user mit Zugriff auf einzelne DB?

Dieses Thema: "user mit Zugriff auf einzelne DB?" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von DerHannesGR, 18.08.2006.

1. #1 DerHannesGR, 18.08.2006
    DerHannesGR

DerHannesGR Grünschnabel

hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

einen neuen User erstellen der nur Zugriff auf eine bestimmte DB hat. Also nicht auf alle auf dem mySQL Server befindlichen Datenbanken. Sämtliche anderen DBs sollen für den User komplett unsichtbar sein.

Einen neuen User anlegen is ja nich der hit, aber wie weise ich dem User eine oder mehrere DB(s) zu ?

Ich nutze einen eigenen Server mit mySQL Dienst, hab also alle Möglichkeiten.

Danke vorab, Hannes

2. #2 grey, 18.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2006
    grey

grey -=[GHOST]=-

ich würde es in zwei Schritten machen, aber wahrscheinlich geht es auch mit einem ... ;)
    Code:
    grey@mod-001:~$ mysql -h localhost -u db-main-admin -p mysql
    Enter password:
    Reading table information for completion of table and column names
    You can turn off this feature to get a quicker startup with -A

Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g. 
    Your MySQL connection id is 943 to server version: 4.0.24_Debian-10sarge2-log

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON [COLOR="RED"]DB-NAME[/COLOR] . * TO '[COLOR="RED"]USER-NAME[/COLOR]'@'localhost' IDENTIFIED BY '[COLOR="RED"]USER-PWD[/COLOR]' WITH GRANT OPTION MAX_QUERIES_PER_HOUR 0 MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0 MAX_UPDATES_PER_HOUR 0;
    Query OK, 0 rows affected (0.00 sec) 

mysql> quit
    Bye
    grey@mod-001:~$
    //edit: Es ging doch noch schöner ... ;)

3. #3 DerHannesGR, 19.08.2006
    DerHannesGR

DerHannesGR Grünschnabel

funktioniert wunderbar - danke schonmal.

nur wenn ich mich mit dem neuen User über phpmyadmin einlogge, hat dieser die Möglichkeit Rechte zu ändern. Also PW von Usern ändern und neue User anlegen. Wie kan ich dies noch unterbinden?

4. grey

grey -=[GHOST]=-

Pfff ... bei mir geht das nicht ...
    Code:
    mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON test . * TO 'test_04'@'localhost' IDENTIFIED BY 'test_04' WITH GRANT OPTION MAX_QUERIES_PER_HOUR 0 MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0 MAX_UPDATES_PER_HOUR 0;
    Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
    Wenn ich mich dann als User test_04 bei phpmyadmin anmelde, wird diesem User nur die DB testangezeigt. Wenn ich den mysql-Client nutze schaut es so aus:
    Code:
    grey@mod-001:~$ mysql -h localhost -u test_04 -p mysql
    Enter password:
    ERROR 1044: Access denied for user: 'test_04@localhost' to database 'mysql'
    grey@mod-001:~$
    Da du deinem User eigentlich nur die Rechte für eine DB gegeben hast, sollte er beim Versuch, eine andere zu nutzen, scheitern.

5. #5 danielgoehl, 19.08.2006
    danielgoehl

danielgoehl Lehrling

Also für infos zu der GRANT funktion schaust du hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/grant.html

Demnach sollte sowas wie
    Code:
    REVOKE CREATE USER ON table FROM user
    funktionieren!

Gruß Daniel

Thema:

user mit Zugriff auf einzelne DB?

Die Seite wird geladen...

user mit Zugriff auf einzelne DB? - Ähnliche Themen

1. Zugriffsrechte FTP User

Zugriffsrechte FTP User: Hallo zusammen, habe einen Proftpd Server auf CentOS 5.2 laufen Version 1.3.1. Dort sind einige User eingerichtet die sowohl vom internen...
  2. Terminkalender mit versch. User Zugriffen

Terminkalender mit versch. User Zugriffen: Servüs, hab keine Ahnung, aber hätte es gern ... :-). Ich hatte vor, mir eine MySQL-Tabelle anzuschaffen, die Folgendes können soll:...
  3. Zugriff auf Freigaben von außerhalb des Netzwerkes

Zugriff auf Freigaben von außerhalb des Netzwerkes: Hallo, ist es bei samba möglich von außerhalb des netzwerkes auf die freigaben zuzugreifen? ich habe einen server in einem rechenzentrum und...
  4. (Zugriffs-)Rechte für Apache-Vhost-user. Wieviel ist gut?

(Zugriffs-)Rechte für Apache-Vhost-user. Wieviel ist gut?: [edit]Irgendwie is der Topicname nicht ganz getroffen[/edit] Hi Zur zeit setze ich zu Lernzwecken auf meinem lokalen FreeBSD host einen Apache...
  5. Zugriff ohne Username und Passwort

Zugriff ohne Username und Passwort: Hallo, ich möchte eine Sambafreigabe so konfigurieren, dass User auf sie zugreifen können, ohne dabei Username und Passwort einzugeben. Soll...