Umleitung der Ausgabe bei Batchjobs

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von FelixK, 17.12.2009.

1. FelixK

FelixK Grünschnabel

Hallo,

das Umleiten der Standardausgabe/-Fehlerausgabe in eine Datei ist kein Problem und funktioniert auch bei Batchjobs. Allerdings kommt man an die Datei nicht heran solange der Batchjobs aktiv ist.

Bei zeitlich lange laufenden Batchjobs ist es aber sinnvoll, Meldungen vom laufenden Programm sofort zu sehen. Das Problem besteht nun darin, dass im Hintergrund laufenden Programmen kein Terminal zugeordnet ist.

Ist es möglich, dass ein Batchprogramm selbstständig ein Fenster für die Meldungen öffnet oder lässt sich der Output in ein bestehendes (Terminal-)Fenster umleiten?

Ich verwende Ubuntu mit Gnome und bash.

MfG F.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 17.12.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Man kann Output natürlich auch auf ein Terminal senden, sofern die Rechte des Systems dies zulassen. Allerdings frage ich mich gerade, warum du an die Output-Datei nicht rankommen solltest.

Im 1. Terminal: meinskript >> outputdatei 2>&1
    Im 2. Terminal: tail -f outputdatei

So solltest du jeden aktuellen Output zu sehen bekommen.

4. FelixK

FelixK Grünschnabel

Danke für die Antwort.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass man an die Datei herankommt. Mein Irrtum rührt daher, dass die Datei die Größe "Null" hatte. Das hängt aber wohl mit dem Schreibpuffer zusammen, wobei mir unklar ist nach welchen Regeln der arbeitet.

Ich werde das jetzt anders machen. Die Meldungen werden in einzelne, fortlaufend nummerierte Dateien geschrieben und sofort geschlossen. Die Darstellung bzw, Handhabung dieser Dateien sollte dann keine Schwierigkeiten bereiten.

5. #4 Aqualung, 18.12.2009
    Aqualung

Aqualung Routinier

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umleitung der Ausgabe bei Batchjobs

Die Seite wird geladen...

Umleitung der Ausgabe bei Batchjobs - Ähnliche Themen

1. printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?: #!/bin/sh ZAHL="372" FARBE="gelb" printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" echo printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer...
  2. [GELÖST] Ausgabeumleitung erweitert - alles in eine Zeile bringen

[GELÖST] Ausgabeumleitung erweitert - alles in eine Zeile bringen: Hallo Gemeinde, ich habe ein recht triviales SetUp, eine Ausgabeumleitung in Bsp. test.log echo $VAR1 $VAR2.. >test.log Nun kommen direkt...
  3. C: ausgabeumleitung bei exec

C: ausgabeumleitung bei exec: Hallo zusammen ich hab in einem Vatereine beliebiges programm z.b eine shell laufen und möchte die ausgabe der shell umleiten hier mein versuch...
  4. Ausgabenumleitung über 3 Hosts

Ausgabenumleitung über 3 Hosts: Ich habe 3 Hosts (A, B, C) Von A soll über B die Information an C geschickt werden. Ich bekomme aber die umlenkung nicht ganz gebacken. A und B...
  5. Ausgabe Umleitung

Ausgabe Umleitung: Hallo Jungs, kurze Frage und zwar kann man die Ausgabe Umleitung direkt an mehrer Dateien machen? z.B. wenn ich einfach echo...