Vorraussetzungen für Downloadserver

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lunix, 10.03.2010.

  1. Lunix

    Lunix Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein paar Freunde und ich haben uns überlegt einen Downloadserver zu betreiben. Da aber keiner so richtig weis was für Ressourcen dazu nötig sind wollt ich mal fragen auf was man da besonders achten sollte?!

    Ich hab mich mal bei meinem Hoster umgeschaut bei dem ich momentan einen vServer habe und da ist mir vollgendes Angebot in die Augen gesprungen:

    RootDS
    Intel Xeon 1,5 GHz
    1536 MB RAM
    3072 MB Flexi-RAM
    Traffic-Flat
    100 MBit Full Duplex

    Da ich vermute das ein vServer zu wenig Power hat, ein Rootserver aber recht teuer ist dachte ich mir das ein RootDS vielleicht eine Alternative wäre.
    Was sagt ihr dazu?
    Was vielleicht auch noch wichtig wäre für die Hardwarevorraussetzungen, es sollen nicht mehr als 10 - 20 Downloads gleichzeitig erfolgen die auf 1-3 MBit/s begrenzt werden!
    Reicht da das oben genannte Angebot schon zu oder brauch man da doch mehr Power?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Power für einen Download? Mit was? wget? utorrent?

    Also selbst nen Atom würde sich mit sowas langweilen ....der Flaschenhals dürfte da eher dein HDD Durchsatz sein ...
     
  4. #3 Greenleon, 10.03.2010
    Greenleon

    Greenleon Tripel-As

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    wtf ist ein Downloadserver?
     
  5. #4 kartoffel200, 10.03.2010
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Downalod über Browser, FTP Client, Torrent oder was schwebt euch da vor?

    Gängig in Raubkopiererkreisen bei Servern ist FTP, aber so was will ich hier gar nicht unterstützen.

    Wenn du einen günstigen V Server mit dem ausreichenden HDD Platz bekommst mach das, denn jede CPU langweilt sich zu tode.
     
  6. Lunix

    Lunix Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Downalod über Browser, soll so eine Art OpenSource Bibliothek werden. Soll heißen das alles mögliche an Distros, Software etc. angeboten werden soll. Halt alles was irgendwie OpenSource ist.

    Zusätzlich sollen noch ca. 4 andere Websiten und ein Forum drauf laufen die momentan auf meinem vServer laufen.

    Hab halt keine Ahnung wieviel so ein Downloadserver an Resourcen frist!
    Ist aber interessant zu erfahren das die CPU und der RAM da eher eine untergeordnete Rolle spielen. :))
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Fuer wie viele Leute wollte Ihr die Daten denn etwa bereitstellen? Wenn es unter hundert sind, wird wohl ein einfacher PC reichen, und Du koenntest Dir per DynDNS zuhause einen Server hinstellen.

    Oder wollt Ihr die Sachen der ganzen Welt anbieten? Wenn ja, einfach so, um zu lernen, wie das geht? Schliesslich gibt es ja schon eine ganze Menge Server.
     
  8. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    dann sollten des aber eher kleine dateien sein, sonst viel spass beim upstream ;)
     
  9. Lunix

    Lunix Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also DynDNS kommt ja mal garnicht in Frage! Hast du schon mal ein ISO-Image von Suse oder so bei einem gezogen der 6000-DSL hat? Noch dazu wenn vielleicht 20 andere Leute auch saugen?
    Es soll schon führ die ganze Welt offen stehn und nicht nur für zwei drei Leute :D
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 kartoffel200, 11.03.2010
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    hmm joa.. ich sag mal Apache und PHP oder ein ähnlicher Script Interpreter.
     
  12. Lunix

    Lunix Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das?
    Als Webserver dachte ich eigendlich lighthttp mit dem secdownload modul da ich gelesen habe das das besser sein soll als Apache. Oder gibt es im Apache auch die Möglichkeit downloads zu Begrenzen? Vorallem in Geschwindigkeit und Anzahl der gleichzeitigen Downloads?
     
Thema:

Vorraussetzungen für Downloadserver

Die Seite wird geladen...

Vorraussetzungen für Downloadserver - Ähnliche Themen

  1. Hardwarevorraussetzungen für KDE 3 und Fehler beim Starten

    Hardwarevorraussetzungen für KDE 3 und Fehler beim Starten: Also ich hab nen K62/333 mit 128 MB SDRAM (mitn paar macken) und ne 4 MB PCI Grafikkarte mit SIS Chipsatz. KDE 2 ging ja grad noch so, aber jetzt...
  2. Systemvorraussetzungen bei Mandrake 9.1??

    Systemvorraussetzungen bei Mandrake 9.1??: Hallo erstmal!! Ich habe eine frage! Ich wollte mal wissen ob es bei Mandrake Linux 9.1 eine Systemvorraussetzung gibt! Hab ein Laptop mit nem...
  3. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  4. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  5. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....