ttyS0 IP-Adresse zuweisen

S

snowblind

Grünschnabel
Hallo,
ich habe am /dev/ttyS0 Port ein device hängen und versuche über den Befehl:
ifconfig ttyS0 192.168.1.1
dem Port eine IP-Adresse zuzuweisen.

Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
ttyS0: FEHLER beim Auslesen der Schnittstellenmerker: Kein passendes Gerät gefunden

Verbinde ich mich mit Hterm an die ttyS0 Schnittstelle, erhalte ich beim Neustarten des Devices eine Nachricht. Somit kann es glaub ich kein Treiber-Problem sein.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist bzw. kennt jemand eine andere Möglichkeit der seriellen Schnittstelle eine IP-Adresse zuzuweisen?

Gruß
snowblind
 
Direkt geht es afaik nicht, aber mittels slattach sollte es klappen - es gibt noch einen Haufen uralte Howtos zum Thema SLIP (serial line ip).
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Kein Internet seit Proxyverbindung

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

Zurück
Oben