Grub rescue

F

flu321

Grünschnabel
Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgender Sachverhalt:

Bin im Urlaub und mir ist eine Festplatte abgeschmiert. Auf dieser befand sich natürlich das Linux, jetzt kann ich den Rechner natürlich nicht mehr starten, da dem grub die distri fehlt. Er gibt mir nur ein "no such device" aus.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne cd oder USB Stick den Windows bootloader wieder zu aktivieren.

Vielen dank schon mal.
 
Hallo

Könntest du die Situation mal genauer beschreiben.

1. ist Zustand (welche OS sind installiert, wie wird gebootet)
2. was genau du möchtest. (was soll womit gebootet werden)


werde aus deinen Aussagen nicht ganz schlau

mfg
schwedenmann
 
Hi, es ist nur noch die Festplatte mit Windows 7 vorhanden. Vorher waren es 2 platten einmal Windows und einmal Linux. Die Festplatte welche das Linux beherbergte hat sich verabschiedet, somit auch das stammverzeichnes des für den dualboot verantwortlichen grub. Dieser startet jetzt den rescue mode und ich kann nicht mehr das Windows booten. Mein ziehl ist es wieder im Windows starten zu können.

Mfg
 
Hallo

Das geht dann nur über ein win7-CD oder noch einfacher mit den Livecds supergrubdisk2 oder einfacher rescatux. Mit beiden CD sollte man den MBR neu schreiben können, sowul für Linux mit grub, als auch den Winbootloader.

mfg
schwedenmann
 
Dann habe ich keine Chance. Vielen dank für die schnelle Hilfe.
 
Wenn GRUB auf der Linux-Platte im MBR war und der Windows-Bootloader (ntldr / bootmgr) auf der Windows-Platte im MBR war, sollte es reichen, die defekte Linux-Platte abzuklemmen, bzw. Im BIOS die Windows-Platte als Bootmedium auszuwählen.
Sollte sich auf der Windows-Platte kein funktionierender Bootloader befinden, hast du leider "Pech" gehabt, wenn man das so nennen kann.
Ich habe für solche Fälle immer einen Micro-USB Stick mit (Arch) Linux im Schlüsseletui dabei.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSD sicher löschen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Linux über einen USB-Stick booten

grub ist leer

Zurück
Oben