Unix befehle

Wenn auf dem Übungsblatt danach gefragt wird sollte es doch logischerweise auch auf den Rechnern in der Uni installiert sein. (zumal es anscheinend um praktisch an den uni rechnern nachvollziehbare themen geht.)

wieso oft im leben haben die lehrer oder trainer od referenten.
einmal was zusammengestellt und prädigen das jahr ein jahr aus ohne sich drum zu kümmern ob das auf den zur verfügungstehenden maschinen auch so funktioniert.
 
Ich weiß nicht wie es auf einer UNi zugeht von daher kann ich dazu wenig sagen. War jetzt nur nach reiner Logik gefolgert
 
Ich weiß nicht wie es auf einer UNi zugeht von daher kann ich dazu wenig sagen. War jetzt nur nach reiner Logik gefolgert

ich zum teil schon hab freunde die studierten und meine freundin studiert auch.
 
derDaywalker schrieb:
Also ich studiere Informatik im Bachelor-Studiengang. Aber ich bin erst seit 3 Wochen dort, also im ersten Semester. Und es gibt auch leute, die davor noch nix damit zu tun hatten (also unix oder c oder sowas).

Und warum studierst Du Informatik?
 
Phorus schrieb:
Und warum studierst Du Informatik?
Weil mir das sehr viel spaß macht. Ich gern stundenlang an JAVA hänge und versuche nen problem zu lösen.
Weil ich mir nichts besseres vorstellen kann als das ich ein Programm schreibe, das was nutzt und funktioniert :-D
Ich arbeite gern am PC und möchte gerne Programme schreiben.

Ich meine, wo ist der unterschied, ob ich es mir selber beibringe oder es mir von anfang an richtig beigebracht bekomme?
Deshalb verstehe ich nicht, wieso ich hier blöd angeschaut werde, nur weil ich was studiere, was ich noch nicht kann. Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der es nicht so gut kann.
Und unser Professor hat auch gesagt, dass es kein Nachteil ist, dass man es nicht kann. Dafür ist man ja in der Uni und dort bekommt man es mit System beigebracht anstatt jemand, der es sich selber zusammengeschustert hat.

Außerdem kann man dann ja auch fragen, wieso studiert jemand Medizin, wenn er noch net ne leiche vorher gesehen hat. Ist die gleiche mistfrage. Sorry, ist aber so. Man muss das interesse für das Fach haben.

Außerdem heißt es doch, der der zuletzt lacht, lacht am besten. Was bringts, wenns einer schon halbwegs kann und sich net reinhängt, weil die motivation fehlt und einer, der es net kann sich voll reinhängt und am schluss besser ist als der, der es am anfang etwas konnte?!?

Naja, aber dennoch thx, dass mir geholfen wurde.

Morgen ist ja die Praktische Übung und da weiß ich es dann spätestens, wieso free net geht, bzw. mit welchem befehl man es machen muss.

Mfg
 
derDaywalker schrieb:
Weil mir das sehr viel spaß macht. Ich gern stundenlang an JAVA hänge und versuche nen problem zu lösen.
Weil ich mir nichts besseres vorstellen kann als das ich ein Programm schreibe, das was nutzt und funktioniert :-D
Ich arbeite gern am PC und möchte gerne Programme schreiben.

Wenn Du Java programmierst, müsste Dir der C-Syntax bekannt sein.

derDaywalker schrieb:
Ich meine, wo ist der unterschied, ob ich es mir selber beibringe oder es mir von anfang an richtig beigebracht bekomme?

Tja, wer sich für die Materie interessiert, bringt es sich auch selber bei. Und wer Informatik studiert, wird es sein Leben lang machen wollen. Alles was man braucht, ist ein Computer. Linux ist preiswert.

derDaywalker schrieb:
Deshalb verstehe ich nicht, wieso ich hier blöd angeschaut werde, nur weil ich was studiere, was ich noch nicht kann. Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der es nicht so gut kann.
Und unser Professor hat auch gesagt, dass es kein Nachteil ist, dass man es nicht kann. Dafür ist man ja in der Uni und dort bekommt man es mit System beigebracht anstatt jemand, der es sich selber zusammengeschustert hat.

Hier war schon mal das Beispiel vom KFZ-Mechaniker, ebenso sollte man von einem Ingenieur Differenzieren und Integrieren verlangen können, jemand der Germanistik studiert, sollte schon mal einen Thomas Mann gelesen haben...

derDaywalker schrieb:
Außerdem kann man dann ja auch fragen, wieso studiert jemand Medizin, wenn er noch net ne leiche vorher gesehen hat. Ist die gleiche mistfrage. Sorry, ist aber so. Man muss das interesse für das Fach haben.

'ne Leiche kauf ich mir nicht im Laden. Ein Freund von mir studiert Medizin und hat vor dem Studium Zivildienst in der chirurgichen Abteilung einer Klinik gemacht --> Eigeninitiative

derDaywalker schrieb:
Außerdem heißt es doch, der der zuletzt lacht, lacht am besten. Was bringts, wenns einer schon halbwegs kann und sich net reinhängt, weil die motivation fehlt und einer, der es net kann sich voll reinhängt und am schluss besser ist als der, der es am anfang etwas konnte?!?

Das wünsch ich Dir! Was mich zu der obigen Frage brachte: zu meiner Zeit studierte jeder,der nicht wusste, was er studieren sollte, BWL. Dieses ist jetzt Informatik gewichen. Aber ich denke (hoffe), dass das bei Dir nicht der Fall ist.

Viel Spass im Studium :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben