Verzeichnis mit Unterverzeichnissen in Schleife durchsuchen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von horacio63, 02.02.2011.

  1. #1 horacio63, 02.02.2011
    horacio63

    horacio63 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:
    ich muss in einem Verzeichnis das wiederum zahlreiche Unterverzeichnisse besitzt
    bestimmte Dateien (z.B. mit den Endungen *.sh, *.lis, usw.) finden und in die gleichnamigen Verzeichnisse, die jedoch in einem anderen Rootverzeichnis liegen, zu kopieren.
    Wie schaffe ich die Auflistung aller Verzeichnisse, soadass ich damit in einer Schleife
    damit weiterarbeiten kann.

    Bitte um Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 02.02.2011
    Gast123

    Gast123 Guest

    Code:
    man find
    MfG
     
  4. #3 HeadCrash, 02.02.2011
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Mahlzeit,

    "man find" ist dein Freund. Wird auf etwas in der Form
    "find /Suchpfad -name "*.sh" -exec cp '{}' /zielpfad/ \;" herauslaufen.
    mit "find /Suchpfad -name "*.sh" -print" kannst du dir die Suchergebnise anzeigen lassen.

    mfg
    HeadCrash
     
  5. #4 horacio63, 02.02.2011
    horacio63

    horacio63 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis mit find, aber das funkt nicht.
    Ich muss ja in jedem Verzeichnis schauen, ob es überhaupt eine Datei gibt und wenn ja in das richtige Verzeichnis umkopieren
    Beispiel:
    /home/xx/Uebergabe/Verzeichnis1/beispiel.sh nach /home/xx/Verzeichnis1
     
  6. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    ... und warum sollte das nicht funktionieren?
     
  7. #6 horacio63, 02.02.2011
    horacio63

    horacio63 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie soll ich in der -exec Anweisung die Variablen füllen und auslesen und......
     
  8. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    Von Subshells über Schleife mit find-Ergebnissen befüttern - und noch so einiges mehr fällt mir da ein.
     
  9. #8 horacio63, 02.02.2011
    horacio63

    horacio63 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, mir nicht. Deswegen auch hier meine Fragestellung da ich keine Idee habe. Wie wärs mit einem kleinen Schubbs?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 floyd62, 02.02.2011
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Denke, die einfachste Möglichkeit, ein paar *.sh- und *.lst-Files aus der Verzeichnishierarchie unter $FROM mit denselben relativen Pfaden nach $TO zu kopieren, dürfte wohl der gute alte cpio sein, etwa so (ungetestet):
    Code:
    cd $FROM
    find . \( -name \*.sh -o -name \*.lst \) -print | cpio -pmuv $TO
    
    Gruss, A.
     
  12. #10 horacio63, 03.02.2011
    horacio63

    horacio63 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    :D Super, Danke für die Hilfe funkt bestens
     
Thema:

Verzeichnis mit Unterverzeichnissen in Schleife durchsuchen

Die Seite wird geladen...

Verzeichnis mit Unterverzeichnissen in Schleife durchsuchen - Ähnliche Themen

  1. Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt

    Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt: Ich tue mich etwas schwer mit shell-Scripten und benötige dringen ein ständig anpassbares Script, das immer ab dem Stammverzeichnis in dem ich...
  2. größe von bestimmten dateien in unterverzeichnissen zählen

    größe von bestimmten dateien in unterverzeichnissen zählen: ich würde gerne in einem bestimmten verzeichnis und dessen unterverzeichnissen einen bestimmten dateityp zählen wollen. soweit ist das auch kein...
  3. In mehreren Unterverzeichnissen nach einem String suchen

    In mehreren Unterverzeichnissen nach einem String suchen: hallo, möchte am besten mit nur einem Befehl nach einem bestimmten String in mehreren Verzeichnissen suchen. 1) grep "String" *.html sucht ja...
  4. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  5. Home Verzeichnis ändern

    Home Verzeichnis ändern: Hallo Wollte nicht, dass mein Sohn (16) in die veschränkte WIN Welt hinein wächst und habe für Ihn Linux Mint auf seinem LAPTOP installiert. Er...