webcam mit v4l-tools zum laufen bringen

oyster-manu

oyster-manu

toast
habe mal versucht meine logitech webcam zum laufen zu bringen.

erstmal bei yast > software installieren nach "webcam" gesucht und "v4l-tools" und "moTV" installiert. die usb-cam wird auch erkannt (s. bild), allerdings bekomme ich immer den fehler mit v4l-info, dass es das device /dev/video0 nicht gibt.
wie kann ich das device erstellen?
 

Anhänge

  • screeny_5.jpg
    screeny_5.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 39
Ja das würde mich auch mal interessieren, ich habe meine Webcam auch nie zum laufen bekommen (Phillips SPC200)

MFG

Dennis
 
/var/log/messages (auszug der letzten zeilen nach ausstöpseln und anschliessendem wiedereinstöpseln der webcam):

Aug 3 14:04:06 linux su: (to root) oyster-manu on /dev/pts/3
Aug 3 14:04:07 linux su: (to root) oyster-manu on /dev/pts/3
Aug 3 14:07:08 linux kernel: usb 1-1: USB disconnect, address 2
Aug 3 14:07:09 linux hald[5958]: Timed out waiting for hotplug event 1002. Rebasing to 1003
Aug 3 14:07:13 linux kernel: usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4
 
devilz, das is aber nur für philips cams. ich hab aber ne logitech.
 
devilz, hast du nicht eine webcam? benutzt du den oben genannten treiber? was fürne cam hast du denn?
 
oyster-manu schrieb:
devilz, hast du nicht eine webcam? benutzt du den oben genannten treiber? was fürne cam hast du denn?

Ich hab eine Logitech Quickcam Pro 4000 - die läuft mit dem pwc(x) Treiber ohne Probleme ...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Webcam zum laufen bringen, OV518

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Webcam-Problem

Zurück
Oben