Wärend Gentoo update Discspace zuende

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von GendoIkari, 07.04.2013.

1. #1 GendoIkari, 07.04.2013
    GendoIkari

GendoIkari Routinier

Hallo,

ich habe meine gentoo normal mit "emerge --update --deep --with-bdeps=y --newuse world" geupdatet. Dann kam plötzlich die meldung das meine festplatte voll ist.
    Wie kann das sein? Ich dachte die Packete werden ersetzt.
    Ich möchte ja nicht das mein System immer mehr Platz braucht, sondern das es schlanker wird.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen eh ich anfange alles wild zu löschen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiron

Chiron Guest

Loesch doch mal /usr/portage/distfiles.

4. #3 karloff, 08.04.2013
    karloff

karloff Routinier

Du kannst auch unter
    /var/tmp/portage/
    nachschauen, da lassen sich unter umständen auch ein paar % Diskspace zurückgewinnen.
    Aber die distfiles mal zu clean ist nie verkehrt.

5. Psyjo

Psyjo Routinier

Du kannst sicherlich eine Menge alter und nicht mehr benötigter Distfiles mit eclean löschen (eclean -d). Auch wie karloff schon schrieb kannst du /var/tmp/portage/ komplett leer räumen wenn gerade kein emerge läuft. Wenn das immer noch nicht reicht kannst du nicht benötigte Abhängigkeiten etfernen (emerge -c). Danach dann nochmal eclean um die Distfiles der deinstallierten Pakete zu entfernen.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärend Gentoo update Discspace zuende

Die Seite wird geladen...

Wärend Gentoo update Discspace zuende - Ähnliche Themen

1. KxDocker -Problem wärend dem Starten-

KxDocker -Problem wärend dem Starten-: Ciao Leute Ich habe die Anleitung im wiki.ubuntuusers befolgt, aber ich kam nicht zum starten des Programms. XkDocker gibt folgendes zurück:...
  2. I-net wärend der Installation per W-Lan USB-Stick

I-net wärend der Installation per W-Lan USB-Stick: Ich habe mich endlich aufgerafft den ersten schwereren Zusammenstoß mit Linux zu riskieren und hab auf anraten von nem Kumpel Gentoo installieren...
  3. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  4. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  5. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...