Unix befehle

D

derDaywalker

Grünschnabel
Hallo
Ich brauche dringend hilfe zu verschiedenen befehlen, bzw. wie ich bestimmte Ausgaben mit welchen befehlen erreiche.
Ich kenne Unix erst seit nen paar Wochen, denn ich habe angefangen zu studieren und in der Uni ist Unix drauf und dazu müssen wir auch Übungsblätter machen. Aber ich komme da einfach grade net klar mit diesem Übungsblatt.
Ich will nicht ne komplettlösung haben und ich habs auch schon lange versucht zu lösen, hab die manpages benutzt und hab gegoogelt, aber ich bekomme es einfach net wirklich hin.
Nun zum Übungsblatt:

Betrachten Sie die Befehle du, df, free, mount und quota. Lesen Sie die manpages der Befehle.
a) Belegter Speicherplatz in Ihrem Homeverzeichnis
b) Maximal belegbarer Speicher in Ihrem Homeverzeichnis
c) Welche Dateisysteme an welchen Positionen des Verzeichnisbaumes angehängt ist
d) Freier Hauptspeicher des Rechners
e) Dateisystemtyp aller angehängten Dateisysteme
f) Anzahl der inodes eines Dateisystems

bei a) dachte ich mir du -s $HOME

bei b) df -h $HOME, da bringt er mir aber ne ausgabe, die eigentlich net sein kann, denn da kommt Size 46G, Used 17G, Avail 28G. aber kann ja net sein, dass ich 17 G (für gigabyte?!?) belegt habe bzw. 28G noch frei ist.

bei c) da hab ich keine ahnung, entweder mount ohne parameter oder df -h
bei d) alloc, denn free geht net
bei e) df -T
bei f) df -i


bin mir allerdings mit meinen lösungen net so sicher, denn danach soll ich folgendes damit sozusagen machen:
Entwerfen Sie eine Kommandozeile, die eine Datei info.txt erzeugt, wobei der Username, die Anzahl der Dateien und der belegte Speicherplatz dynamisch aus den für sie zutreffendenWerten generiert werden soll:

Wobei ich auch net weiß, wie ich realisieren soll, dass er mir die Anzal der derzeit auf ihrem Rechner eingeloggten User ausgibt. Als hinweis hierfür wurde mir der Befehl "wc" genannt, wobei des ja wordcounter heißt.

würde mich riesig freuen, wenn mir jemand tipps geben könnte.
 
derDaywalker schrieb:
Hallo
Ich brauche dringend hilfe zu verschiedenen befehlen, bzw. wie ich bestimmte Ausgaben mit welchen befehlen erreiche.
Ich kenne Unix erst seit nen paar Wochen, denn ich habe angefangen zu studieren und in der Uni ist Unix drauf und dazu müssen wir auch Übungsblätter machen. Aber ich komme da einfach grade net klar mit diesem Übungsblatt.
Ich will nicht ne komplettlösung haben und ich habs auch schon lange versucht zu lösen, hab die manpages benutzt und hab gegoogelt, aber ich bekomme es einfach net wirklich hin.
Nun zum Übungsblatt:

Betrachten Sie die Befehle du, df, free, mount und quota. Lesen Sie die manpages der Befehle.
a) Belegter Speicherplatz in Ihrem Homeverzeichnis
b) Maximal belegbarer Speicher in Ihrem Homeverzeichnis
c) Welche Dateisysteme an welchen Positionen des Verzeichnisbaumes angehängt ist
d) Freier Hauptspeicher des Rechners
e) Dateisystemtyp aller angehängten Dateisysteme
f) Anzahl der inodes eines Dateisystems

bei a) dachte ich mir du -s $HOME

bei b) df -h $HOME, da bringt er mir aber ne ausgabe, die eigentlich net sein kann, denn da kommt Size 46G, Used 17G, Avail 28G. aber kann ja net sein, dass ich 17 G (für gigabyte?!?) belegt habe bzw. 28G noch frei ist.

