Vornullen bei Counter?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von stormtide, 29.09.2007.

1. #1 stormtide, 29.09.2007
    stormtide

stormtide Grünschnabel

Hallo zusammen

Ich habe scho wieder ein Problem und bin auf eure kompetente Hilfe angewiesen.
    Ich habe in einem Script folgendes Konstrukt:

Code:
    counter=0
    for <whatever>;
    do
        counter=$(($counter+1))
        <weitere anweisungen>
    done
    Naja, der counter wird verwendet um eine fortlaufende Nummer innerhalt eines "mv" Befehls zu erhalten, das funktioniert auch problemlos.
    Ich hätte aber die Dateinamen gerne im Format <Datum>-<0001> anstatt <Datum>-<1>.
    Meine Frage ist nun eigentlich "nur", wie es möglich ist, dem Counter die richtige Anzahl Vornullen zuzufügen, sodass die Zahl hinter dem Datum immer vierstellig ist.

Vielen Dank für jede Hilfe

Viele Grüsse
    Andy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 29.09.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Du suchst printf
    Code:
     a=0;for i in {1..10};do printf "%04d\n" $((a++));done
    0000
    0001
    0002
    0003
    0004
    0005
    0006
    0007
    0008
    0009

Gruß Wolfgang

Thema:

Vornullen bei Counter?

Die Seite wird geladen...

Vornullen bei Counter? - Ähnliche Themen

1. Der Linux Counter im neuen Gewand und neuer Technik

Der Linux Counter im neuen Gewand und neuer Technik: "Eine Statistik sie alle zu zählen..." - Nachdem der Linux Counter vor knapp vier Jahren fast komplett von der Bildfläche verschwunden war,...
  2. Counter-Strike: Global Offensive kommt für Linux

Counter-Strike: Global Offensive kommt für Linux: Vertraut man dem Änderungslog der aktuellen Version von »Counter-Strike: Global Offensive«, dann sollte der Online-Taktik-Shooter bereits in Kürze...
  3. »Counter-Strike: Condition Zero« offiziell für Linux vorgestellt

»Counter-Strike: Condition Zero« offiziell für Linux vorgestellt: Wie Valve in seinem Blog bekannt gab, steht jetzt auch der Ableger von Counter-Strike, Condition Zero, Interessenten unter Linux zum Bezug bereit....
  4. »Counter-Strike: Source« für Linux vorgestellt

»Counter-Strike: Source« für Linux vorgestellt: Nachdem Valve bereits das klassische Counter-Strike und das Grundspiel »Half Life« für Linux veröffentlichte, folgt nun auch der grafisch...
  5. Half Life und Counter-Strike für Linux vorgestellt

Half Life und Counter-Strike für Linux vorgestellt: Der US-Spielehersteller und Distributor Valve hat seine einstigen Spielehits Half Life und Counter-Strike für Linux herausgegeben. Eine erste...