Variablen aus Config-Datei auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von fencingline, 20.11.2008.

  1. #1 fencingline, 20.11.2008
    fencingline

    fencingline Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, dass ich innerhalb eines Scripts eine Config-Datei auslesen muss, die syntaktisch wie folgt aufgebaut ist:

    Code:
    Variable1="Wert1"
    Variable2="Wert2"
    Variable3="Wert3"
    usw. Also je Zeile eine Variable und ein zugeordneter Wert.

    Im Script möchte ich nun die Variablen verwenden, weiss aber nicht wie ich sie kriege. Wenn ich die Config-Datei ausführbar mache und einfach ausführe, stehen die Variablen im aufrufenden Script nicht mehr zur Verfügung. Führe ich die Config-Datei per exec aus, bleibt das aufrufende Script stehen.

    Wie könnte man das Problem lösen? Das Script soll quasi wie folgt arbeiten:

    Code:
    # Config-Datei, Inhalt siehe oben
    FILE="/Pfad_zu_Config_Datei/Config_Datei"
    
    include $FILE
    
    echo $Variable1
    Die Ausgabe soll dann sein:

    Code:
    Wert1
    Als Shell steht die SH-Shell zur Verfügung.

    Danke schon mal! :)
    FCL
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Datei vars:
    Code:
    VAR1="Na "
    VAR2="funktioniert "
    VAR3="doch."
    
    Datei test.sh:
    Code:
    . ./vars
    echo $VAR1 $VAR2 $VAR3
    
    und dann
    Code:
    chmod 744 test.sh
    ./test.sh
    
     
  4. #3 fencingline, 20.11.2008
    fencingline

    fencingline Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Super, ja!

    Es muss ein Punkt vor dem Aufruf der Config-Datei sein, dann funnktioniert es auch. ;)

    Code:
    # Config-Datei, Inhalt siehe oben
    FILE="/Pfad_zu_Config_Datei/Config_Datei"
    
    . $FILE
    
    echo $Variable1
    echo $Variable2
    echo $Variable3
    Ausgabe:

    Code:
    Wert1
    Wert2
    Wert3
    Dankeschön! :)
     
Thema: Variablen aus Config-Datei auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batch variable aus config auslesen

    ,
  2. config dateien einlesen linux

    ,
  3. shell script auslesen aus config Datei

Die Seite wird geladen...

Variablen aus Config-Datei auslesen - Ähnliche Themen

  1. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  2. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  3. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  4. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...