bei c) da hab ich keine ahnung, entweder mount ohne parameter oder df -h
bei d) alloc, denn free geht net
bei e) df -T
bei f) df -i


bin mir allerdings mit meinen lösungen net so sicher, denn danach soll ich folgendes damit sozusagen machen:
Entwerfen Sie eine Kommandozeile, die eine Datei info.txt erzeugt, wobei der Username, die Anzahl der Dateien und der belegte Speicherplatz dynamisch aus den für sie zutreffendenWerten generiert werden soll:

Wobei ich auch net weiß, wie ich realisieren soll, dass er mir die Anzal der derzeit auf ihrem Rechner eingeloggten User ausgibt. Als hinweis hierfür wurde mir der Befehl "wc" genannt, wobei des ja wordcounter heißt.

würde mich riesig freuen, wenn mir jemand tipps geben könnte.

a) df
b) auch df->zeigt ja auch die größe an
c)mount
d)free
e)mount zeigt's mit an
zu deiner zusatzaufgabe... who > info.txt
 
wenn ich aber free in die konsole eintippe, dann geht des leider net, denn er bringt mir dann, Command not found.
wenn ich man free mache, dann findet er aber was aber den text verstehe ich net so wirklich und da steht auch sowas drin mit free() aber wenn ich es mit klammern mache,dann sagt er mir Badly placed ()`s

aber thx schon mal für die antwort.

mfg
 
Ist free installiert? Versuch mal als root.

mfg
 
also ob free installiert ist,weiß ich nicht, ich gehe über ssh auf den rechner in der uni von meiner windows hier.
wie meinst root?
hab free root, free (root) oder auch nur root ausprobiert und geht net.
 
Ne, als root das Programm ausgefuehrt. Ich weiss nicht, ob man fuer free root-rechte benoetigt.

mfg
 
also, egal in welchem verzeichnis ich es ausführen will, es kommt immer die gleiche meldung: command not found und wenn ich es mit klammern mache, sagt er badly placed ()`s
 
df

bash-2.05b$ df -a -h -T
Dateisystem Typ Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda6 reiserfs 13G 3,2G 9,6G 26% /
proc proc 0 0 0 - /proc
/dev/hda5 ext2 137M 3,2M 127M 3% /boot
/dev/hda8 reiserfs 13G 4,0G 8,4G 32% /home
/dev/hda1 ntfs 9,8G 6,2G 3,6G 64% /win/win_c
/dev/hdb1 vfat 15G 2,1G 13G 14% /win/win_d
/dev/hdb2 ntfs 62G 40G 22G 65% /win/win_e
devpts devpts 0 0 0 - /dev/pts
usbfs usbfs 0 0 0 - /proc/bus/usb

free <-- geht alls user

bash-2.05b$ free
total used free shared buffers cached
Mem: 904364 576836 327528 0 87768 323872
-/+ buffers/cache: 165196 739168
Swap: 2097136 0 2097136
bash-2.05b$
 
mach mal
which free oder
whereis free
find / -name free
das bringts ans licht obs überhaubt drauf ist ;-)
 
hmm, ka wieso bei mir der befehl net geht. ich tippe einfach free ein und er bringt halt die fehlermeldung :-(

Ziel ist es halt das ich folgendes später ausgeben kann:

Der aktuelle User ist:
nopper
Dateien und Verzeichnisse im Homeverzeichnis
und untergeordneten Verzeichnissen:
1272
Belegter Speicherplatz im Homeverzeichnis:
23 MB


und wenn ich nun nur den befehl df benutze, dann wird ja viel zu viel ausgegeben. Oder verstehe ich die Aufgabenstellung falsch?
Hier nochmal die Aufgabenstellung:

Entwerfen Sie eine Kommandozeile, die eine Datei info.txt erzeugt, wobei der Username, die Anzahl der Dateien und der belegte Speicherplatz dynamisch aus den für sie zutreffendenWerten generiert werden soll:
Tip: Den Pfad Ihres Homeverzeichnisses k¨onnen Sie auf der Shell durch ”~“ abürzen.
Statt die Befehle durch Semikola getrennt in eine einzige lange Zeile zu schreiben, können Sie auch ein Shell-Skript erstellen.
Ein Shell-Skript beginnt stets dem Kommentar #!/bin/sh in der ersten Zeile.1 In den darauffolgenden Zeilen können Sie Befehle bzw. Befehlssequenzen angeben wie sie es auf der Shell machen würden. Sie können auch Kommentare in ein Shellskript einfügen; alles nach einem # wird ignoriert.

c) Schreiben Sie ein Shell-Skript, das die Datei info.txt wie in Aufgabe b) beschrieben erstellt. Verwenden
Sie nur einen Befehl pro Zeile und kommentieren Sie jede Zeile.
 
