uptime

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von zeael, 22.03.2007.

1. zeael

zeael Routinier

Hi

für ein PHP-Script würde ich gerne die uptime meines servers in Tagen, Stunden und Minuten ausgeben.

Also so:

Code:
    nils@server:~$ uptime
     16:13:09 up 18 days, 22:30,  2 users,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
    nils@server:~$    
    dass nur das angezeigt wird:
    Code:
    18 days, 22:30
    da brauche ich sed, oder?
    Wie lautet dann der Befehl?
    Schonmal danke im Vorraus^^

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 22.03.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Code:
    $ uptime|cut -d" " -f4-8
    3 days,  6:09,

4. #3 Schlaubi_fi.de, 25.03.2007
    Schlaubi_fi.de

Schlaubi_fi.de Mac OS X User

Code:
    $ uptime=$(uptime | awk '{ print $3,$4,$5}'); echo ${uptime%,}
    2 days, 16:02

5. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Obwohl die anderen Vorschläge eleganter sind, kannst du auch mit "split()" den String in PHP zerlegen (Leerzeichen als Trenner) und hast dann ein Array, dessen Elemente du beliebig ausgeben kannst...

6. #5 Wolfgang, 25.03.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Es geht nicht um elegantere Vorschläge. Du hast insofern Recht, dass wenn es um PHP geht, die Lösung auch mit PHP-Mitteln zu suchen ist.
    Allerdings war ja ausdrücklich die Shell gefragt, sonst wär die Frage im falschen Forum.
    Systembefehle sollte man nur dort einsetzen, wo es keine bessere Lösung mit der eigenen Skriptsprache gibt. Immerhin startet man (zusätzlich zum nicht gerade schlanken php) ein oder mehrere Prozesse zusätzlich.

Gruß Wolfgang
    PS Ich weiß, das bei meinem Vorschlag das trailing Komma stört. Aber das ist ja ein Leichtes es zu entfernen. Das sollte auch nur ein Denkanstoß sein.

7. zeael

zeael Routinier

Ja, du hast Recht, ich werde das mit PHP realisieren. Hier wird einem echt kompetent geholfen ;) (ok, war auch ne leichte Frage...)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Jabo, 25.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2007
    Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Das ist wohl so..

Das tut zeael aber sowieso, da kann er auch gleich einen kurzen String holen statt einen langen, um den dann zu zerlegen.

Ich bin halt bloß ein Fan von Arrays, weil das meinem Schubladendenken entgegen kommt, aber den Prozeß startet man in dem Falle doch sowieso, oder? Und dann doch ruhig mit den genannten Vorschlägen?

10. zeael

zeael Routinier

Naja, sed ist ja dann auch ein eigener Prozess.

Thema:

uptime

Die Seite wird geladen...

uptime - Ähnliche Themen

1. wieder mal, die uptime :P

wieder mal, die uptime :P: hallo leute. is zwar mein erster beitrag hier im forum, aber ich weiß nicht weiter. in meiner firma soll ich ein programm schreiben, dass mir...
  2. uptime ermitteln

uptime ermitteln: hallo. ich möchte in ein script die akutelle uptime einbauen. aber UPTIME=`uptime | awk '{ print $3 }'`gibt 1:16,aus. und mit dem , bzw mit...
  3. uptime berechnen

uptime berechnen: hallo.. ich will ein sprict schreiben, dass beim start automatisch gestartet wird und die uptime (also die zeit, in der der rechner an jedem tag...
  4. Aus fuer das Uptime-Projekt

Aus fuer das Uptime-Projekt: Viele User werden es wohl kennen das "Uptime-Projekt" wo auch das Unixboard seine kleine Usergruppe angelegt hat... direkt zur Unixboard...
  5. UpTime Thread

UpTime Thread: Hi Leute ich will mal wissen wie es bei euch so mit der Uptime aussieht. Wie is die im Durschnitt, was habt ihr grad für eine und was ist euer...