vi suchen und ersetzen

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Mon5tar, 29.12.2009.

  1. #1 Mon5tar, 29.12.2009
    Mon5tar

    Mon5tar UNIX beqinner

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen =),

    Hoffe bin im Richtigem Abteil ^^

    hab da so ein kleines problem und zwar gibt es ja den suchen und ersetzen befehl im vi...

    nur mein problem ist das ich den text ersetzte und in diesem ersetztem text "/" vorkommt und der befehl lautet :s/text1/text2

    dadurch brinqt es den befehl komplett durcheinander...

    kann man die texte iwie in klammern oda hochkommas setzen??
    wenn ja wie??
    :hilfe2::hilfe2:
    Ich bedanke mich schonmal im vorraus ^.^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 foobarflu, 29.12.2009
    foobarflu

    foobarflu Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    \/
     
  4. #3 Mon5tar, 29.12.2009
    Mon5tar

    Mon5tar UNIX beqinner

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    also ":s/\text1//\text/??" =S
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Klick.

    [...]
    :s+/+//+ statt :s/\//\/\//
    [...]
     
  6. #5 Mon5tar, 30.12.2009
    Mon5tar

    Mon5tar UNIX beqinner

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Okay habs geschafft ^-^
    danke nochmals =)

    Für Leute die das selbe Problem haben ganz einfach ;) :
    man muss jedes "/" das nichts mit der funktion zu tun hat sondern mit dem text selbst mit einem "\" davor "ausklammern"

    sprich wir suchen nach dem Text "home" und ersetzen ihn durch "home/mon5tar" dann sieht das ganze soo aus:

    :s/home/home\/mon5tar/g
     
  7. #6 HeadCrash, 30.12.2009
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Morgen Mon5tar,

    was du schreibts ist im prinzipiell richtig, aber hier unnötig.

    Du kannst, wie sinn3r schon schrieb, an Stelle der "/" auch andere Zeichen zum aufbauen des RegEx nehmen.

    s:home:home/mon5tar:g
    s+home+home/mon5tar+g

    sollten alle genauso funktionieren.
    s/home/home\/mon5tar/g

    und du sparst dir bei langen Pfadnamen das escapen.

    mfg
    HeadCrash
     
  8. #7 Mon5tar, 30.12.2009
    Mon5tar

    Mon5tar UNIX beqinner

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hallo HeadCrash =),

    es funktioniert nicht zwingend...
    Ich weiss nit obs dran liegt welches OS man benutzt wir ham zB ne solaris maschine...
    kA warum aba ich habs mit dem bsp "+" probiert aba es hat nicht gegriffen er saqte das er den asudruck den ich suche nicht finden kann...
    desweqen hab ich es hier erklärt mit dem "\" ^^ das funzt definitiv bei jedem ^^

    mfg
    Mon5tar
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 HeadCrash, 30.12.2009
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Stimmt das mit dem "\" sollte auf jeden fall Funktionieren.

    Wobei bei mir auch "+" und ":" auf der einsamen Solaris10-Büchse die wir hier haben funktionierte.
     
  11. #9 Mon5tar, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    Mon5tar

    Mon5tar UNIX beqinner

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    puhh bin eiq windowsadmin kenn unser "UNIX-System" nit so qut weiss das es ne solaris maschine is un i was mit SUN kommt noch vor xDD kA

    naya wie dem auch sei ^-^

    //edit

    also is auch ne solaris 10 maschine ^^
     
Thema: vi suchen und ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unix vi ersetzen

    ,
  2. unix vi suchen ersetzen

    ,
  3. vi suchen ersetzen

    ,
  4. unix suchen ersetzen,
  5. vi suchen und ersetzen
Die Seite wird geladen...

vi suchen und ersetzen - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

    sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...
  3. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  4. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

    Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  5. Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung

    Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung: Hallo, vielen Dank nochmal für die konstruktive Hilfe in meiner letzten Anfrage. Aktuell zu meinem kleinen Auswertungsprojekt habe ich eine...