Virtual Machine unter Debian

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
ich betreibe einen root-Server mit Debian Sarge, der verschiedene Dienste, wie WWW, FTP, POP, etc anbietet.
Alternativ hätte ich auf dem Rechner auch gern ein Windows, habe aber nur eine externe IP-Adresse. Ich würde also X installieren und mir per remoteX ein Windows in eine Virtual Machine installieren. Welche Software sollte ich dazu verwenden, damit ich die VM später ohne X auf der Konsole starten kann? VM-Ware? (Windows kann ich ja dann intern remote verwalten.)
Lässt sich die eine externe Schnittstelle für beide Systeme verwenden? Im Windows sollen einige Dienste auch öffentlich erreichbar sein...
Bin für jeden Tipp dankbar, viele Grüße
BiBe

EDIT: Gerade bin ich auf Qemu gestoßen. Da gibt's auch gleich ein Howto für meine Zwecke dazu. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
VMWare Server kann man im Moment für lau bei http://www.vmware.com herunterladen, man muss halt nur für die Seriennummer die persönlichen Daten 'rausgeben.

Auf VMWare kannst Du dann auf jeden Fall virtuelle Maschinen (in einem eigenen Netz, z.B. 192.168...) betreiben.

Bleibt noch die Frage zu klären, wie Du von außen zwischen den Maschinen unterscheidest, wenn Du nur eine IP Adresse hast.

Bei der FritzBox gibt's ein sog. "Port forwarding", mit dem Du bestimmte Ports vielleicht auf verschiedene Adressen umrouten kannst. Aber mit welchem Tool Du das auf Deinem Server machen kannst? Keine Ahnung.

Wahrscheinlich geht's mit iptables (das soll ja angeblich ALLES können, ehrlich!).
hth
 
Meistens kannst du dir auch noch eine 2. IP-Adresse bei deinem Hoster holen. Eine weitere Virtualisierungsmöglichkeit wäre Xen.

mfg hex
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Apple-Server im Windows Netzwerk

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Nutzerrechte in Samba 3.2

Debian als Distribution für "ersten" Linux Server?

Zurück
Oben