webseite funkt nur local :-/

H

hanz2004

Grünschnabel
hi :-D

ich hab unter suse9.0 nen apache1 laufen, wenn in dem konqueror http://localhost (oder http://lan-ip) eingebe bekomme ich meine webseite richtig angezeigt.
Wenn ich nun aber versuche mit meinem Windowsrechner darauf zuzugreifen, findet der keine webseite :´-(

weiss vieleicht jemand was ich falsch gemacht hab?

PS: ping funkt einwandfrei und die firewall ist deaktiviert
 
in den apache-configs zufällig den standard-port für http geändert?
 
Du must in der Apache config noch angeben auf welches device bzw welchen IP Adressenbereich der Apache auf einkommende Verbindungen "lauschen" soll.
 
afair kann es sein das der apache nur den eigenen rechner die webseite betrachten lässt,da musst du etwas in der apache config verändern, frag mich aber jetzt nicht was :)
 
Hüstel, ähem,

kann es sein daß auf deiner Suse die Firewall aktiviert ist. Dann geht es nicht.

Gruß dalex
 
dalex schrieb:
Hüstel, ähem,

kann es sein daß auf deiner Suse die Firewall aktiviert ist. Dann geht es nicht.

Gruß dalex

lies mal das "PS: ..." unter seinem ersten Post :/
 
Mach doch mal vom Windows Client und vom Localhost
telnet IP 80
GET /
Was kommt denn da ?

Gibt es ein LISTEN oder PORT eintrag in der httpd.conf?
 
Gibt es ein LISTEN oder PORT eintrag in der httpd.conf?

klar muss ja wenn er local die website aufrufen kann.
aber die idee mit dem telnet <ipadresse> 80 ist eine gute idee.

ich wuerde sonst einfach mal ein tcpdump -i <lan-interface> (console) oder ethereal (grafisch) starten und dann von dem windows rechner versuchen
die website auf zu rufen um zu schauen ob die anfrage ueberhaupt auf dem linux rechner ankommt. wenn da schon nix zu sehen ist auf dem linux rechner
von der anfrage, wuerde ich mal schauen ob auf dem windows client noch
eine locale firewall laeuft und die das vielleicht verbietet.
falls die anfragen auf dem linux rechner zu sehen sind muessten auch antworten von dem linux rechner zu dem windows rechner geschickt werden (sollten auch im tcpdump zu sehen sein) wenn keine antworten geschickt werden muss man sich den linux rechner nochmal genauer anschauen. (lsof -i, netstat, ifconfig ....)

gruss ulf
 
Grundsätzlich habt ihr ja recht, aber hat er die Firewall auf seinem Windows Rechner auch deaktiviert, oder ihr beigebracht das die TCP/IP-Pakete von dem Linux-Rechner zu akzeptieren sind? Ich habe mich da ja etwas doof ausgedrückt. Aber oft denken die Leute daran die Firewall auf dem Linux-Rechner auszuschalten, aber denken dabei nicht an die Firewall (die hoffentlich jeder hat) auf dem Windows-Rechner.

Gruß dalex
 
ulf schrieb:
klar muss ja wenn er local die website aufrufen kann.

Ja, hab mich blöd ausgedrückt. Zeig mal die Einträge war gemeint.
"Listen 127.0.0.0:80" wäre fatal. Ist aber standardmäßig nicht so.
Der Apache scheint ja auf den Interfaces zu hören, also steht wohl tatsächlich jemand auf 'm Kabel.
ethereal, tcpdump, lsof, etc ,8) , is aber vielleicht etwas doll. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

archlinux smbclient problem

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben