Versuch einer UNIX-Definition

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von mech_animal, 01.12.2007.

1. #1 mech_animal, 01.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2007
    mech_animal

mech_animal Mitglied

Hallo allerseits!

Da ich mich seit kurzer Zeit intensiver mit UNIX befasse um im Endeffekt Linux besser verstehen zu können, habe ich mal ein paar Definitionen von "UNIX" im Netz sowie in Büchern gesucht und dabei festgestellt, dass sie eigentlich alle bestimmte Aspekte nicht berücksichtigen, die mir als Neuling wichtig wären oder Sachen in den Vordergrund stellen, die vielleicht im Rahmen einer Definition nicht so sehr von Relevanz sind.

Deshalb habe ich mal den Versuch unternommen aus den gegebenen Quellen eine möglichst einfache, adäquate und vollständige Definition von "UNIX" zu erarbeiten, hab es aber nicht ganz zu Ende gebracht.

Vielleicht könntet ihr mal eure Kritik zu meinem (unfertigen) vorschlag äußern.

----UNIX-Definition----

1. Allgmeines

UNIX ist ein Betriebssystem, welches Anfang der 70er Jahre in den Bell Laboratories der us-amerikanischen Telefongesellschaft AT&T entwickelt wurde.

Das Entwicklerteam um Ken Thompsom und Dennis Ritchie verfolgte im Rahmen dieses Projektes das Ziel, eine bessere Plattform zur Softwareentwicklung zu schaffen.

UNIX wurde hauptsächlich in der Programmiersprache C geschrieben, enthält aber auch Teile von Assembler-Quelltext (Hardwareschnittstellen).

Das System zeichnete sich vor allem durch seine einfache Struktur, ein damals neuartiges Dateisystem und seine Multiuser- und Multitaskingfähigkeiten sowie eine weitreichende Anpassbarkeit aus.
    Weil es außerdem eine hohe Stabilität bot und verhältnismäßig leicht auf alle möglichen Rechnertypen übertragbar war, verbreitete sich – das anfangs frei erhältliche – UNIX rasch und besonders an den amerikanischen Universitäten.
    (hier bin ich mir bei letzten Teil ziemlich unsicher...)
    Darüber hinaus ist auch die äußerst geringe Große (im Kilobytebereich) des anfänglichen UNIX bemerkenswert.

UNIX selbst lebt heute, aufgrund der geschichtlichen Entwicklung, nur noch in Form seiner Ableger (besserer Begriff?) weiter.
    (kann man System V auch schon als UNIX-Derivat verstehen??)
    Diese werden grundsätzlich in Unix-Derivate und (sonstige?) unix-artige Systeme unterteilt.
    Bei ersteren handelt es sich um Systeme, die in irgendeiner Weise auf dem ursprünglichen Quelltext von UNIX basieren (z.B. AIX, Mac OS X, Solaris), während letzteres Systeme beschreibt, die lediglich UNIX-Konzepte umsetzen (z.B.: GNU, Minix, Linux).

Somit wird UNIX bzw. Unix heute zumeist als Überbegriff für eine bestimmte Systemart gebraucht, statt als Bezeichnung für das ursprüngliche UNIX-Betriebssystem.

I.2 Der Name UNIX

Das Betriebssystem, welches heute unter dem Namen UNIX bekannt ist, hieß ursprünglich Unics.
    Diese Namensgebung stellt eine Anspielung auf das Multics-System dar, das ab Mitte der 60er Jahre von einem Konsortium aus MIT und einigen Großkonzernen entwickelt wurde, sich aber schließlich als „auf absehbare Zeit nicht brauchbar“ (Ritchie) erwies .
    Später wurde die Bezeichnung auf Unix gekürzt und schließlich aus ästhetischen Gründen in die Schreibweise Unix <-mit Kapitälchen (historisch früher??) bzw. (später???) UNIX überführt.

Die Begriffe Unics, Unix und UNIX sind ursprünglich keine Akronyme.
    Trotzdem wurde der Name später auch als Uniplexed Information and Computing Service interpretiert.

Die Bezeichnung UNIX ist ein eingetragenes Markenzeichen der Open Group.
    Demzufolge dürfen nur entsprechend zertifizierte Systeme diesen Namen tragen.
    Trotzdem werden auch andere Systeme (z.B. Linux) der Unix-Familie zugeordnet.

In der Fachliteratur wird zumeist so zwischen den Begrifflichkeiten UNIX und Unix unterschieden, dass ersteres zertifizierte Systeme beschreibt und letzteres unixartige Systeme meint.