Hab die beiden sachen eingegeben und rauskopiert, was er bringt:

which free
free: Command not found.

whereis free
free:

find free
find: free: No such file or directory
 
Probiere mal vmstat
Das sieht nicht ganz so ordentlich aus, wie free, aber erfüllt den selben Zweck.

malshun
 
also vmstat geht. thx.
werds übermorgen in der uni mal noch mit free versuchen, vielleicht will er des nur net über ssh.

muss ich für die aufgabenstellung:
Dateien und Verzeichnisse im Homeverzeichnis
und untergeordneten Verzeichnissen:
1272


dann einfach mount > test.txt; wc test.txt
machen?
 
derDaywalker schrieb:
werds übermorgen in der uni mal noch mit free versuchen, vielleicht will er des nur net über ssh.
Nein. Daran liegt es nicht. Das Programm "Free" muss installiert sein. Die Manpage die du aufgerufen hast war die einer C Header Datei mit der der Synatx von free(); erklärt wurde. Diese Befehle kannst du folglich nur in C Sourcen verwenden und nicht auf der Konsole.

[ot]
Allerdings würde mich mal interessieren welche Fach du studierst. Wenn du irgendein IT Fach studierst sollte der unterschied zwischen C Syntax und Bash Command klar sein. Wenn du nichts mit IT zu tun hast frage ich mich wofür der Lehrer/Professor derartige Aufgaben stellt.
[/ot]

Havoc][
 
Nee, free muss anscheinend nicht installiert sein.
Bei uns hier, unter Solaris, ist es das anscheinend auch nicht.

malshun
 
Havoc][ schrieb:
Nein. Daran liegt es nicht. Das Programm "Free" muss installiert sein. Die Manpage die du aufgerufen hast war die einer C Header Datei mit der der Synatx von free(); erklärt wurde. Diese Befehle kannst du folglich nur in C Sourcen verwenden und nicht auf der Konsole.

[ot]
Allerdings würde mich mal interessieren welche Fach du studierst. Wenn du irgendein IT Fach studierst sollte der unterschied zwischen C Syntax und Bash Command klar sein. Wenn du nichts mit IT zu tun hast frage ich mich wofür der Lehrer/Professor derartige Aufgaben stellt.
[/ot]

Havoc][

Also ich studiere Informatik im Bachelor-Studiengang. Aber ich bin erst seit 3 Wochen dort, also im ersten Semester. Und es gibt auch leute, die davor noch nix damit zu tun hatten (also unix oder c oder sowas).
 
derDaywalker schrieb:
Und es gibt auch leute, die davor noch nix damit zu tun hatten (also unix oder c oder sowas).
Ich weiss =). Aber ich würde definitv nicht mit nem KFZ-Studium oder so anfangen wenn ich nur weiss wie ich bei Audi Tanken und die Birne wechseln kann.

Ist nicht böse gemeint. War nur ne Frage ;).

[edit]
@Malshun
Free gehört bei den meisten Linux Distributionen wohl auch zum Basispacket ;)
http://packages.debian.org/cgi-bin/...les&case=insensitive&version=stable&arch=i386
[/edit]

Havoc][
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Recht, dass jedes gängige Linux so sein free mitbringt.
Aber das Ausgangsposting bezog sich nunmal auf Unix Befehle. Und, wie gesagt, bei uns im Rechenzentrum hab ich auf den Solaris Maschinen auch kein free gefunden, also scheint das gar nicht so ungewöhnlich zu sein.

malshun
 
Wenn auf dem Übungsblatt danach gefragt wird sollte es doch logischerweise auch auf den Rechnern in der Uni installiert sein. (zumal es anscheinend um praktisch an den uni rechnern nachvollziehbare themen geht.)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben