Vermeintliches neuer Kernel lädt alte Module

plangin

plangin

Grünschnabel
Vermeintlicher neuer Kernel lädt alte Module

Hallo zusammen,

zuerst eine Kurzvorstellung: Bin 26, studiere Informatik und spiele seit gut 5 Jahren mit Linux rum. Anfangs mit Debian, seit 2 Jahren ernsthafter mit Kubuntu und nun bin ich bei Slackware gelandet, weil es wesentlich schneller läuft und ich einfach die volle Kontrolle möchte. :)

So, habe mir gestern einen neuen Linux-Kernel aus den Vanilla-Quellen gebaut (muss sagen, dass ich da noch nicht so viel Erfahrung habe).

Mein System:

AMD Mobile Sempron 3600+ (K8 )
Slackware 12.0
Alter Kernel: 2.6.21.5-smp
Neuer Kernel: 2.6.22.6

Diese Befehle habe ich zum Bauen verwendet:

Code:
# cd /usr/src
tar xvjf linux-2.6.22.6.tar.bz2
ln -nfs linux-2.6.22.6 linux
cp /boot/config /usr/src/linux/.config

cd linux
make menuconfig
make

rm /boot/vmlinuz /boot/System.map

make modules_install
make install

So, das lief auch bis auf einige Warnungen durch (wo kann man die übrigens nachlesen?). Beim ersten Booten wurde ich dann aber überrascht. Da stand unter anderem:

Code:
Running /etc/rc.d/rc.modules -> rc.modules-2.6.21.5-smp

Das ist doch nicht normal, oder? Außerdem finde ich den neuen Kernel nicht im /boot. Und das obwohl mir uname -r ein klares 2.6.22.6-smp ausgibt...

Hat jemand ne Idee, wo es hängt? Danke schonmal für eure Hilfe!

plangin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Slackware ja nicht aus, aber:

rm /boot/vmlinuz /boot/System.map
Hae?
Wieso loescht du denn das Image?
Dann kann er ja auch nicht booten. Du haettest es das neu erstellte Image nach /boot kopieren muessen.
 
Danke für eure raschen Antworten!

Wieso loescht du denn das Image?

Hab's nach der Anleitung im Slackforum-Wiki gemacht. Dort steht:

Symlinks entfernen. Wenn noch der Original-Slackware-Kernel läuft, dann sind "vmlinuz" und "System.map" Symlinks auf die Kernel-Dateien. Um sicherzugehen das der Original-Kernel beim Installieren nicht überschrieben wird, löschen wir diese Symlinks

Code:
rm /boot/vmlinuz /boot/System.map

Dann kann er ja auch nicht booten. Du haettest es das neu erstellte Image nach /boot kopieren muessen.

Wo finde ich den neuen Kernel? Hab schon die ganze Partition vergeblich durchsucht. Irgendwie ist der im /dev/null geladet. :D


Danke, werd ich mal studieren.

Grüße
plangin
 
Dein gebauter kernel liegt je nach architektur zB in arch/i386/boot/bzImage
 
Sooo,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Hatte oben in der Tat einiges vergessen, musste viel lesen und rumkonfigurieren, um den optimalen Kernel zu bekommen. Er ist jetzt 1,2 MB "groß" und schnurrt wie ein Kätzchen.

... und wieder ein Stückchen schlauer. :oldman :)

Grüße und Danke
plangin
 

Ähnliche Themen

Neuer Kernel kompiliert nicht

Debian Kernel kompilieren

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben