VFS: Cannot open root device

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von shoot, 07.09.2007.

1. shoot

shoot Grünschnabel

Hallo zusammen,

wollte fragen ob mir jemand aushelfen könnte weil ich komm einfach nicht drauf.

Ich habe Windows auf der ersten Festplatte und Opensuse 10.2 auf die 2te installiert. Als Bootloader nehm ich lilo weil ich mit dem besser klarkomme. Windows bootet ohne Probleme nur Suse schiebt Panik. Ich hab schon Webseiten durchstöbert aber nichts gefunden mir bei meinem Problem helfen könnte. Gut ,ich hab zwar gehsehen das ich meine initrd nicht angegeben habe, aber trotzdem bleibt der Fehler derselbe.

hier meine fstab:
    Code:
    /dev/hdb2            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
    /dev/hdb3            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
    /dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/hdd1            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/hdb1            swap                 swap       defaults              0 0

und hier meine lilo.conf

Code:
    #
    # Start LILO global section
    #

lba32

boot = /dev/hda
    map = /boot/.map

install = /boot/boot-menu.b   # Note that for lilo-22.5.5 or later you

menu-scheme=Wb
    prompt
    timeout=20
    delay = 50
    vga = 791

image = /boot/vmlinuz
            initrd = /boot/initrd
            root = /dev/hdb2
            label = Opensuse
            read-only # read-only for checking

other = /dev/hda1
           label = Windows
           table = /dev/hda
    Ist bestimmt irgendwas blödes aber ich renn der Geschichte schon 2 Tage hinterher und komm einfach nicht drauf :hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 07.09.2007
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Warum ist denn ausgerechnet Lilo und nicht Grub installiert?

4. #3 blueshark, 07.09.2007
    blueshark

blueshark Doppel-As

Hast du deine /-Partition auf einer SATA Platte?

5. #4 shoot, 07.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2007
    shoot

shoot Grünschnabel

Hi,

wie gesagt komme ich mit Lilo besser aus als mit Grub.
    Ich habe ausschließlich IDE-Platten dran.

Ah, vergessen:

Beim Ausführen von lilo bekomm ich noch die Warnung "Warning: The boot sector and map file are on different disks."

Ich hatte das schon mal hingebogen bekommen, weiß aber nicht mehr wie. Dann hab ich ein rpm-packet installiert, nicht nachgeschaut was mit was ersetzt wird und das System zerschossen.

6. shoot

shoot Grünschnabel

Ok, jetzt hat es geklappt.

ich hab:

- boot auf hdb umgestellt
    - lilo ausgeführt
    - boot wieder auf hda umgestellt
    - lilo ausgeführt

Thema:

VFS: Cannot open root device

Die Seite wird geladen...

VFS: Cannot open root device - Ähnliche Themen

1. sudo cannot open display: :0.0

sudo cannot open display: :0.0: Hi, habe mehrere Fragen... Starte hier eine Root-Konsole via Panel-Button, dazu gibt es einen 'etc/sudoers' Eintrag: /usr/bin/terminal -e suIst...
  2. Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden)

Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden): Hallo, Hab ein Problem bei der Installation von Gentoo Auf einem Hetzner Server (EQ4): [IMG] Nun weiß ich nicht woran das liegt. Fehlen im...
  3. mdadm: cannot open device: No such file or directory

mdadm: cannot open device: No such file or directory: Hallo, bin grad etwas am verzweifeln. Meine alte Boot-Platte mit debian hatte mehr und mehr schreib-lesen-fehler. Deshalb neue Platte rein,...
  4. error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file:

error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file:: Hallo, Ich habe hiermit gerade ein Problem: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file...
  5. cannot open display

cannot open display: hi Ich bekomme bei meinem arch mit installiertem gnome beim ausführen von gnome-session folgende ausgabe: (gnome-session:3075): Gtk-WARNING **:...