Unix Anfaenger

also ich rate dir zu suse
 
Wenn irgendjemand ICQ hat und lust hat mir zu helfen kann er sich gerne bei mir melden.

Wuerde mich freuen.
 
Es gibt eine Datei, die heisst cdrom38.fs. Sie ist etwa 2.88MB gross und ist das Abbild einer bootbaren Floppy. Die musst Du als boot-image angeben, die restlichen Dateien kommen so mit auf die CD. Dann sollte die CD bootbar sein. Womit brennst Du? Unter k3b und xcdroast kann man diese Dateien als boot-image angeben.
 
ICQ, nää. IRC Server: irc.freenode.net Channel: #unixboard da kannst mir allen die online sind reden.

@rikola, er hat windows, demzufolge brennt er mit nero. wenn er sonst was hat wird sehr warscheinlich schwierig die CD zu brennen.

@Fallen Angel

Unter nero kann man ne bootbare cd brennen. gib da das image an von dem rikola gesprochen hat + die dateien die du brauchst.
 
Die cdrom38.fs wird bei mri als normale Dartei angegeben.

Mit der kann mein Pc nichts anfangen geht es auch mit der
CD38.iso ?

SO ich bin jetzt dabei eine Boot-CD erstellen zu wollen aber dabei hilft mir das FAQ nicht so richtig. Da wird nur auf die CD38.iso verwiesen.

Die habe ich mir jetzt auch geladen nur soll ích die enthaltenen Datein und Ordner:

Trans.tbl
3.8
ETC
 
So, die 3.8 ist sicher eine iso datei, und wenn nicht, heng ein .iso dran.
Gehst du Nero "Image Brennen".
Gehst du Verzeichnis wo du Iso Datei reingetutet hast.
Klickst du doppelt auf die iso datei
Klickst du Brennen.
AAAAber!
Vieleicht ist es auch keine Iso datei.
ALso gehst du auf nero BURNING ROM,
klickst du boot cd erstellen
Dann kommt da so ein Register klickst du auf Startoptionen.
Dann steht da irgenwas mit Disketten Image auswählen.
Gehst du wieder auf den Ordner den du gedownloadet hast und wählst in dem Ordner das vorhandene Disketten Image.
Dann unten auf OK klicken, die restlichen dateien ins projekt fenster schieben und brennen!
 
Mal im Ernst, das ist nun wirklich nicht so schwer!
Schau dir mal NetBSD an, da bekommst du auch Iso's angeboten, die du direkt runterladen kannst (zumindest für x86).
Und da ja OpenBSD vor recht "kurzer" Zeit aus NetBSD hervorgegangen ist, sollte sich die Bedienung auch recht stark ähneln, wobei ich mit OBSD keine Erfahrungen habe.

Achja, ich sage es jetzt schon mal. Ist deine Festplatte schon partitioniert?
Bzw. kannst du die ganze Platte benutzen? Ansonsten schau die dich auch gleich nach einem entsprechenden Tool um!

Viel Glück!

Sharoz
 
Bis jetzt ist an Partition noch die alte von windows drauf

Notfalls kann amn ja mit eines DOS Startdisk neue Partitionen erstellen.

Dazu faehlt mir ein war fuer ein Formatierung braucht BSD ?
 
Kommt auf das BSD an, aber ich denke das wird sowas wie FFS sein.
(UFS war bei Macs, oder?)
Aber darüber musst du dir für gewöhlich erstmal keinen Kopf machen. Theoretische könnte man es bestimmt auch in eine FAT Partition packen, was aber schon etwas mehr Knowhow verlangt.
Die Installationsroutine legt den Standard automatisch fest. Wenn du daran nichts drehst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Für den Anfang würde ich 128-256 MB Swap und den Rest für / nehmen.
Kommt aber immer auf dein System an...
 
Ich hab ne DVD iso für dich;)
ftp.nsp.ac.ru/.0/linuxcenter/Openbsd-3.7-dvd
zwar 3.7 aber ...
 
du musst nicht mir der startdisk partitionieren und formatieren.. die cd kann das!
 
Ich verstehe nicht, wie man Fallen Angel OpenBSD empfehlen kann. Bei den Schwierigkeiten, die er/sie bereits beim Boot-CD/DVD erstellen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er/sie damit glücklich wird. FreeBSD würde ihm/ihr wahrscheinlich eher helfen, sogar noch besser wäre SuSE Linux, da ich bezweifle, dass es wirklich unbedingt ein Unix sein muss.

Gruss, Phorus
 
das hab ich ja schon empfohlen.. aber da kommt keine reaktion
 
FreeBSD würde ihm/ihr wahrscheinlich eher helfen, sogar noch besser wäre SuSE Linux, da ich bezweifle, dass es wirklich unbedingt ein Unix sein muss.

Selbst FreeBSD wäre viel zu anspruchsvoll.

MFG

Dennis
 
grummel, wer wirklich will schafft auch OpenBSD als Einstieg.
Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ein Einsteiger wird Linux besser fahren. Ob nun SuSE, Mandriva oder Fedora ist dabei relativ wurst. Und tiefer einsteigen kann man mit diesen Systemen auch.
Aber, ob die Dinger auch auf einem P333 laufen? Ich wage es zu bezweifeln.

Sharoz
 
Sicher laufen die... Selbst Windows 2003 Server läuft auf 200Mhz P1 Gurken halbwegs flüssig inklusive Apache, MySQL und PHP.

Einfach *Box als Windowmanager nehmen und schon gehts problemlos.
 
Oder twm das reicht auch aus.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben