Viele Dateien umbenennen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von vortex01, 09.03.2007.

  1. #1 vortex01, 09.03.2007
    vortex01

    vortex01 Jungspund

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab bis eben schon hier rumgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

    wie kann ich viele Dateien umbenennen. Sie liegen auf dem Rechner in verschiedenen Verzeichnissen, heißen aber gleich und sollen auch alle gleich umbenannt werden.

    also aus supplierInfo.pdf soll supplierInfo_10.pdf werden.

    Hatte das hier gedacht, aber geht nicht.

    find /documents/ -name "supplierInfo.pdf" -print0 | xargs -0 mv $i ${i%_10.pdf}.pdf

    Danke, falls ihr was wisst.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 09.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Dein Problem wird sicher der volle Pfad von find sein.
    Tipp:
    Starte das von ganz oben und verwende absolute Pfade, also vorher cd /

    Code:
    find /path -name "supplierInfo.pdf" |while read name;
    do
    mv "$name" "${name%\.pdf}_10.pdf"
    done
    
    Ich habe zur Sicherheit den Punkt escapet.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 supersucker, 09.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ne,

    das kann so auch nicht funktionieren weil das "i" ja nirgendwo herkommt.

    Probier es mal mit diesem Ansatz (ungetestet und auf die Schnelle):

    Code:
    find /documents/ -name "supplierInfo.pdf"  | while read i; do mv $i ${i%.pdf}_10.pdf ; done
    EDIT: zu lahm........
     
  5. #4 vortex01, 14.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2007
    vortex01

    vortex01 Jungspund

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert schon fast

    Hi,

    danke schonmal.
    Das letzte Statement bringt schon mal ein Ergebnis.
    Er versucht die Datei umzubennen, auch so, wie es sein soll.
    Jedoch kommt die Meldung "Permission Denied". Es mit einer Datei getestet. Die Berechtigungen stimmen aber (mein User und meine Gruppe).

    Versteh ich nicht.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Es funktioniert doch...
    war mein Fehler. Hab natürlich nicht dran gedacht, dass Verzeichnis(+Unterverzeichnisse), in dem die Dokumente liegen nur per nfs verbunden sind. Auf dem Rechner, wo sie eigentlich liegen funktioniert's.

    Also danke nochmal.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Viele Dateien umbenennen

Die Seite wird geladen...

Viele Dateien umbenennen - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich unter Unix (AIX) schnell viele Dateien löschen ?

    Wie kann ich unter Unix (AIX) schnell viele Dateien löschen ?: Ich habe eine NAS-Platte gemountet, auf der unzählige Logfiles liegen. Die Ältesten möchte ich nun zwecks Bereinigung löschen. Das dauert...
  2. Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

    Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen: Hallo, habe mich schon an diversen Stellen schlau gemacht und es mit verschiedenen Ansätzen ausprobiert, aber so richtig will es nicht...
  3. Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht

    Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht: [gelöst] Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Mein Script zerlegt eine große...
  4. Was bedeutet genau "zu viele offene dateien im system"?

    Was bedeutet genau "zu viele offene dateien im system"?: Ich habe gerade folgendermaßen meine MAC-Adresse vom W-LAN geändert: - sudo ifconfig eth1 down - sudo ifconfig eth1 hw ether 22:22:22:22:22:BB...
  5. Eint Unixbefehl mit dem man viele Texdateien auf einmal miteinander vergleichen kann

    Eint Unixbefehl mit dem man viele Texdateien auf einmal miteinander vergleichen kann: Hi , ich suche einen Unixbefehl oder ein Unixtool mit dem man verschiedene txt files miteinander vergleichen kann. Folgendes Szenario: Ich...