Unix Anfaenger

Fallen Angel

Fallen Angel

New Operator
Hi,
Ich habe in letzter Zeit von Unix erfahren und es hat mich jetzt gelockt.
Aber da ich Null ahnung davon habe hoffe ich hier etwas hilfe zu finden.

1. Freue ich mich ueber jede Info in bezug darauf.

2. Was fuer Hardware braucht man dazu ? Kann man jede nehmen

Ich hab hier noch einen alten Pentium 333 rumzustehhen geht der?

3. Desweiteren wo kriegt man Unix her ?
Bis jetzt habe ich nur BSD und wie die heissen alle gefunden.

4. Mir wurde mal von Irix erzaehlt und empfohlen. Was ist damit?

Danke fuer jede anteil nahme schonmal.
 
1. www.selflinux.org ... und etliche mehr. Die Suche hilft sicherlich weiter.
2. Hardware ist eigentlich ziemlich egal. Manche neuere macht evtl. noch Probleme. Viele Hersteller sind (noch) nicht bereit gute/überhaupt Treiber für Linux/Unix zu schreiben.
3. www.distrowatch.com
4. Ist ein Unix-System und kostet meines Wissens nach Geld.


Andere können dir sicher noch mehr erzählen, ich bin auch noch nicht so lang dabei. Empfehlen kann ich dir Ubuntu. Find ich 'ne klasse Distribution. Mit XFCE sollte es sicher auch auf nem P333 laufen. KDE wär vielleicht doch zu viel für die Mühle.


Johannes
 
So Danke Leute hilf schonmal muss das erstmal alles durchlesen.
Ich finde es nur mies das so viel auf Engisch ist.
Ich broedle jetzt erstmal damit rum wenn ich hilfe brauch melde ich mich.
Schein ja hier an der richtigen adresse zu sein.

Was ist eigentlich mit Irix?

Ist dieses openbsd und wie sie alle heisen eigentlich UNIX?
Weil da steht immer nur das es aus unix hervorging.
 
Irix ist das Unix der SGI. Da es auf Risc-Prozessoren läuft, wirst Du damit nichts anfangen können.

Gruss, Phorus
 
ja, die BSDs sind direkte Nachfahren von Unix, genauer: dem Berkely Unix.
Linux ist kein Nachfahre von Unix, aber das weißt du sicher.
Irix, AIX und wie sie alle heißen mögen sind auch Nachfahren von Unix.

"Das Unix" gibt es nicht, lies dir am besten etwas über die Unix-Geschichte an, Material findest du zu genüge.

auf bald
oenone
 
Phorus schrieb:
Irix ist das Unix der SGI. Da es auf Risc-Prozessoren läuft, wirst Du damit nichts anfangen können.

Gruss, Phorus

Was für eine Art RISC Prozessor? Die PowerPC CPUs wie sie z.B. in Apple-Computern vorkommen sind auch RISC Prozessoren. Es kann ja durchaus sein, dass er einen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die meisten x86 CPU's nicht RISC kompatibel?
 
Arg...
Dann spezifiziere ich meine Aussage: Irix läuft auf den MIPS-Workstations der Firma SGI.
 
Guten Morgen!
>Hi,
I>ch habe in letzter Zeit von Unix erfahren und es hat mich jetzt gelockt.
>Aber da ich Null ahnung davon habe hoffe ich hier etwas hilfe zu finden.

Hm, ja, von Unix hören immer mehr Leute... Was du meinst heißt, wie schon richtig erkannt GNU/Linux, *BSD, OpenSolaris, usw.

> 1. Freue ich mich ueber jede Info in bezug darauf.

Hier kann ich dir nur empfelen gaaanz viel zu lesen! Fang hier im Forum an, schau dir den Online-Guide zu deiner bevorzugten Distribution oder dem bevorzugten BSD an. Lesen, lesen, lesen!

>2. Was fuer Hardware braucht man dazu ? Kann man jede nehmen
>Ich hab hier noch einen alten Pentium 333 rumzustehhen geht der?

Im allgemeinen kann man wohl sagen, dass du immer ein Unixähnliches System finden wirst das läuft. Oft wirst du dabei bei NetBSD landen ;-)
Ein P333 reicht im prinzip, aber richtig rocken tut das damit nicht. Du wirst größtenteils auf vorkompilierte Pakete angewiesen sein, und großartig mit grafischer Oberfläche ist da auch nicht...

>3. Desweiteren wo kriegt man Unix her ?
>Bis jetzt habe ich nur BSD und wie die heissen alle gefunden.

Unix -> BSD, GNU/irgentwas...
Auf den Homepages ;-) und mirrors... eigentlich irgentwie überall her...

>4. Mir wurde mal von Irix erzaehlt und empfohlen. Was ist damit?
Glaub mir, mit Irix wirst du nicht glücklich. Ebensowenig mit AIX, HP-UX, usw.
Nimm dir was freies, also ein Linux, dann schwimmst du mit der Welle und wirst am wenigsten Probleme haben DEUTSCHE Anleitungen zu finden. Außerdem ist die Community sehr.. groß, oder aber ein BSD, was mMn noch freier ist, aber vielleicht auch nicht so geeignet für jemanden der sich noch garnicht mit der Materie auskennt. Englisch ist hier Pflicht! (Aber es lohnt sich!)

Viel Spaß damit !

Sharoz
 
Also der Pentium 333 ist nur zum testen

ich werde wohl kaum an meinem Hauptrechner rumspielen fuer son anfangs spass ist mir son 3 GHz rechner zu teuer und zu umstandlich alles neu aufzulegen.


Desweiteren versteh ich das mit der instalation nicht ganz
OpenBSD weist fuer die neuste version 3.8 auf diesen link hin

ftp://ftp.de.openbsd.org/pub/OpenBSD/3.8/i386/

wie funzt das jetzt mit dem installn?
alles aus dem verzeichnis downloaden und dann auf CD und auf den anderen rechner ??

Waer sehr sehr sehr dankbar fals mir jemand amle ine instalations anleitung auf deutsch geben koennte.

sy wenn ich so kompliziert bin
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ich bin jetzt dabei eine Boot-CD erstellen zu wollen aber dabei hilft mir das FAQ nicht so richtig. Da wird nur auf die CD38.iso verwiesen.

Die habe ich mir jetzt auch geladen nur soll ích die enthaltenen Datein und Ordner:

Trans.tbl
3.8
ETC

einfach auf CD brennen oder wie?
 
Ich habe schon bei Google geguckt wenn es mir weitergeholfen hätte wuerde ich net fragen.

Dis jetzt benutze ich Windows und habe davor noch nie eine Boot-Disk erstellt.
 
Einfach von CD booten was ist so schwer daran ?

MFG

Dennis
 
Es geht darum die Boot-CD zu erstellen.

Anders kann man openBSD schlecht instalieren wenn man keine instal Cd hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben