit der Benutzung auf Kommandozeilenebene sehe!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 18.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    -> Yast -> Software-Management -> nach kde suchen und installieren.

    Wenn du dich nun abmeldest und wieder den Login vor dir siehst kannst du unter "Sitzung" Kde oder gnome auswählen.
     
  4. guewal

    guewal Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe!!
    Tipp hat nach einigen Anläufen dann auch problemlos funktioniert. Hatte "User automatisch anmelden" aktiviert und damit zunächst natürlich keinen 'Login'-Bilschirm gesehen. Wird wohl nicht das letzte Problem(chen) gewesen sein.
     
  5. #4 mighty_duck, 01.01.2008
    mighty_duck

    mighty_duck Jungspund

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich unter 10.3 gnome de-installieren? Ist es das Paket gdm?
     
  6. #5 bitmuncher, 01.01.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Alle Pakete deinstallieren, die mit Gnome zu tun haben. gdm ist nur der Gnome Display Manager.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sim4000, 01.01.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Nö. Das sind auch diverse Pakete, die "gnome" in ihrem namen Tragen.
    Eigentlich genau so als wenn man kde installiert.

    GDM ist nur ein anderer Loginmanager. Der ist aber nicht zwingend notwendig, wenn du schon einen Manager installiert hast.
     
  9. #7 gropiuskalle, 01.01.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    YaST » 'Software' » 'Software installieren oder löschen' - dort gibt es die Möglichkeit, den Suchfilter auf 'Schemata' umzuschalten. Unter 'Grafische Umgebungen' finden sich dann auch GNOME und KDE, diese werden dann mit allen benötigten Paketen installiert, ohne das man grübeln muss, welche das denn nun sind.
     
Thema:

Wechsel von Gnome nach KDE?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Gnome nach KDE? - Ähnliche Themen

  1. Anonymisierungs-Distribution Tails 2.0 wechselt zu Gnome Shell

    Anonymisierungs-Distribution Tails 2.0 wechselt zu Gnome Shell: Tails (The Amnesic Incognito Live System) ist in Version 2.0 erschienen und bringt als Dektopoberfläche eine Gnome-Shell im Classic-Modus mit....
  2. SuSE 10.2 zwischen Gnome und KDE wechseln

    SuSE 10.2 zwischen Gnome und KDE wechseln: Hi Leute, Habe SuSe 10.2 auf der Festplatte installiert und wollte diesesmal Gnome ausprobieren. Bei der Installation habe ich aber bei der...
  3. Wechsel von GNOME zu KDE

    Wechsel von GNOME zu KDE: Hallo, ich bin Linux-Einsteiger (10.0) und habe bei der Erstinstallation GNOME als graphischen Desktop installiert. Dies sagt mir nicht wirklich...
  4. Wechsel zu GNOME

    Wechsel zu GNOME: Hallo mal wider, noch ne Blöde frage... Ich habe zwar das foum durchsucht, und im Handbiuch hab ich auch geschaut, aber wahrscheinlich ist es...
  5. Fluxbox wechselt zu Gnome?

    Fluxbox wechselt zu Gnome?: Hi, ich hab noch ein problem mit meinem Fluxbox! Wenn ich unter Fluxbox bin und in mein "Dateisystem" mit Nautilus möchte, wechselt er zu...