uniq - trotzdem doppelte einträge

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von raymarine, 18.10.2006.

  1. #1 raymarine, 18.10.2006
    raymarine

    raymarine Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich werte ein Maillogfile aus und möchte zu jeder Emailadresse die Anzahl der Einträge haben. Dazu macht ich folgendes:

    Code:
    cat mail.log | awk '{print $7}' | uniq -c | sort | tail -10
    - awk: Nur Eimailadressen
    - Uniq: Mehrfacheinträge zusammenfassen
    - sort: absteigend sortieren
    - tail: die 10 häufigsten ausgeben

    Soweit geht das ja. Problem: Das Ergebnis ist definitiv falsch. Wenn ich

    Code:
    cat mail.log | grep ZEICHENKETTE | wc -l
    ausführe, erhalte ich für einzelne Adresse wesentlich höhere Werte als o.g. Auch bei
    Code:
    cat mail.log | awk '{print $7}' | uniq -c
    zeigt sich schon, dass gleich Adresse nicht zusammengefasst werden sondern mehrfach mit geringen Werten ausgegeben werden obwohl sie definitiv gleich sind.

    Ich weiß nicht so ich noch suchen soll und uniq ist doch hier das Mittel der Wahl, oder? Wer hat einen Tipp für mich?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kbdcalls, 18.10.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Schmeiß uniq raus , und lass Sort komplett die Arbeit machen. sort -u . Uniq funtioniert nur richtig wenn die Datei schon vorsortiert wäre. Also erst sort und dann uniq
     
  4. #3 raymarine, 18.10.2006
    raymarine

    raymarine Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, mit sort bekomme ich zwar die Emailadresse aus dem Logfile, aber nicht die Anzahl der Einträge zu jeder Adresse. Das ging/geht halt mit uniq so einfach.

    Wie kann ich das denn noch lösen?
     
  5. #4 raymarine, 18.10.2006
    raymarine

    raymarine Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist gelöst!

    Mit einem sort vor dem uniq geht es jetzt bestens:
    Code:
    cat mail.log | awk '{print $7}' | sort | uniq -c | sort | tail -10
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

uniq - trotzdem doppelte einträge

Die Seite wird geladen...

uniq - trotzdem doppelte einträge - Ähnliche Themen

  1. ERROR: KUniqueApplication: Registering failed!

    ERROR: KUniqueApplication: Registering failed!: Hallo, wenn ich den KNetworkManager starte, kommt folgende Fehlermeldung: ERROR: KUniqueApplication: Registering failed!Der Fehler trat auf,...
  2. textdatei unique

    textdatei unique: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Probleme und hoffe das ihr mir helfen könnt. Es geht um ein Thema das ich schon vor einiger zeit hier...
  3. FreeBSD: Andere uniq-Parameter oder Alternativen?

    FreeBSD: Andere uniq-Parameter oder Alternativen?: Servus, hier läuft ein Server mit FreeBSD 4.10 Stable für web und ftp eigentlich problemlos und zufriedenstellend vor sich hin... ...bis...
  4. keien 8bit-characters und trotzdem Umlaute?

    keien 8bit-characters und trotzdem Umlaute?: Hi, ich hab gerade in meiner /etc/inputrc (Ubuntu 8.0.4.2) gelesen, dass 8bit-characters nicht aktiviert sind und somit Umlaute nicht...
  5. HP SmartArray 5300 - Treiber erkennt platten, zugriff trotzdem nicht möglich

    HP SmartArray 5300 - Treiber erkennt platten, zugriff trotzdem nicht möglich: Hallo! Mit einer Live-CD möchte ich einen windows 2003 server booten, um das admin passwort zurückzusetzen. leider kann linux, obwohl der...