Neuer Kernel kompiliert nicht

S

soundofakira

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich bin grade ein wenig am verzweifeln

Ich versuche grade einen Kernel, den ich etwas abgeändert habe zu kompilieren und einzuspielen.

Ich habe mir den aktuellen 3.4.3 Kernel geladen

unter /usr/src/linux-3.4.3 gespeichert
habe mir die open.c Datei so wie ich sie haben möchte geändert

dann habe ich einfach per

sudo make oldconfig

mir die config datei erstellt und versuche jetzt mit

sudo make

den Kernel kompilieren zu lassen

Jetzt zu meinem Problem

1. Ist es normal, dass der nicht Warnungfrei durchkompiliert?
2. Während dem kompilieren geht der rechner dauernd einfach aus und startet neu

Das ganze ist für ein FH Projekt und muss bis Mittwoch fertig sein
Eigentlich ist es nurnoch ein kleiner Schritt, aber hier hänge ich und komme einfach nicht weiter!!X(

Mache ich irgendwas grundlegendes falsch, oder wo kann der fehler liegen?

Bin über jede Hilfe äusserst Dankbar
 
Also, dass der Rechner beim Kompilieren aus geht, ist sicher nicht normal.
Was gibt es denn für Fehlermeldungen, bzw. was hast du denn verändert?

LG

Schard
 
Üblicherweise bekommst du nur ein paar Warnungen, wenn überhaupt. Aber
Code:
make oldconfig
sollte dir die konfiguration von zb linux-3.4.2 auf linux-3.4.3 portieren, nicht einfach irgendeine config generieren, wenn du
Code:
make help
ausführst kannst du dir deine Targets ansehen.

Ich würd an deiner stelle
Code:
make defconfig
, oder deine Distributionsspezifische config verwenden und dann erst weiter schauen.

Als kleiner hint, wenn du kompilierst verwend
Code:
make -jX
, wobei X die Zahl deiner cpu kerne +1 sein sollte, damit läuft das ganze wesentlich schneller.
 
Also, dass der Rechner beim Kompilieren aus geht, ist sicher nicht normal.
Was gibt es denn für Fehlermeldungen, bzw. was hast du denn verändert?

LG

Schard

Also es sind während dem kompilieren immer irgendwelche Warnungen die da durchrattern..

Geändert habe ich lediglich in der fs/open.c eine zeile, in der ich eine printk KERN_INFO eingefügt habe

von daher sollte an meinem Code nix zu Problem führen

@Marcellus

Ich habe es jetzt mal mit dem
make defconfig und
make -jx laufen

Mal auf das Ergebnis gespannt
 
Zack und der Rechner ist wieder einfach aus gegangen
Ich könnt heulen :(
 
Das klingt für mich weniger nach einem Problem mit dem Kernel als nach einem Hardware Problem.
Hast du mal geschaut was z.B. dmesg ausgibt?
Bzw. hast du mal deine Logs geprüft ob dort was drin steht?

Wenn dein Kernel 3.4.2 noch auf dem original Code aufbaut, sollte alles laufen.

T-Virus
 
Als erstes würde ich den kernel als user kompiieren und nicht als root, sonst kann da einfach irgendwas drinnen stehen, führst du einfach jeden befehl als Administrator aus?

Ich würde auf hitzetod tippen, nachdem er "sich abgedreht hat" schau ins bios, ob du dort die Temperatur auslesen kannst und schau, ob die cpu temperatur nah bei der kritischen Temperatur liegt.
 

Ähnliche Themen

Debian Kernel kompilieren

Kernel kompilieren

Kernel

Xubunutu kernel kompilieren

Videobearbeitungsprogramme - nur Probleme?

Zurück
Oben