----Ende---

Was sagt ihr dazu?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JBR

JBR Fichtenschonung

4. enrico

enrico Jungspund

What ist das denn für eine Antwort? Lässt mich total baff dastehen irgendwie... :D

5. #4 fabtagon, 01.12.2007
    fabtagon

fabtagon somebody

Mach dir mal Gedanken, was eine Definition ist bzw. worfür die dienen soll. Allgemein ist eine Def. kurz und präzise.

Betriebssystem als Oberbegriff ist eine sinnvolle Einordnung. Ist die Geschichte wirklich ein vordergründiges Merkmal

Was du weiter versuchst ist ein Artikel, keine Definition mehr (viel zu groß).

Damit grenzt sich das System von anderen OS ab - das sollte also in eine Definition rein (weiterhin präemptives Multitasking, Speicherschutz).

Haut soweit hin (auch wenns in einer Definition nichts zu suchen hat). Damals waren die meisten OS ähnlich klein - größer ging kaum, weil einfach nicht mehr als ein paar KB RAM zur Verfügung standen.

Die Unix-UNIX-Typografie und Bezeichnungen für bestimmte Abstammungsgrade wird von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich gemacht.

6. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

7. #6 mech_animal, 01.12.2007
    mech_animal

mech_animal Mitglied

@JBR: Kann man in diesem Forum eigentlich auch User ignorieren? :D

Mal im Ernst: Ich dachte, ich bin hier in einer Community gelandet, die sich auch dadurch auszeichnet, dass Leute, die wirklich was lernen wollen und dafür auch was tun ernst genommen werden.
    Ich finde es daher eine regelrechte Frechheit mit solchen sinnlosen, arroganten Kommentaren beworfen zu werden.

Zufällig ist das nämlich keine Hausaufgabe (aus dem Alter bin ich raus), sondern was, was ich aus eigenem Interesse nebenbei mache, mit dem Ziel später auch mal was zurückgeben zu können - denn so läuft's in einer Communitiy.
    Es kostet mich auch Mühe und Zeit mich damit zu beschäftigen und deshalb hab ich keine Lust zusätzlich noch die Kommentare von nutzern über mich ergehen zu lassen, die sich in irgendeiner Weise profilieren müssen.

Ich will hier jetzt nicht das Unixboard in Verruf bringen, denn das wäre unfair.
    Vielleicht bin an dieser Stelle ja einfach nur mal auf ein unangenehmeres Mitglied gestoßen.
    Kein Grund zur Panik, wurde ich denken.

So, den Wikipedia-Artikel werde ich natrülich trotzdem (nochmal) lesen.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Stimmt, ich sollte villeicht mal die Definition von Definition nachschlagen.
    Also mir geht es mit dieser Erklärung von UNIX einfach darum einen groben Überblick zu haben, der mir Anhaltspunkte für das weiterführende Arbeiten gibt.

Also ich rede an dieser Stelle vom "Ur-UNIX". Stimmt das dann trotzdem noch?
    Und ist Speicherschutz nicht in die Multitaskingfähigkeien einzuordnen, weil das ja dafür sorgt, dass sich mehrere Prozesse nicht gegenseitig überschrieben? Deshalb hatte ich das auch nicht explizit genannt.

Okay, gibt's da irgend eine Art und Weise, die sich mehr oder weniger durchgesetzt hat?

Danke für die Kommentare!

Achso: Wer kann mir ein gutes Buch über UNIX empfehlen. also kein Anwenderhandbuch, sondern ein analytisches Werk in dem das ganze eher theoretisch (Funktionsweisen, Konzepte) beschrieben wird, ohne dabei jedoch den Praxisbezug zu vernächlässigen.

8. #7 gropiuskalle, 01.12.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ich kann die hier gegebenen Antworten z.T. auch nicht so ganz nachvollziehen - viel zum Thema beitragen kann ich allerdings auch nicht. Jedoch finde ich folgenden Satz aus der Wikipedia recht interessant, denn er verweist darauf, weshalb eine klare Definition des Wortes UNIX nicht immer gelingt:

Ich persönlich verwende das Wort 'unixoid' sehr gerne für Betriebssysteme wie Linux, Solaris etc., aber sie sind eben nicht UNIX. Von UNIX selbst habe ich jedoch so gut wie keine Ahnung.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn dieser thread nicht als Hausaufgabenhilfe missverstanden wird.

9. #8 fabtagon, 01.12.2007
    fabtagon

fabtagon somebody

Das Ur-Unix kannst du dir inkl. Emulator aus dem Netz laden. Einfach ausprobieren ;-) kA, ob das Ur-Unix bereits Speicherschutz hatte. Du kannst auch Multitasking ohne Speicherschutz machen (praktiziert z.B. bei win16/win32). Das ganze wird dann "nur" fehleranfälliger.

Ich persönlich bevorzuge auch das Adjektiv unixoid. Ansonsten würd ich es auch Unix="alle unix-artigen Systeme" und UNIX="alle vom Ur-UNIX-abstammenden Systeme" (übrigens auch (Free|Net|Open|...)BSD) fassen.

10. JBR

JBR Fichtenschonung

In so einer Situation war vermutlich so ziemlich jeder mal, deswegen musst die nicht gleich so reagieren. Auf diesen Text wird dann oft verwiesen.
    http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Wenn du eine Suchmaschine gefragt hättest, wärst du sicherlich auf folgendes gestoßen http://www.unix.org/what_is_unix.html

11. #10 mech_animal, 01.12.2007
    mech_animal

mech_animal Mitglied

Danke für den Link. Das sind eigentlich alles Sachen, die man logischerweise schon größtenteils befolgt. Aber da ist das nochmal schön strukturiert!

Zu meiner Reaktion: Hättest du mir keine persönlich beleidigenden Inhalte entgegengeworfen, hätte ich ganz anders reagiert. Aber ich hab mir schon Mühe gegeben sachlich zu bleiben. Gedacht hab ich ganze andere Dinge.

Da hatte ich schonmal reingelesen, scheint aber mehr zu bieten.

12. JBR

JBR Fichtenschonung

13. #12 mech_animal, 04.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2007
    mech_animal

mech_animal Mitglied

Das klingt interessant, übersteigt aber höchstwahrscheinlich meinen Zeitrahmen.
    Ich habe trotzdem mal versucht eine Quelle im Netz zu finden. Das ist mir aber nicht wirklich gelungen.
    Hast du da einen Tipp. Dann könnte ich das vielleicht später nochmal machen.

Ich werde mir als Einsteig einfach Open Solaris installieren, weil das, meines Erachtens nach, System V und damit dem Ur-Unix am nahesten steht.

Bei der BSD-Reihe bin ich mir da gerade nicht so sicher. Da wurde ja irgendwann mal alles komplett neu programmiert.

An dem Artikel zu Unix arbeite ich noch und wenn ich ihn fertig habe, werde ich ihn inklusive meiner Quellenangeben hier reinstellen, damit ihn andere für ihre Hausaufgaben benutzen können. :D

Das ist eine Frage der Herangehensweise.
    Lass uns darüber ruhig mal per PM oder in einem neuen Thread diskutieren.
    Ich meine natürlich nicht darüber, ob du mich beleidigt hast oder nicht, sondern über den Umgang in Foren wie diesem - speziell mit "Grünschnäbeln" wie mir.

14. #13 gropiuskalle, 04.12.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

[OT]

...ist auf jeden Fall eine Beleidigung, egal ob Grünschnäbeln oder Profi-Hackern gegenüber.

[/OT]

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tomekk228, 04.12.2007
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Totaler OT:

Hihi, irgendwie erinnert mich das an was:rolleyes::brav:

17. JBR

JBR Fichtenschonung

Thema:

Versuch einer UNIX-Definition

Die Seite wird geladen...

Versuch einer UNIX-Definition - Ähnliche Themen

1. Fedora Rawhide versucht den Wechsel zu Wayland

Fedora Rawhide versucht den Wechsel zu Wayland: Fedoras experimentelle Distribution Rawhide wechselt zum neuen Display-Server Wayland als Standard. Im Hintergrund wartet ein X-Server als...
  2. SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse

SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse: Wieder einmal ein Rätsel: Ich versuche einen Host zu erreichen, dessen IP über freedns.afraid.org aktuell gehalten wird. Mit einem DNS Request...
  3. Motherboard mit 790G-Chipsatz: schon versucht?!

Motherboard mit 790G-Chipsatz: schon versucht?!: Will meinen Rechner aufrüsten und fand auf den Streifzügen durch das Internet das ASUS M3A78-T Motherboard. Dort soll ein ATI3300 Grafikchip...
  4. MDADM Gehversuche - Spiegelplatte 1 Daten weg?

MDADM Gehversuche - Spiegelplatte 1 Daten weg?: Hallo Zusammen, ich habe mich nach 4 Jahren Linux Nutzens nunmehr (endlich) mal eine echte mdadm Installation gewagt, das Ziel war eigentlich LVM...
  5. Notebook bootet erst im zweiten Versuch

Notebook bootet erst im zweiten Versuch: Wie der Titel des Threads bereits andeutet, handelt es sich um folgendes Problem: Ich habe ein Firmennotebook auf dem seit ca. einer Woche...