Verzeichniss verschieben

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Fazi, 29.03.2007.

  1. Fazi

    Fazi Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich arbeite mit Linux Konsole und habe eine Frage, wie mache ich von ein Verzeichnis auf ein andere zu änderen, normalerweise ist doch "cd Name" aber dann zeigt Linux mir dass es solche File oder Datei nicht gibt. Ich habe aber erstellt.

    Z.B Hier in Attachment. Wie mach ich von "Fach" in " "Sysex" ze ändern??
    Falsch1.JPG

    Ist es möglich Verzeischniss zu verschieben? Ich wollte die andere 4 Verzeichniss in Fach verschieben, aber dann zeigt Linux mir immer dass es solche FIle nicht gäbe, was habe ich falsch gemacht??

    Kann ihr mir bitte erklären??

    Dankeschön.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo und willkommen

    Bitte poste genau was du eingibst und was für ein Fehler zurückgegeben wird.
    Und ausserdem empfehle ich hier: http://www.linuxfibel.de/ ein bisschen zu lesen. Es scheint, als fehle dir ein bisschen Grundsatzwissen.

    Grüsse
    d22
     
  4. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Code:
    man mv
     
  5. #4 Fazi, 29.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2007
    Fazi

    Fazi Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stimmt, weil bin noch ein Anfänger.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Code:
    cd Fach
    cd Sysex
    (No such File or directory)
    pwd
    /root/home/Fach
     
  6. #5 supersucker, 29.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    also eindeutiger kann eine Fehlermeldung ja wohl nicht mehr sein, oder?

    Es gibt kein Verzeichnis namens Sysex in /root/home/Fach.

    Mach mal in dem Verzeichnis ein

    Code:
    ls
    dann siehst du was vorhanden ist.
     
  7. Fazi

    Fazi Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja normalerweis.
    Hab ich, nichts drin.

    Fach, Sysex..... ( oben Attachment) da sind alle einzelne verzeichnis.
     
  8. #7 supersucker, 29.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nacheinander in der Konsole eintippen und lesen:

    Code:
    man cd
    man mv
    man ls
    Mehr sag ich jetzt nicht mehr.
     
  9. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
  10. Fazi

    Fazi Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  11. Fazi

    Fazi Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Z.B.
    Bei diesen Beispiel

    verschieben copy.jpg

    Meine Aufgabe ist das Verzeichnis Prüfung in Anwendungen zu verschieben.

    ich war im Heimatverzeichis, Anwendungen steht direkt unter Heimatverzeichnis.

    Code:
    cd
              mv Prüfungen Anwendungen
    aber das ging nicht.

    man :

    mv [OPTION]... [-T] SOURCE DEST
    mv [OPTION]... SOURCE... DIRECTORY
    mv [OPTION]... -t DIRECTORY SOURCE...

    ich hatte auch versucht mit -t.

    [Option] ist das was ich verschieben möchte?? Soucr Directory, gehört das zusammen? ist ja wo ich verschieben möchte.

    Ich verstehe diese Schreibweis nicht so.
     
  12. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Code:
    cd SYSEX
    mv anmendungen/ prüfungen/
    Nein.
    Es gibt zu jedem Befehl verschiedene Optionen.
    Nachlesen!

    SOURCE ist das, was du verschieben möchtest, DEST ist das, wohin du es verschieben möchtest.
     
  13. Fazi

    Fazi Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    und ist es möglich Namen von mehrere Dateien zu ändern??

    Code:
    mv oldname newname
     
  14. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Du kannst Wildcards einsetzten.
    z.B.:
    Wenn es alles Textdateien sind:
    Code:
    mv *.tx new.txt
    Oder:
    Code:
    mv old* new*
    usw.

    Das "*" bedeutet, den kompletten string, der vor oder danach eingelesen wird.

    Wildcards gehören zu den sogenannten Regulären Ausdrücken.
    Das Thema ist am Anfang relativ kompliziert, aber wenn man sich da mal eingelesen hat, erleichtert es den Umgang mit der Konsole ungemein.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fazi

    Fazi Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, unser Lehrer hat uns das kurz gezeigt, aber wo kommt das genau hin? das wort was geändert wird?

    z.b. Text1.txt Text2.txt Text3.txt Text4.txt

    Code:
    rm Text*.txt 
    so?

    Aber das geht nur wenn die Dateien die selben Namen haben, wie geht's denn wenn die Dateien verschiedene Namen haben?

    Code:
    rm Tes1.pas test2.pas letter.pas 
    das geht doch nicht, oder?
     
  17. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Also, so langsam hab ich das Gefühl, du willst mich verarschen!
    Nach den ganzen Links und den Erklärungen, die ich dir gegeben hab, verwendest du plötzlich einen Befehl, der eine ganz andere Aktion ausführt als der, den wir grad eben besprochen haben. (ganz abgesehen davon, dass die Syntax völlig daneben ist)

    EOD!!!
     
Thema:

Verzeichniss verschieben

Die Seite wird geladen...

Verzeichniss verschieben - Ähnliche Themen

  1. Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen

    Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen: Benutzer, die das Steam-Datenverzeichnis an eine andere Stelle verschoben haben, laufen aufgrund eines Programmierfehlers Gefahr, alle ihre Daten...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse

    Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse: Das freie Programm Cryptomator, dessen Version 1.0 kurz bevorsteht, soll für eine einfache, sichere und transparente Verschlüsselung von...
  4. verzeichniss suche funktioniert nicht

    verzeichniss suche funktioniert nicht: hi, ich habe angefangen mich ein wenig mit bash scripten zu beschäftigen und hab mir auf meinem win system extra cygwin installiert. zum...
  5. XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

    XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse: Hi Forum, nach vielem erfolglosen Suchen habe ich mich nun doch entschlossen zu fragen. Folgendes Szenario: In einer virtuellen Maschine...