Überprüfen ob ein Verzeichnes vorhanden ist

Dieses Thema: "Überprüfen ob ein Verzeichnes vorhanden ist" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Atomara, 24.11.2004.

  1. #1 Atomara, 24.11.2004
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    Hi@all

    ich möchte mit der Bash ein skript erstellen , dass wenn ich es ausführe testet ob ein bestimmtes verzeichnes vorhanden ist und falls nicht es eins anlegt.


    wisst ihr vieleicht wie ich sowas erstellen könnte ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sysdef, 24.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2004
    sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    probier mal ...
    Code:
    if [ -d /home/test/my_dir ];then
      echo "dir my_dir already exist"
     else
      echo -n "dir my_dir dont exist. i create it: "
      mkdir /home/test/my_dir && echo "done" || echo "failed"
     fi
    
    gruss, sysdef.

    edit: zum negieren einfach if [ ! -d /home/... nehmen.
     
Thema:

Überprüfen ob ein Verzeichnes vorhanden ist

Die Seite wird geladen...

Überprüfen ob ein Verzeichnes vorhanden ist - Ähnliche Themen

  1. Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen

    Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen: Für euch vermutlich eine Kleinigkeit, für mich ein grosses Stück Arbeit - als bekennender Newbie. Mein Ziel, ein Befehl für die Bash, die...
  2. replication überprüfen

    replication überprüfen: Hallo leute, mal wieder Thema replication... Kann ich irgendwie prüfen, ob die Replication also der slave zu 100% synchron mit dem master ist...
  3. Updates per Shell Script überprüfen

    Updates per Shell Script überprüfen: Hallo erstmal, also ich hab bisher leider überhaupt keine richtige Erfahrung was ShellScripts angeht. Im moment bin ich auf der Suche nach...
  4. Überprüfen ob System.in leer ist / Regex Pattern für Whitespace

    Überprüfen ob System.in leer ist / Regex Pattern für Whitespace: Hi, hat jemand eine Idee wie ich überprüfen kann, ob nichts per stdin übergeben wird? ich lese den Sysin per BufferedReader sysin = new...
  5. Parameter überprüfen & Variable

    Parameter überprüfen & Variable: Hallo Leute, Ich möchte gerne ein Script erstellen, welches Rechte verändern, Verzeichnisse erstellen und löschen kann! Kann man ja immer...