webseite funkt nur local :-/

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von hanz2004, 30.06.2004.

  1. #1 hanz2004, 30.06.2004
    hanz2004

    hanz2004 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi :-D

    ich hab unter suse9.0 nen apache1 laufen, wenn in dem konqueror http://localhost (oder http://lan-ip) eingebe bekomme ich meine webseite richtig angezeigt.
    Wenn ich nun aber versuche mit meinem Windowsrechner darauf zuzugreifen, findet der keine webseite :´-(

    weiss vieleicht jemand was ich falsch gemacht hab?

    PS: ping funkt einwandfrei und die firewall ist deaktiviert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik, 30.06.2004
    Hendrik

    Hendrik .........................

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    in den apache-configs zufällig den standard-port für http geändert?
     
  4. #3 hanz2004, 30.06.2004
    hanz2004

    hanz2004 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ne steht alles auf standart
     
  5. #4 Paladin, 01.07.2004
    Paladin

    Paladin Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Du must in der Apache config noch angeben auf welches device bzw welchen IP Adressenbereich der Apache auf einkommende Verbindungen "lauschen" soll.
     
  6. #5 qmasterrr, 01.07.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    afair kann es sein das der apache nur den eigenen rechner die webseite betrachten lässt,da musst du etwas in der apache config verändern, frag mich aber jetzt nicht was :)
     
  7. dalex

    dalex Tripel-As

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Hüstel, ähem,

    kann es sein daß auf deiner Suse die Firewall aktiviert ist. Dann geht es nicht.

    Gruß dalex
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    lies mal das "PS: ..." unter seinem ersten Post :/
     
  9. Bonk

    Bonk Tripel-As

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Mach doch mal vom Windows Client und vom Localhost
    telnet IP 80
    GET /
    Was kommt denn da ?

    Gibt es ein LISTEN oder PORT eintrag in der httpd.conf?
     
  10. ulf

    ulf root

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    klar muss ja wenn er local die website aufrufen kann.
    aber die idee mit dem telnet <ipadresse> 80 ist eine gute idee.

    ich wuerde sonst einfach mal ein tcpdump -i <lan-interface> (console) oder ethereal (grafisch) starten und dann von dem windows rechner versuchen
    die website auf zu rufen um zu schauen ob die anfrage ueberhaupt auf dem linux rechner ankommt. wenn da schon nix zu sehen ist auf dem linux rechner
    von der anfrage, wuerde ich mal schauen ob auf dem windows client noch
    eine locale firewall laeuft und die das vielleicht verbietet.
    falls die anfragen auf dem linux rechner zu sehen sind muessten auch antworten von dem linux rechner zu dem windows rechner geschickt werden (sollten auch im tcpdump zu sehen sein) wenn keine antworten geschickt werden muss man sich den linux rechner nochmal genauer anschauen. (lsof -i, netstat, ifconfig ....)

    gruss ulf
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. dalex

    dalex Tripel-As

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Grundsätzlich habt ihr ja recht, aber hat er die Firewall auf seinem Windows Rechner auch deaktiviert, oder ihr beigebracht das die TCP/IP-Pakete von dem Linux-Rechner zu akzeptieren sind? Ich habe mich da ja etwas doof ausgedrückt. Aber oft denken die Leute daran die Firewall auf dem Linux-Rechner auszuschalten, aber denken dabei nicht an die Firewall (die hoffentlich jeder hat) auf dem Windows-Rechner.

    Gruß dalex
     
  13. Bonk

    Bonk Tripel-As

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab mich blöd ausgedrückt. Zeig mal die Einträge war gemeint.
    "Listen 127.0.0.0:80" wäre fatal. Ist aber standardmäßig nicht so.
    Der Apache scheint ja auf den Interfaces zu hören, also steht wohl tatsächlich jemand auf 'm Kabel.
    ethereal, tcpdump, lsof, etc ,8) , is aber vielleicht etwas doll. :rolleyes:
     
Thema:

webseite funkt nur local :-/

Die Seite wird geladen...

webseite funkt nur local :-/ - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  2. Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

    Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren: Hallo, ich habe mich nun nochmal an ein kleines Projekt rangemacht zum sperren von Webseiten über Squid. Folgende Konfiguration habe ich in...
  3. Artikel: Statische Webseiten mit Pelican erstellen

    Artikel: Statische Webseiten mit Pelican erstellen: Heutzutage werden viele Webseiten im Internet dynamisch generiert, seien es Nachrichten-Seiten, Social Networks oder auch Blogs. Statische...
  4. Canonical mahnt Ubuntu-kritische Webseite ab

    Canonical mahnt Ubuntu-kritische Webseite ab: Wie der Betreiber der Webseite »Fix Ubuntu« bekannt gab, wurde er von dem Sponsor der Ubuntu-Distribution, Canonical, gebeten, das Logo der...
  5. Tine-2.0-Gemeinschaft bekommt neue Webseite

    Tine-2.0-Gemeinschaft bekommt neue Webseite: Metaways hat die Webseite tine20.org einem Relaunch unterzogen. Sie fungiert künftig ausschließlich als Plattform für die Gemeinschaft der...