Webcam für Linux??

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von andylinux, 07.07.2006.

  1. #1 andylinux, 07.07.2006
    andylinux

    andylinux Routinier

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hi Leute,

    ich wollte mal fragen ob ihr mir eine günstige Webcam
    empfehlen könnt, die auch mit Linux(Dapper) läuft.

    Ich habe spontan an die Logitech Quickcam Messenger oder Chat gedacht, aber ich weiß nicht ob diese laufen.

    Gruß Andy
    :))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 catweazle, 07.07.2006
    catweazle

    catweazle Großwesir

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Also ich habe eine Labtec Webcam pro. Die "pro", und nicht die normale Labtec Webcam.
    Die Treiber sind einfach und innerhalb einer Minute installiert.
    http://mxhaard.free.fr/download.html
    Das sind die Treiber!!
    Viel Spaß. Die Kamera kostet ca. 20-25€ und hat eine Auflösung von 640x480.
    Du kannst die Kamera mit dem Programm xawtv komplett ansprechen.
    Der Befehl (nach der Treiberinstallation) lautet:
    xawtv -geometry 640x480 -c /dev/video0 -remote -global:filter "linear bend"

    Gruß Catweazle
     
  4. Y-Tux

    Y-Tux Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich benutz nen alten analogen sony H8 camcorder als webcam ueber ne TV karte (bt848/bt878 chip) und funzt im aMSN, Kopete 0.12, Ekiga, xawtv, KdeTv...
    ich musste keinen zusaetzlichen treiber installieren...
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich nutze eine "etwas ältere" Logitech QuickCam 4000 Pro.

    Eigentlich eine der hochwertigeren Cams ... wenn du die noch bekommst, haste ne wirlich gute Cam ;)

     
  6. maggus

    maggus linux-fan

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50.303101642820124, 8.691236972808838
    Hi, ich benutze ne Logitech Communicate (NICHT die STX)
    an einem mini-itx-board mit Linux 2.6.7.

    Die Cam ist super, weil Autofocus, AutoWhiteBallancing, also
    keine Regulierung per abbrechbarer Drehscheibe.

    Einzig der Treiber laesst lediglich maximal 324x248 zu und ich
    bekomme auch nur 15 frames ueber die USB-Leitung, da die Daten
    raw transportiert werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, rueckt
    Logitech nicht mit den compressions-algorithmen raus.

    Bin seit langem als Alternative auf der Suche nach einer guenstigen
    Philips PCVC 840. Die hat statt einem CMOS-Chip nen CCD-Chip
    und wird wohl von Astronomen gerne eingesetzt. Wird aber nicht
    mehr produziert.

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera?
    Geht der pwc-Treiber mit dieser Cam?
    Wieviel Frames kann ich z.B. mit ffmpeg rausholen?

    Gruesse

    Neuling maggus
     
  7. #6 damager, 19.07.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    unter welche distro hast die am laufen? suse 10.1 evtl.?
    ist da der treiber "pwc Philips webcam module version 9.0.2-unofficial" schon dabei oder hast den nachinstallieren müssen?

    kann mich unter suse 10 noch erinnern das man für die wiedergabe eines bilder > 160 den treiber pwcx gebraucht hat.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Läuft unter 9.3/10.0 und 10.1 ohne mucken ... allerdings nutze ich sie im moment nicht wirklich oft ;)
     
  10. #8 damager, 19.07.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ok danke,
    werde ich mal nen test unterzeihen mit der 10.1. hab das teil
    auch irgendwo im keller liegen :]
     
Thema:

Webcam für Linux??

Die Seite wird geladen...

Webcam für Linux?? - Ähnliche Themen

  1. Webcam freeBSD für Streamserver

    Webcam freeBSD für Streamserver: Hi Forum Ich würde gerne eine Webcam an meinem freeBSD Server anschliessen, mit der ich dann über das Internet einen Stream ansehen kann. Im...
  2. Treiber gesucht für Starlight Webcam USB 34002

    Treiber gesucht für Starlight Webcam USB 34002: Moin zusammen, ich suche nach einem Treiber, mit dem die Starlight Webcam 34002 läuft, kennt da jemand was? google konnte mir leider nicht helfen...
  3. Fehlermeldung beim installieren des ov51 treibers für meine webcam

    Fehlermeldung beim installieren des ov51 treibers für meine webcam: Hi Liebe Leute! Hab folgende Fehlermeldung beim installieren vom treiber ov 51 make -C /lib/modules/2.6.17-14mdv/build...
  4. Webcam für Linux die 2.

    Webcam für Linux die 2.: Hallo! Achja diese Probleme mit der Webcam unter Linux... Ich habe zwei Webcams: - eine V-Gear MiniCam2 und - eine Medion MD85181 Ich...
  5. Webcam für Linux

    Webcam für Linux: Also ich suche eine Webcam die unter Linux einwandfrei funktioniert. Ich hoffe es gibt hier User die vielleicht selber eine haben. Ich hatte...