Was ist mit ia32-apt-get passiert ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Ich habe ein 64-Bit Debian unstable (also ziemlich aktuell) und nun bräuchte ich für Wine die 32-Bit Dev-Biliothek libglu-dev. Früher habe ich dafür ia32-apt-get genommen ,das lief auch eigendlich wunderbar .... Nun muss ich aber heute feststellen dass es verschwunden ist, es ist schlicht nicht mehr auffindbar. Weder auf meinem Rechner noch über apt-cache oder der Debianseite.

Hat sich da was geändert ? Wie komm ich nun an keine ia32 libs ? =/


Vielen Dank für Antworten im Vorraus
 
Großes Danke vorweg

Allerdings wird dort nicht beschrieben was ich denn jetzt bitte benutzen soll ?

Anscheinend soll man wieder die ia32-libs installieren nur da wäre die frage dann, was ist wenn ich jetzt irgendeine Bibliothek brauche die nicht in diesem Packet vorhanden ist ?

Mir ist das ganze immer noch sehr suspekt und ich finde es schade dass man sich bei Debian mit solchen Informationen stark zurückhält.
 
Dann wirst Du die Bibliothek evtl. selber kompilieren muessen. 'unstable' heisst ja auch, dass nicht immer alles funktioniert. Selbst bei 'testing' kommt es hin und wieder mal vor, dass wichtige Pakete ploetzlich weg sind, aber darauf laesst man sich ja ein, wenn man diese Debian-Versionen installiert. Insofern ist das Debian-Team da eigentlich schon recht eindeutig.
 
Das mag ja sein aber ich habe mir erhofft dass man mit ia32-apt endlich eine Lösung häte. Nun muss ich einsehen dass es wohl nicht so wahr ,dabei funktionierte es auf meinem System herrlich.

Gut dann hat sich ja das Thema erledigt ....

Achja ich habe des öfteren gelesen dass einige Leute sich extra ein Chroot für 32bit Libs erstellen ,dass erscheint mir mittlerweile auch als am sinnvollsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das hier weiter, ich hab aehnliches Problem mit dem Packettracker von Cisco gehabt. Dieser laeuft auch nur mit 32-Bit-libs.

Good Luck
so far
mfg 4k3nd0
 
So mittlerweile lade ich immer die i386 packete runter und wandle diese so um dass sie ins system passen ,werde die Tage dazu mal ein kleine Doku schreiben.
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Ubuntu X / dbus problem

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben