umount !!

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von clone, 14.01.2005.

1. #1 clone, 14.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2005
    clone

clone Mitglied

Grü,
    bei umount /name erhalten wir die fehlermeldung:
    "device is busy"

wenn wir versuchen mit fuser -u o. -k die Prozesse zu löschen bleiben die genauso hängen.

der gemountete host ist kaputt.

was kann man machen?
    hat jemand eine idee?

mfg clone

HPUX 11.11

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 14.01.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Hab ich das richtig verstanden:
    Du hast ein Laufwerk, dass Du per NFS oder SAMBA "freigegeben" hast und das willst Du jetzt aushängen?
    Dann beende doch SAMBA bzw. den NFS-Server ...

4. khs

khs Routinier

Wenn es bei ihm genauso wie bei mir ist, geht es um client mounts. Die lassen sich nicht wieder loesen. Device busy. Habe das aus vollkommen unnachvollziehbaren Gruenden hier auch ab und zu.
    Wenn du samba beendest, wird mount.cifs oder mount.smbfs noch lange nicht beendet...

-khs

5. phoks

phoks Grünschnabel

umount -l

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit 'umount -l', um dem Device ein bisschen in den Hintern zu treten.

Auszug aus 'man umount':
    " -l Lazy unmount. Detach the filesystem from the
    filesystem hierarchy now, and cleanup all refer*
    ences to the filesystem as soon as it is not busy
    anymore. (Requires kernel 2.4.11 or later.)"

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

umount !!

Die Seite wird geladen...

umount !! - Ähnliche Themen

1. umount sehr langsam, device mapper schuld ?

umount sehr langsam, device mapper schuld ?: Hi Leute, ich habe mal wieder ein verrücktes Problem, das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Folgendes vorgehen: - erstellen eines...
  2. umount /boot wann?

umount /boot wann?: Hallo, ich verwende zur Zeit FC8 + CentOS5.1 (Debian kommt auch noch). Ich Folge der Installationsempfehlung /boot = eigene Partition, die ich...
  3. umount von NFS / Quelle ist down / device busy

umount von NFS / Quelle ist down / device busy: Hallo ich möchte einen NFS Mount aus dem System aushängen. Allerdings ist die Quelle nicht mehr vorhanden. Ein Umount bringt folgenden...
  4. Umount prüfen

Umount prüfen: hallo, ich habe ein VM Linux unter Windows. installiert. Ich will die Festplatte von VM verkleinern, weil nämlich habe ich 10 GB Festplatte...
  5. Programm ermitteln, das umount verhindert

Programm ermitteln, das umount verhindert: Unter suse 9.3 werden CDs automatisch gemountet. Das unmount über den KDE Desktop Icon funktioniert jedoch prinzipiell nicht. Normalerweise werden...