Grub rescue

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von flu321, 09.05.2015.

  1. flu321

    flu321 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgender Sachverhalt:

    Bin im Urlaub und mir ist eine Festplatte abgeschmiert. Auf dieser befand sich natürlich das Linux, jetzt kann ich den Rechner natürlich nicht mehr starten, da dem grub die distri fehlt. Er gibt mir nur ein "no such device" aus.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne cd oder USB Stick den Windows bootloader wieder zu aktivieren.

    Vielen dank schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 09.05.2015
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Könntest du die Situation mal genauer beschreiben.

    1. ist Zustand (welche OS sind installiert, wie wird gebootet)
    2. was genau du möchtest. (was soll womit gebootet werden)


    werde aus deinen Aussagen nicht ganz schlau

    mfg
    schwedenmann
     
  4. flu321

    flu321 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, es ist nur noch die Festplatte mit Windows 7 vorhanden. Vorher waren es 2 platten einmal Windows und einmal Linux. Die Festplatte welche das Linux beherbergte hat sich verabschiedet, somit auch das stammverzeichnes des für den dualboot verantwortlichen grub. Dieser startet jetzt den rescue mode und ich kann nicht mehr das Windows booten. Mein ziehl ist es wieder im Windows starten zu können.

    Mfg
     
  5. #4 schwedenmann, 09.05.2015
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Das geht dann nur über ein win7-CD oder noch einfacher mit den Livecds supergrubdisk2 oder einfacher rescatux. Mit beiden CD sollte man den MBR neu schreiben können, sowul für Linux mit grub, als auch den Winbootloader.

    mfg
    schwedenmann
     
  6. flu321

    flu321 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich keine Chance. Vielen dank für die schnelle Hilfe.
     
  7. #6 Gast123, 09.05.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Wenn GRUB auf der Linux-Platte im MBR war und der Windows-Bootloader (ntldr / bootmgr) auf der Windows-Platte im MBR war, sollte es reichen, die defekte Linux-Platte abzuklemmen, bzw. Im BIOS die Windows-Platte als Bootmedium auszuwählen.
    Sollte sich auf der Windows-Platte kein funktionierender Bootloader befinden, hast du leider "Pech" gehabt, wenn man das so nennen kann.
    Ich habe für solche Fälle immer einen Micro-USB Stick mit (Arch) Linux im Schlüsseletui dabei.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grub rescue
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grub Rescue Befehle

Die Seite wird geladen...

Grub rescue - Ähnliche Themen

  1. grub-mkrescue

    grub-mkrescue: Hallo Kennt einer von euch den Befehl grub-mkrescue http://wiki.debian.org/Grub/grub-mkrescue.manpage Wenn ich den Befehl eingebe,...
  2. /boot/grub/menu.lst editieren mit Rescue-System

    /boot/grub/menu.lst editieren mit Rescue-System: Hallo, ich hab den Fehler gemacht und heute meine /boot/grub/menu.lst editiert. Seitdem startet mein Debian leider nicht mehr. Möchte jetzt...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  5. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...